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Sitemap oder nicht?

Verfasst: 10.02.2009, 14:28
von Schweiss-weg
Hallo. In einem aktuellen SEO-Whitepaper gibt es den Hinweis, dass das Einreichen einer Sitemap in die Google-Webmastertools bei alt eingessenen Domains teilweise überflüssig sein kann. Die Verwendung solle "strategisch" erfolgen...

Was meinen die Typen damit?
Das ich neue Seiten die mir wichtig sind per Sitemap sozusagen "nachreiche" oder das ich meine Seiten damit einzeln über die Priorität "bewerte"?

Darüber hinaus suche ich noch immer ein gutes Tool zum Erstellen und Verwalten von Sitemaps.

Verfasst:
von

Verfasst: 10.02.2009, 15:17
von HaraldHil
Die Verwendung solle "strategisch" erfolgen
Was soll das sein?
Sitemaps sind nur bei nicht oder schlecht funktionierender (lesbarer) interner Verlinkung notwendig.
Dann sollte man dies aber besser reparieren (lesbar gestalten).

Verfasst: 10.02.2009, 15:41
von Schweiss-weg
Was soll das sein?
Naja. Zwei Ideen dazu hatte ich ja schon in meiner Frage angerissen.
Das wären immerhin "strategisch" nutzbare Vorteile, wenn es denn so wäre...

Verfasst:
von
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Verfasst: 10.02.2009, 16:25
von Schweiss-weg
Oder ganz anders gefragt: kann eine veralterte Sitemap (und das ist sie i.d.R. schon am nächsten Tag) meine Site ausbremsen oder ignoriert Google dann diese Vorgaben und nimmt den aktuellen Stand im Web?

Verfasst: 10.02.2009, 16:34
von HaraldHil
Wenn die interne Verlinkung ok ist, hilft sie nicht aber bremst auch nicht.

Verfasst: 10.02.2009, 16:51
von big-timeless
Naja, wenn eine alte Seite die gut indexiert ist, von einer xml sitemap bei Google zu neuem scrawlen angeregt wird, dann wird sie einfach neu einsortiert.
Da kommt es häufiger mal zu Schwankungen. Die vergehen zwar wieder, aber mit einer guten Position hat man keine Lust ein paar Wochen auf die guten Plätze zu warten.

Mir ist das einmal passiert und ich habe mich fett geärgert.
Da ich keine Shops betreibe und keine 10 k Seiten produziere, funktioniert bei mir eine intelligente interne Verlinkung und ein paar Links von BM´s, AV´s o.ä.

b-t

Verfasst: 10.02.2009, 17:32
von Schweiss-weg
Aber stellen wir uns mal vor Google schätzt die Wertigkeit der Seiten meiner Site (für mich) falsch ein, so dass z.B. die Impressum Seite eines Shops ganz oben in den Suchergebnissen erscheint.

Könnte ich da nicht theoretisch mit Prioritäten in der XML-Sitemap entgegen wirken?

Verfasst: 10.02.2009, 21:00
von realloader
Ich würde sowieso den Bot nicht ans Impressum lassen.... 8)

Verfasst: 11.02.2009, 09:28
von Schweiss-weg
Warum. Immerhin steht da mein Name und der hat in der Nische in der wir tätig sind einen guten Bekanntheitsgrad.

Ich hab auch nichts dagegen, wenn diese Seite gefunden wird, nur eben nicht, wenn jemand nach unserem Hauptkeyword "schwitzen" das auch dem Namen unserer Domain entspricht sucht. Ist aber im Grunde auch nur ein Beispiel gewesen :wink:

Verfasst: 11.02.2009, 09:34
von Alda
Schweiss-weg hat geschrieben:Aber stellen wir uns mal vor Google schätzt die Wertigkeit der Seiten meiner Site (für mich) falsch ein, so dass z.B. die Impressum Seite eines Shops ganz oben in den Suchergebnissen erscheint.

Könnte ich da nicht theoretisch mit Prioritäten in der XML-Sitemap entgegen wirken?
Habe ich versucht, ich konnte aber nicht feststellen, dass Google sich daran hält. :-?

Verfasst: 11.02.2009, 09:42
von Vegas
Schweiss-weg hat geschrieben:Aber stellen wir uns mal vor Google schätzt die Wertigkeit der Seiten meiner Site (für mich) falsch ein, so dass z.B. die Impressum Seite eines Shops ganz oben in den Suchergebnissen erscheint.

Könnte ich da nicht theoretisch mit Prioritäten in der XML-Sitemap entgegen wirken?
Auch wenn Dein Name bekannt ist, ein indexiertes Impressum ganz vorne wirkt wie ich finde einfach etwas unprofessionell, denn es ist ja keine wirklich sinnvolle Einsteigsseite für den Besucher...aber zugegeben, das ist Geschmacksfrage. Ich würde ein Noindex draufsetzen, und schon ist Dein Problem gelöst.

Die Prioritäten auf der Sitemap sind theoretisch eine gute Idee, in der Praxis schert sich Google meist recht wenig drum.

Verfasst: 11.02.2009, 21:17
von Grisumator
Ich hab bei zwei 4-5 Jahre alten Domains (an denen ich nicht mehr recht viel mache.. sie sind intern nicht sehr gut verlinkt, haben vergleichsweise wenig Seiten im googleindex, sind ganz ok von den key positionen her) mal testweise in einigen Variationen Sitemaps eingebaut.. auch mit verschiedenen Tools, und über google webmaster Tools.

Der Effekt war gleich null, absolut garnix, beim Index, den Positionen, etc.. sind nun schon ein paar Monate drauf, keine Ahnung was sie wirklich bringen Sollten.

Auch die Priorisierung hat nichts verändert.

Verfasst: 12.02.2009, 09:48
von Schweiss-weg
Mein Fazit: Vermutlich gibt es Sitemaps dann doch nur um bei Google die Serverlast zu veringern? Vielleicht geht eine Indizierung auch ein, zwei Tage schneller aber bei alteingesessenen Domains scheint es wirklich nicht nötig zu sein XML-Maps einzubinden.