Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Versteckte Seiten

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
--Andy--
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 637
Registriert: 09.11.2007, 21:43

Beitrag von --Andy-- » 27.02.2009, 11:20

Hallo

Kurze Frage zu versteckten Seiten:

Oft werden einzelne Seiten ja über Boxen in der rechten Spalte (Quicklinks) verlinkt. Werden die Boxen irgendwann rausgenommen oder durch andere Links ersetzt, weil andere interne Seiten beworben werden sollen, so bestehen ja nach wie vor die alten Seiten/Inhalte.

Wie geht ihr mit alten Seiten vor, die auf eurer aktuellen Internetseite nicht mehr verlinkt sind, aber noch im Google-Index? Widerspricht das gg. die Richtlinien? Blockt ihr die über die robots.txt oder lasst ihr die einfach im Index? Eigentlich tut's ja nicht weh, oder?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 27.02.2009, 12:29

normalerweise sind diese Seiten auch noch andersweitig verlink in der seitenstruktur...

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 27.02.2009, 12:56

Um im Index zu sein haben die ja bissel Linkjuice, vielleicht sind die auch extern verlinkt und bleiben deshalb im Index wenn du die nicht selbst aus der Webseiten-Struktur anlinkst und diesen Linkjuice einfach so zu vergeuden indem man die per robots.txt blockt ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 637
Registriert: 09.11.2007, 21:43

Beitrag von --Andy-- » 27.02.2009, 13:49

net(t)worker hat geschrieben:normalerweise sind diese Seiten auch noch andersweitig verlink in der seitenstruktur...
und wenn nicht? Würde das (pingelig gesehen) gg. die Richtlinien verstoßen? Würdest du das per robots.txt sperren oder die Seiten einfach auf dem Server liegen lassen. (der Traffic von Sumas spielt dabei keine Rolle)

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 637
Registriert: 09.11.2007, 21:43

Beitrag von --Andy-- » 27.02.2009, 15:07

JohnBi hat geschrieben:Um im Index zu sein haben die ja bissel Linkjuice, vielleicht sind die auch extern verlinkt und bleiben deshalb im Index wenn du die nicht selbst aus der Webseiten-Struktur anlinkst und diesen Linkjuice einfach so zu vergeuden indem man die per robots.txt blockt ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
externe Verlinkungen sind egal. Aus dem Index nehmen kann ich die ja auch. Die Frage nur: Lohnt sich der Aufwand oder kann man das vernachlässigen? Der Inhalt tut niemandem weh.

Ich kann die Frage auch anders formulieren:

Denkt ihr, dass es für Google auffällig ist, wenn viele Seiten im Index sind, die aber letzendlich nicht verlinkt sind?

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 27.02.2009, 15:12

Auf kurz oder lang fallen die Seiten sowieso weg - darüber würde ich keinen Gedanken verschwenden lass die im Index versauern - lohnt sich net die aus dem Index zu nehmen...
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Zerstreuter
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 400
Registriert: 04.07.2005, 12:12
Wohnort: Schwalmstadt

Beitrag von Zerstreuter » 27.02.2009, 15:15

Eine solche Konstellation verstößt nicht gegen irgend welche Richtlinien. Allerdings verstößt es gegen meinen ganz persönlichen Ordnungssinn. Für mich bedeutet dies den Inhalt komplett zu entfernen (wird ja anscheinend nicht mehr benötigt) und die URL per 301 auf eine weitestgehend passende andere Seite (notfalls die Startseite) weiterzuleiten.

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 27.02.2009, 16:22

--Andy-- hat geschrieben: Denkt ihr, dass es für Google auffällig ist, wenn viele Seiten im Index sind, die aber letzendlich nicht verlinkt sind?
Ja, meiner Erfahrung nach ist es besser unverlinkte Seiten durch die robots.txt zu sperren. Teile die so unwichtig geworden sind, dass ich sie nicht einmal mehr intern verlinke müssen auch nicht in den Serps auftauchen.

profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 27.02.2009, 18:27

Was ich mich frage: warum verlinkst Du die Seiten nicht neu?

Wenn das am Content liegt, den Du nicht mehr auf Deiner Seite haben willst, dann schmeiss die Seiten weg und gib ein "410 Gone" zurück.

Wenn das nicht am Content liegt können unverlinkte Seiten doch nicht schaden. Ganz im Gegenteil; solange Du Traffic für die Seiten bekommst - ist doch gut.

Zu Deiner Frage mit den Richtlinien noch: es gab nie die Pflicht, und kann sie wohl auch nie geben, jede seiner Seiten zu verlinken. Im Gegenteil kümmert sich Google eher darum, mit neuen Tricks die bislang unverlinkten Seiten selbst zu finden (Stichwort "Deep Web")

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 637
Registriert: 09.11.2007, 21:43

Beitrag von --Andy-- » 10.03.2009, 09:15

profo hat geschrieben: Zu Deiner Frage mit den Richtlinien noch: es gab nie die Pflicht, und kann sie wohl auch nie geben, jede seiner Seiten zu verlinken. Im Gegenteil kümmert sich Google eher darum, mit neuen Tricks die bislang unverlinkten Seiten selbst zu finden (Stichwort "Deep Web")
Naja, da tut sich ja schon einiges momentan. Ich könnte mir schon vorstellen, dass wenn eine Seite aus übermäßig vielen "nicht-(mehr)-verlinkten" Seiten besteht, Google in irgendeiner Art dagegen vorgeht. Einerseits versteckter Inhalt, andererseits für User + Suma identisch.

WilliWusel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1257
Registriert: 21.08.2006, 14:55

Beitrag von WilliWusel » 10.03.2009, 09:21

Mach's so wie von Zerstreuter vorgeschlagen:
Zerstreuter hat geschrieben:Für mich bedeutet dies den Inhalt komplett zu entfernen (wird ja anscheinend nicht mehr benötigt) und die URL per 301 auf eine weitestgehend passende andere Seite (notfalls die Startseite) weiterzuleiten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag