Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Aufschwung vor dem Fall?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
kputt
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2009, 15:48

Beitrag von kputt » 10.01.2009, 16:01

Als ehemals passiver Mitleser ist es heute mal Zeit für meinen ersten Beitrag, vielleicht könnt ihr mir helfen das Verhalten einer Seite im Google Index zu deuten.

Vor etwa einem Monat habe ich die Arbeit an einer Portalseite begonnen, die Seite selbst ging einige Wochen nach der Registrierung der Domain Online. Ich habe mich auf ein paar ausgesuchte Themen konzentriert, darüber recheriert, und eingeständige Beiträge mit sinnvollem Inhalt geschrieben. Keywords und Description in normalem Umfang angepasst.

Das hat soweit auch gut geklappt, Traffic durch Google (at,de,ch) ist konstant angestiegen (bis auf ~100 Visits/Tag). Vor 5 Tagen hatte ich plötzlich allerdings einen extremen Aufschwung (Traffic durch google hat sich verdreifacht), dann plötzlich extrem gefallen (~40 Visits, Tag), und ist nun komplett versickert (~5 Visits/Tag), d.h. ich bin mit sämtlichen Keywords bzw. Kombinationen in den Tiefen des Index' verschwunden, innerhalb von 3 Tagen. Indiziert sind meine Seiten jedoch. Backlinks habe ich erst 2.

Da ich sicher nicht der erste bin, der in seinem Seo Werdegang so auf die Schnauze fällt, hab ich natürlich die Suche im Forum bemüht, und deute das ganze als klassischer Sandbox fall, der Newbie Bonus wird sich wohl nicht so extrem und auf alle Keywords auf einmal auswirken.

Was mich nun aber wundert, war der extreme Aufschwung vor dem Fall. Könnte es sein, dass ich hier durch Glück zu gut gerannkt war, und vielleicht durch manuelle Kontrolle seitens Google, künstlich abgestraft wurde? Vermutlich übertrieben der Gedanke, oder?

Ansonsten werde ich erst mal dem allgemeinen Tenor in solchen Themen folgen.... und abwarten...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

dellaseo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1017
Registriert: 03.09.2008, 15:16
Wohnort: Seesen

Beitrag von dellaseo » 10.01.2009, 16:05

Es wird wohl eher der Newbiebonus gewsen sein ..... in die Sandbox kommst du sicher nicht mit 2 Backlinks.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 10.01.2009, 16:24

1 Monat sagst du? Hört sich ziemlich nach Newbiebonus an.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


glow
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 198
Registriert: 28.03.2007, 19:32

Beitrag von glow » 10.01.2009, 17:01

Vor 4 Tagen war das bei mir genauso doch ich habe keinen Newbiebonus mehr da ich schon länger im Worl Wide Web bin.
Mir ist das auch ein Rätsel, ich habe eigentlich immer so 1000 Besucher am Tag dann aufeinmal für ganze 2 Tage das 3fache (mit den TOP Keys insgesamt so um die 6 Stück in den TOP 5 bei Google ) dann wieder weg.
Ich weiß auch net was das soll, ich denke und hoffe natürlich das sich das in ein paar Tagen wieder zu meinen bzw. auch zu deinem gunsten eingliedert.
Was meint ihr, ihr habt das doch bestimmt auch schon gehabt.

P.S.: Es handelt sich bei mir nicht um die Seite in meiner Signatur

kputt
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2009, 15:48

Beitrag von kputt » 10.01.2009, 17:29

Kann sich der Newbie Bonus wirklich dermaßen stark auswirken, wenn er weg fällt?

Ich wusste nicht, dass der für alle Keywords einer Domain gilt, und da sind in jedem Fall 1000de Seiten vor mir im Index, die der letzte Müll sind, hinsichtlich Backlinks / Qualität / Optimierung...

Sanisidro
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 01.01.2007, 16:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sanisidro » 11.01.2009, 00:46

@glow

Was Du sagst, kommt mir bekannt vor. Allerdings mein Zustand besteht seit Anfang Juli und ich war auch immer sehr gut bei Google positioniert mit vielen Keywords.

Dann stellte ich auch über 3 Tage ungewöhnlich hohe Visits fest und dann kam der Absturz.

Bei mir kamen die vielen Visits von einer Firma aus Kalifornien "jarvis universal purchase company".

Ich hatte das Benutzen vom Google Monitor im Verdacht. Hatte damals viele Keywords damit überprüft und ausgerechnet diese sind im Google Index ganz weit nach unten gerutscht oder gar nicht mehr mit meiner Website indexiert.

glow
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 198
Registriert: 28.03.2007, 19:32

Beitrag von glow » 11.01.2009, 08:02

Sanisidro hat geschrieben:@glow

Bei mir kamen die vielen Visits von einer Firma aus Kalifornien "jarvis universal purchase company".
Bei mir kamen die aber alle über google und kauften dann auch kräftig meine Produkte.

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 11.01.2009, 09:34

Ihr vermischt hier fleißig Äpfel und Birnen - die Fälle sind weitgehend NICHT vergleichbar.

kputt, ich kopier Dir einfach mal aus unserem Lexikon:

Newbie-Bonus
Der Newbie-Bonus, Anfänger-Bonus, basiert auf dem Phänomen, dass neue Seiten häufig derart gut ranken, dass sie oft sogar mühelos altgestandene Platzhirsche von ihren Top-Positionen verdrängen.

Eigentlich jedoch ist der Newbie-Bonus (oftmals) einfach ein Missverständnis: Die Suchmaschinen reagieren auf "Neue Nachrichten" (News) und genau hier werden neue Informationen, sprich in diesem Fall neue Seiten, eingestuft. Da aber nichts älter ist, als die Zeitung von gestern, ist dieser Spuk in der Regel auch genauso schnell wieder vorbei, wie er gekommen ist: Die neue Seite verschwindet wieder im Nirvana und beginnt ihren Weg von unten nach oben durch die Suchergebnisse, genauso, wie es von Natur aus auch sein sollte.

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2874
Registriert: 20.04.2005, 17:23
Wohnort: Tespe / Elbe (daneben ist Hamburg)

Beitrag von rechtlegal » 11.01.2009, 09:51

@kputt
Im übrigen ist die Quantität der visits derart marginal, dass hieraus keine Schlüsse gezogen werden können.

---

(Gruß an bold :wink:)

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 11.01.2009, 10:12

Was soll mir diese Werbesendung sagen? ;-)

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 11.01.2009, 15:50

kputt hat geschrieben:Kann sich der Newbie Bonus wirklich dermaßen stark auswirken, wenn er weg fällt?

Ich wusste nicht, dass der für alle Keywords einer Domain gilt, und da sind in jedem Fall 1000de Seiten vor mir im Index, die der letzte Müll sind, hinsichtlich Backlinks / Qualität / Optimierung...
Natürlich bezieht er sich auf viele/alle/mehrere Keys.

DbDdhkP07
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 192
Registriert: 13.07.2007, 14:07

Beitrag von DbDdhkP07 » 13.01.2009, 09:23

Hmm.. Kenn ich, das Phänomen.
Alte Seite, ca. 9 Jahre im Netz. Hab einen Webkatalog drangebastelt, aber nicht so'n Teil von der Stange, sondern was "schönes", mit redaktionellem Teil und ausführlicher, von uns verfasster, Bewertung und Beschreibung der jeweils gelisteten Seite.
Schwerst themenzentriert und die Seiten, die aufgenommen werden, taugen auch was im Segment - Weil wir uns sonst nicht die Arbeit machen würden, eine 500 Worte Rezension zu schreiben.

Monetarisierung über Adsense und Affilate-Programme, wo passend.
Ca. 10% der Beiträge sind direkt Affili, alle Links mit Parametern dran werden automatisch "nofollow" gesetzt, so wie's Big-G gern hat und auch mag.

So. Soviel zur Vorgeschichte.
Eine solche Rezensionsseite rankt plötzlich bei Google gut zu einem Kohle-Key. Freude herrscht. Adsense CTR um 30%, Heureka!

Dann: Ein Besucher aus Mountain-View, CA. Plötzlich ist alles dunkel - Aber nur auf der einen Seite.

Ein paar Tage später: Noch ein Besucher aus CA. Die Lichter sind wieder an. Kann dieser Quality-Man etwa Deutsch? Die Bande ist sich nicht einig...

Eine Woche später: Die Lichter sind wieder aus.

Sollte es an der -sagen wir mal "ganz guten" - Adsense CTR liegen?
Liegt die Seite Quantitativ zu nah an MfA?

Test: Also runter mit Adsense, rein mit Affili-Bannern.
Keine zehn Stunden später ist die Seite wieder da.

Zufall?

Wir werden sehen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag