Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google übernimmt manche Meta-Descriptions nicht

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
k137
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2009, 19:51

Beitrag von k137 » 11.02.2009, 04:50

Hallo,

ich lese nun schon einige Zeit hier mit, und lese nebenbei das Buch von Erlhofer. Nun soweit mein erster Beitrag :)

Ich stelle bei meiner Seite fest, dass bei den meisten Unterseiten über die site:-Abfrage die description (jede ist anders!) angezeigt wird, bei manchen Seiten aber nicht.
Dann erscheint als Beschreibung eine Liste mit den einzelnen Menüpunkten (liegt am floatenden Layout, bei dem das Menü vorne steht).

Wie kann ich Google dazu bringen, meine Description zu übernehmen? (denn wozu habe ich sie geschrieben?)
Ich habe schon einige Theorien gehört, nicht zum Content passende Beschreibung (Keywords?), zu wenig "Trust" für die einzelne Seite usw.
Aber was funktioniert?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 11.02.2009, 06:46

Hallo und willkommen im Forum :-)

Das mit dem Trust halte ich für ein Gerücht. Hier wurde vielmehr die Beobachtung diskutiert, dass die Description aus dem Content gezogen wird, wenn die Relevanz der hinterlegten Description zu den eingegebenen Keys nicht "passt". In der Regel bringst Du Google dazu Deine zu nutzen, indem Du eben jene Keys mit in die Description einarbeitest.

k137
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2009, 19:51

Beitrag von k137 » 19.02.2009, 04:30

Weil du sagst "Keys" ..
Ich habe hier schon Diskussionen gelesen, wann Google Snippets und wann die Description anzeigt.
Darum geht es mir aber gar nicht, sondern im Grunde darum, was bei der site:-Abfrage herauskommt.

Wenn Menütexte oder z.B. der alt-Text vom Logo übernommen werden, ist das weniger schön (und das möchte ich vermeiden!).
Also was tun?
Soll ich v.a. Wörter in die Description mit hineinnehmen, die auch im Text vorkommen?
Und wenn's dann immer noch nicht klappt? :roll:

Das Verhalten von Google kommt mir hier ziemlich irrational vor.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Zerstreuter
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 400
Registriert: 04.07.2005, 12:12
Wohnort: Schwalmstadt

Beitrag von Zerstreuter » 19.02.2009, 08:44

Kann es vielleicht einfach daran liegen, weil Google die Seite das letzte mal gecrawlt hat bevor du die Description angepasst hast?

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1464
Registriert: 18.03.2006, 14:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andreas I. » 19.02.2009, 12:06

Ob die Description in den SERPS angezeigt wird oder nicht, hängt von der Suchabfrage ab. Google entscheidet selbst, was besser zur Suchabfrage passt.

Mach mal den Test und such nach einer Seite, von der Du weißt, unter welchem Einzelkeyword sie gut gelistet wird! Sehr wahrscheinlich wird die Description angezeigt.
Und nun suche mal nach einer Wortkette auf ebendieser Seite: Sehr wahrscheinlich wird ein snippet generiert.

Du kannst das Verhalten von Google durch den Text in der Description und den Text auf der Webseite beeinflussen...

Webby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5420
Registriert: 17.10.2001, 01:00

Beitrag von Webby » 19.02.2009, 15:33

Es kann auch sein das die description bei dies eunterseiten einfach zu kurz sind. Hab ich gestern bei eine kunde workshop gesehen. die description war nur 3 kurze worte, andere unterseiten habe die description gezeigt. k.A. was die minimum ist aber ich gehen von aus das ca. 6-7 wird reichen.
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

k137
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2009, 19:51

Beitrag von k137 » 19.02.2009, 18:13

Es sind verschiedene Seiten, bei denen ich das Phänomen beobachte.
Mir geht es aber, wie gesagt, rein um die site:-Abfrage!

Dass ich auf die Snippet-Anzeige keinen Einfluss habe (außer über nosnippet, aber blöd wäre ich), ist mir eh klar.

Ich beobachte das bei verschiedenen Einzelseiten.
Die Seiten sind neu hinzugekommen (nach Relaunch weitergeleitet mit 301, tw. auch ganz neue Seiten).
Das mit der zu kurzen Beschreibung kann ich auch ausschließen.
Wenn, dann vielleicht noch zu lang ...

Was meint ihr dazu:
Description so umschreiben, dass mehr Begriffe aus dem Seiteninhalt vorkommen? Habe ich dann größere Chancen?

MissingLinks
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2009, 18:40

Beitrag von MissingLinks » 02.07.2009, 20:46

k137 hat geschrieben: Dass ich auf die Snippet-Anzeige keinen Einfluss habe (außer über nosnippet, aber blöd wäre ich), ist mir eh klar.
Was ist grundsätzlich verkehrt an nosnippet? Sicher kann es Vorteile haben, bei mir hat der Einsatz von Snippets aber gerade teils ungewollte Effekte, was ich verhindern möchte.

Gibt es also (weitere) triftige Gründe warum man "nosnippet" nicht einsetzen sollte?

VG ML

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 03.07.2009, 05:57

empfehle, sich zuerst den Begriff "Beschreibung bzw. Description ... der ganz konkreten, einzelnen HTML- Seite" klar zu machen, grob unter https://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/ ... schreibung

Obs dann wirklich passt ( Content - Title, Tags usw.), z.B. mit https://www.freewebsubmission.com/web-p ... lyzer.html testen und nachbessern.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag