Seite 1 von 1
Google Juice per 301 Weiterleitung auf neues Projekt
Verfasst: 27.02.2009, 14:56
von MichaelB
Liebes Form,
ich unterhalte eine alte Seite (aus dem Bildungssektor), die - da sich das Thema erledigt hat - abgeschaltet werden soll.
Die Seite hat recht viele Backlinks und einen Pagerank von 4.
Eher zufällig startet zur Zeit ein anderes Homepage-Projekt (mit einem jedoch nur mittelmäßig ähnlichen Thema).
Ich überlege die Domain bestehen zu lassen und per Apache Webserver eine permanente 301 Weiterleitung auf das neue Projekt zu machen, um Google Juice zum neuen Projekt zu übertragen.
Die alte Seite hat hauptsächlich drei Unterseiten die viel verlinkt sind. Soll ich alle Links zu den drei Unterseiten einfach zur Startseite des neuen Projekts umleiten, oder sollen die Links zu den drei Seiten auf drei verschiedene Seiten des neuen Projekts weisen lassen? Was haltet ihr für die beste Möglichkeit, und ist die 301 Weiterleitungsgeschichte überhaupt sinnvoll?
Herzlichen Dank, Michael
Verfasst: 28.02.2009, 23:06
von MichaelB
Niemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar

Verfasst: 02.03.2009, 13:42
von chrizz
gibts denn auf der alten Seite noch Besucher, oder ist das, weil das Thema durch ist eigentlich nur noch gut verlinkt, sonst aber tot?
Evtl. würde ich die bestehenden Inhalte im neuen Projekt als Unterthema integrieren... Dann hast du nicht unbedingt das Problem, dass du
a) themenunrelevante Links einfach nur auf Seite XY weiterleitest
b) die Webmaster, die nen Link gesetzt haben, diesen nicht irgendwann entfernen, weil die URL nicht mehr existiert und die Links einfach woanders hingeleitet werden.
Prüf doch mal, ob sich die alten Inghalte irgendwie in die neue Seite integrieren lassen...
Vielleicht kommt das Thema ja nach der Bundestagswahl auch nochmal brandaktuell wieder

Verfasst: 02.03.2009, 14:27
von profo
Weiterleitung auf Müll würd ich nicht machen - dann meckert irgendwann übrigens auch Google, weil der Ankertext auf der Zielseite nicht zu finden ist.
Ich seh das wie chrizz. Bastel entweder schicken Content und leite auf den passenden Content um, oder auf eine schick gemachte 404-Seite mit guten Erklärungen, was wo noch auf Deiner Seite zu entdecken ist.
Verfasst: 03.03.2009, 22:03
von MichaelB
Danke für die Antworten, Jungs.
Also den Content umzuziehen kommt nicht in Frage weil er sich absolut erledigt hat, und auch niemanden mehr interessiert.
Ich schwanke zwischen zwei Möglichkeiten. Was meint Ihr was besser ist:
Pagerank 4 Seite bestehen lassen und auf der Startseite über dem alten Content einen schönen kurzen Text verfassen, mit Link mit passendem Ankertext auf das neue Projekt...
oder
Den Content der alten Seite vergessen und einfach alle Inboundlinks per 301 auf die Startseite der neuen Seite. (Contentumzug kommt wie oben gesagt nicht in Frage)
Bei der ersten Möglichkeit würde ich nur einen Backlink bekommen, dafür aber einen guten...
Bei der zweiten weiß ich es nicht so genau was ich bekomme (ob die vielen Backlinks des alten Projekts der neuen Seite angerechnet werden).
Ich bin Seo-Neuling, würde mir aber denken, dass Google meine neue Seite dafür nicht bestrafen kann, da ich ja theoretisch nichts dafür kann wenn eine andere Domain eine 301 Weiterleitung zu meiner Seite macht (die können ja nicht wissen, dass mir beide Projekte gehören. Die IP Adressen sind auch unterschiedlich)
Verfasst: 03.03.2009, 22:46
von wehwehweh
Ich bin Seo-Neuling, würde mir aber denken, dass Google meine neue Seite dafür nicht bestrafen kann, da ich ja theoretisch nichts dafür kann wenn eine andere Domain eine 301 Weiterleitung zu meiner Seite macht (die können ja nicht wissen, dass mir beide Projekte gehören. Die IP Adressen sind auch unterschiedlich)
da wäre ich mir nicht so sicher.
Verfasst: 03.03.2009, 22:59
von MichaelB
Ist das Deine persönliche Erfahrung? Hast Du evtl. einen Link dazu?
Ich habe wenig Erfahrung, aber meine Vermutung ist aus meiner Sicht soweit logisch als dass ich ja ansonsten Weiterleitungen auf die Domains meiner Konkurrenten schalten könnte wenn es schadet.
Verfasst: 03.03.2009, 23:52
von wehwehweh
nein, persönliche erfahrung habe ich da keine, weil ich das auch nie machen würde.
bist du ganz sicher, dass nicht ersichtlich ist dass du eigentümer beider projekte bist? wenn das wirklich nicht erkennbar ist, dann werden die links wahrscheinlich nur nicht angerechnet.
du kannst das immer wieder lesen, dass google sowas nicht duldet und dagegen immer öfter und besser vorgeht.
im prinzip ist das ja nichts anderes als spam. selbst wenn die themen gleich sind. es sind ja keine backlinks die sich die seite verdient hat, sondern eine andere.
301 ist nur sauber, wenn die seite bestehen bleibt und auf eine neue adresse umzieht. alles andere ist missbrauch. wenn du glück hast funktioniert es noch. aber verlassen solltest du dich nicht darauf.
aber du kannst es ausprobieren. du hast ja die kontolle über die domains. falls es daneben geht kappst du die weiterleitung und bittest google um verzeihung...
Verfasst: 04.03.2009, 00:25
von Pegasus
hey,
also, 301 domain übergreifend würde ich auch nicht mehr machen. kann gut gehen, wird es aber so wie du das machen möchtest (per 301 auf die Startseite der neuen Seite...) wohl eher nicht. das gibt ja schon probleme wenn du das intern machst... so war es zumindest bei mir. ich habe vor einiger zeit zahlreiche einzelne html-seiten einer seite, per 301 auf ein neues verzeichnis/ (themen relevant) weitergeleitet. ich dachte mir damals auch, warum nicht das ranking sowie die backlinks der "alten" seiten nutzen um das neue verzeichnis zu stärken... das verzeichnis hat seitdem was weg...
Verfasst: 04.03.2009, 00:26
von MichaelB
Alles klar, danke für die Antworten.
Ich hab es jetzt so gemacht:
Die alte Seite hat wie im ersten Post erwähnt 3 Seiten (2 neben der Startseite) die stark verlinkt sind. Ich habe drei informative kurze Texte geschrieben die beschreiben warum die Seite obsolet ist, und habe darunter eine kurze Empfehlung der neuen Seite geschrieben. Darunter folgt dann ganz normal der alte Content der Seite.
Die Empfehlung ist zwar auf die Keywords der neuen Seite hin optimiert, knüpft aber inhaltlich auch an die gemeinsamen Interessen der potentiellen Besucher der alten und der neuen Seite an. Ich habe drei Versionen davon geschrieben und je eine auf die "starken" Seiten gesetzt.
Gefällt mir ganz gut so - auch optisch - den ich bekomme optimierte Backlinks und den Usern ist auch geholfen. Ich habe übrigens mal in die Statistiken geschaut - seit Jahresanfang kamen etwa 300 Leute über die Links auf die Seite.
Danke nochmal,
Michael