Seite 1 von 1

Datenanalyse mit Keyword-Tool

Verfasst: 20.12.2008, 19:14
von Rasputin
Hallo,

ich nutze das Adwords-Keywordtool von Google zur SEO-Keyword-Analyse https://adwords.google.de/select/KeywordToolExternal , bin aber unschlüssig, wie ich manche Ergebnisse interpretieren soll.

Wenn ich die Übereinstimmungsoption "weitgehend" wähle, werden laut Google auch verwandte Keywords mit ausgegeben. Bezieht sich das nur auf eine hypothetische Adwords-Kampagne oder auch auf das in dem Tool angezeigte "durchschnittliche Suchvolumen"?

Wenn ich zum Beispiel "Italien Reise" eingebe, ermittelt das Tool ein Suchvolumen von 135.000, bei dem sehr ähnlichen Keyword "Italien Reisen" nur 14.800. Wie passt das zusammen, wenn doch Synonyme berücksichtigt werden?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 20.12.2008, 21:26
von emel
verwende am besten "exakt" bzw. das keyword in klammern: [keyword]

Verfasst: 20.12.2008, 22:53
von Rasputin
Ich glaube nicht, dass ich durch Verwendung der Option "exakt" das volle Potenzial des Keywords ermitteln kann. Es muss doch rauszukriegen sein, was genau bei "weitgehend" angezeigt wird...

Verfasst: 21.12.2008, 13:22
von wuschba
Also die Zahlen da sind eh komisch. Wenn man sich die anschaut und dann das, was auf der 1 so an Traffic rumkommt, könnens auch mal 50% mehr oder 50% weniger sein, als das was da angezeigt wird.

Verfasst: 22.12.2008, 10:32
von Nicos
aber mit [] liegst Du rein rechtlich auf der sicherer Seite! kann sonst u.U. sein, dass Du ne Abmahnung bekommst, weil google teilweise zusätzliche Ergebnisse auch anzeigt! Ich war leider auch mal davon betroffen!

Anbei ein Link (nicht mein aktueller Fall, aber selber Kläger):
https://www.rechtsanwaltmoebius.de/urte ... _marke.pdf

ACHTUNG: diese ist KEINE Rechtsberatung, nur ein Erfahrungsaustausch bzw. Tipp!

Grüße
Nicos