Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Willkürliches Ranking?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
ievil
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2009, 12:45
Wohnort: Zürich

Beitrag von ievil » 24.02.2009, 12:13

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich zu einem Keyword nicht mehr gelistet. Die letzten Wochen hielt ich mich allerdings immer auf Seite 1. Gestern nun, war diese Unterseite nur noch zeitweise auf Seite 1 zu finden. Jetzt ist sie zu dem besagten Keyword komplett verschwunden.

Eine site: Abfrage gibt mit zumindest Gewissheit, dass es die Seite als solches im Index noch gibt. Sie wurde nur aus dem Rankin g des besagten Keywords entfernt.

Kennt jemand dieses Phänomen? Die Domain ist noch recht jung, circa 2 Monate alt. Ansonsten hat sich am Ranking nichts verändert. ANdere Positionen ranken wie eh und je. Also alles kein Beinbruch.

Dennoch interessiert mich natürlich der Mechanismus des Ganzen.

Freue mich auf konstruktive Antworten.

Danke.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Escamoteur
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 213
Registriert: 11.09.2008, 20:21
Wohnort: Bonn

Beitrag von Escamoteur » 24.02.2009, 12:25

Probier mal ne Abfrage mit nem kleinen Schreibfehler, z.B. Akzent auf neim e. Wenn Du da gut gelistet bist, bist Du wohl in nem Filter.
Ist derzeit bei meinem Hauptkey auch der Fall.
Gruß
Tom

ievil
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2009, 12:45
Wohnort: Zürich

Beitrag von ievil » 24.02.2009, 12:40

Hallo Escamoteur,

erstmal danke für Deine Antwort. Leider bringt Deine Idee keine Veränderung. Die Unterseite lässt sich auch auf diesem Weg nicht finden.

Allerdings geht es bei mir ebenfalls um das "Hauptkeyword". Zumindest würde dies 20% der aktuellen Besuche über Google ausmachen.

Wie bereits erwähnt, war die Seite - gestern noch - zeitweise immer wieder auf Seite 1 zu sehen. Über die letzten Wochen sprang die Unterseite immer zwischen Position 5 und 9.

Vielleicht noch eine andere Idee? Kommt die Sandbox infrage?

Merci....

jelem
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 620
Registriert: 10.05.2006, 07:48

Beitrag von jelem » 24.02.2009, 13:08

Riecht für mich eher nach Newbie-Bonus.

ievil
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2009, 12:45
Wohnort: Zürich

Beitrag von ievil » 24.02.2009, 13:29

Hallo jelem,

grundlegend sicher kein schlechter Gedanke. Aber die Unterseite lässt sich zu dem Keyword überhaupt nicht wieder finden. Auch auf Platz 999 nicht ... also wie total ausgeblendet.

Beim Durchklicken der einzelnen Suchergebnisseiten von Google treffe ich dafür auf andere, weniger relevante Unterseiten von mir, die das Keyword beinhalten.

Andere Unterseiten der Domain fliessen also weiterhin in das Ranking ein.

jelem
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 620
Registriert: 10.05.2006, 07:48

Beitrag von jelem » 24.02.2009, 13:42

Auch auf Platz 999 nicht
Dahinter geht es doch bei deinem Keywort noch weiter, denke ich mal. Und dort irgendwo lümmelt sie rum. Das sie im Index ist hast du ja mit der Site:Abfrage schon festgestellt.
Google muss neue Seiten erstmal einsortieren. Und das passiert grade mit deiner. Kann sein, dass diese Unterseite in den nächsten Tagen wieder besser rankt, aber noch musst du wohl etwas warten, bis Google dich eingeschätzt hat.
Ich dachte damals auch :"das ist ja einfach" als ich schön weit vorne war im ersten Monat. Danach hat Google gesagt, "hm, da jibbet bessere, also erstmal ab nach hinten".

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 24.02.2009, 21:03

Onpage oder Offpage - Überoptimiert? vielleicht zu hohe Keyword-Dichte oder zu krass mit diesem einen Keyword verlinkt... besonders bei so jungen Internetpräsenzen ist das Hauptgrund fürs verschwinden ...
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

ievil
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2009, 12:45
Wohnort: Zürich

Beitrag von ievil » 24.02.2009, 21:36

Hi,

naja.. eigentlich wirklich sehr moderat optimiert. Möglicherweise ist die Verlinkung extern schon "zu gut" für das junge Alter.

Es bleibt wohl einfach abzuwarten.

Aber vielen Dank für die Meinungen.

Rene_R
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2009, 01:56

Beitrag von Rene_R » 26.02.2009, 02:02

Hab das gleiche Problem bin seit zwei Wochen mit dem Hauptkey mit meiner Startseite nicht mehr zu finden! Ne kleine Änderung am Key und ich bin wieder weit vorn! Wenn es ein Filter ist dann hoffe ich mal ich komme wieder raus! Die Seite war ganz schön Alt und seit 2 Jahren bei 55 Mio Treffer immer auf den ersten Seiten.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7207
Registriert: 13.07.2006, 22:09
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schnipsel » 26.02.2009, 02:44

Escamoteur hat geschrieben:Probier mal ne Abfrage mit nem kleinen Schreibfehler, z.B. Akzent auf neim e. Wenn Du da gut gelistet bist, bist Du wohl in nem Filter.
Ist derzeit bei meinem Hauptkey auch der Fall.
Gruß
Tom
Was für ein Blödsinn...

jelem
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 620
Registriert: 10.05.2006, 07:48

Beitrag von jelem » 26.02.2009, 04:18

Was für ein Blödsinn...
Das denke ich auch!
Wurde hier auch schon oft diskutiert und für mich sind das einfach zwei unterschiedliche Suchanfragen. Ich stehe bei dieser Abfrage auch viel weiter vorne, und das seit Ewigkeiten. Na und?

@Schnipsel: nun aber wieder ab ans Geburtstags-Buffet ;-)

newcomer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 301
Registriert: 10.10.2007, 08:39

Beitrag von newcomer » 26.02.2009, 07:58

Lustig, dass es immer noch Leute gibt, die an solche Legenden glauben und den ganzen Tag solchen Mist in den Suchschlitz tippen.

Modena
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 544
Registriert: 27.11.2008, 20:47

Beitrag von Modena » 26.02.2009, 10:13

Lustig, dass es immer noch Leute gibt, die an solche Legenden glauben und den ganzen Tag solchen Mist in den Suchschlitz tippen.
naja - hat Google wieder was zu tun
+ 11g CO2 in die luft geblasen

Scheinbar ist das Neu-Indizieren von Websites doch recht aufwändig, wenn Google da so lange für braucht.

Escamoteur
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 213
Registriert: 11.09.2008, 20:21
Wohnort: Bonn

Beitrag von Escamoteur » 26.02.2009, 10:23

@Schnipsel: Na Mario Fischer ist auch der Meinung.

Kannst Du mir dann erklären wieso ich bei nem falsch geschriebenen Wort weit vorne im Index bin, wenn dieses bei mir so auf der Webseite überhaupt nicht vorkommt?
Gruß

Tom

newcomer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 301
Registriert: 10.10.2007, 08:39

Beitrag von newcomer » 26.02.2009, 12:11

Ich habe ne Seite im Netz wo ich definitiv weiß, dass die in einem Filter ist bzw. war.
Da hat diese Suchanfrage kein anderes bzw. besseres Ergebniss geliefert. Wieso sollte das überhaupt funktionieren, dann müssten ja französische Seiten stets top gelistet sein, bzw. nie im Filter landen ;-)
Ich weiß ja nicht wie Google solche Akzente handelt, aber ich kann mir parallelen zu den Umlauten im deutschen Sprachgebrauch vorstellen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag