Seite 1 von 1

DC mit iframes

Verfasst: 01.03.2009, 21:17
von Turi
folgende frage:

wenn ich eine datei, welche irgendwo im netzt liegt, via iframes in mehrere präsentationen auf verschiedenen servern einbinde - ist das dc ? welchem server rechnet google die inhalte an - dem, wo die daten liegen oder dem, wo die daten eingebunden werden ?

Verfasst:
von

Verfasst: 01.03.2009, 21:32
von Zerstreuter
Es handelt sich hierbei nicht um DC. Ein iframe ist ein Fenster. Google sieht nur das leere Fenster aber nicht den Inhalt, den ein Besucher durch das Fenster sieht. War das verständlich?

Verfasst: 01.03.2009, 21:40
von Turi
das war verständlich und leuchtet mir auch ein. sehe das ja eigentlich auch so - aber wie sicher ist das ? von der logik her würde ich die inhalte eigentlich der einbindenden präsenz zuordnen...

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 01.03.2009, 21:47
von Schnipsel
Turi hat geschrieben:das war verständlich und leuchtet mir auch ein. sehe das ja eigentlich auch so - aber wie sicher ist das ? von der logik her würde ich die inhalte eigentlich der einbindenden präsenz zuordnen...
<iframe src="https://www.travialinks.de/link/A-2069X ... n_pauschal" frameborder="0" height="880" width="100%">></iframe>

würdest du das von der Logik her der einbindenden Präsenz zuordnen? Oder der Ziel URL?

Verfasst: 01.03.2009, 21:50
von todo
ich will nicht widersprechen, aber ein kunde von uns (den wir nicht für SEO betreuen) hat noch eine 6 jahre alte seite, die mit frames aufgebaut ist und alle seiten sind indiziert, alle links (es sind nicht viele) tauchen bei google auf... ich kann es nicht widerlegen, bin mir aber sicher, dass google sehrwohl unterscheiden, welcher inhalt zu welcher domain gehört...soviel zu leeren fenster....

davon mal abgesehen ist das einbinden fremder inhalte per frame in die eigene seite nach meinem kenntnisstand nicht erlaubt.

Verfasst: 01.03.2009, 21:52
von todo
ich wollte natürlich dem zerstreuten widersprechen ;)

Verfasst: 01.03.2009, 21:54
von Schnipsel
todo hat geschrieben: davon mal abgesehen ist das einbinden fremder inhalte per frame in die eigene seite nach meinem kenntnisstand nicht erlaubt.

...was Partnerprogramme betrifft ist das sogar der Standart. Und die Kundenseite wird sicher eigene Inhalte im iFrame gehabt haben - somit auch irgendwie die eigene URL ? Oder...

Verfasst: 01.03.2009, 21:56
von todo
ok, bei partnerprogrammen hst du recht, aber bei einer datei, die "irgendwo im netzt liegt, via iframes in mehrere präsentationen auf verschiedenen servern" eingebunden ist...ist es anders...sollte turi vielleicht noch mal offenbaren ;)

Verfasst: 01.03.2009, 22:18
von Zerstreuter
Bei einer klassischen Frameseite sind die Inhalte i.d.R. ganz normal verlinkt, nur das man bei dem Link mit angibt wo sich die Seite öffnen soll (target="myframe"). Für Google existiert also ein ganz normaler Link dem er folgen kann und dessen Zielseite er auch indexiert.

Der Inhalt eines iframes ist eine eigene Seite mit eigener URL und wird auch so behandelt - ehrlich ;)

Verfasst: 01.03.2009, 22:28
von todo
dann ist der inhalt einer jeden normal verlinkten seite nur ein "fenster" richtig??! ;) nur dass google nicht einmal sondern zweimal "klicken" muss? dann wird google sicher nicht merken, wenn die domain www.xyz.de mit einem iframe mit dem inhalt www.abc.de/test.html fremden inhalt eingebunden hat?

denn das ist die eigentlich frage hier, oder liege ich schon wieder falsch?

und dein "ehrlich" kannst du dir oberlehrerhaft sparen, ehrlich ;)

Verfasst: 01.03.2009, 22:52
von wehwehweh
am fairsten wär es ja, wenn iframes für die eingebundenen seiten als superstarke links zählen würde. vielleicht tut es das ja sogar, hat das noch keiner getestet?

Verfasst: 01.03.2009, 22:53
von Zerstreuter
todo hat geschrieben:dann ist der inhalt einer jeden normal verlinkten seite nur ein "fenster" richtig??! ;)
Ähhmmm...nein. Eine Seite ist eine Seite und ein Fenster (iframe) ist ein Fenster.
todo hat geschrieben:..nur dass google nicht einmal sondern zweimal "klicken" muss?
verstehe ich nicht.
todo hat geschrieben:dann wird google sicher nicht merken, wenn die domain www.xyz.de mit einem iframe mit dem inhalt www.abc.de/test.html fremden inhalt eingebunden hat?
Google weiß mit Sicherheit was ein iframe ist und da die URL im iframe mit angegeben wird erkennt man auch welcher Inhalt dargestellt wird. Nur interessiert es Google an dieser Stelle schlicht und ergreifend nicht.

Verfasst: 02.03.2009, 08:23
von Turi
<iframe src="https://www.travialinks.de/link/A-2069X ... n_pauschal" frameborder="0" height="880" width="100%">></iframe>
naja, ich gehe eben nicht nach dem quelltext, sondern nach der logik. ich kann eine seite so aufbauen, dass sie komplett aus fremden inhalten besteht (iframes), das aber gar nicht zu erkennen ist (ohne rahmen, scrollbars...).
das wird google auch wissen.

auch wenn ich mich hier nicht erklären muß 8) - ich möchte EIGENE inhalte teilweise auf andere meiner EIGENEN seiten einbinden, ohne ein dc-problem zu bekommen und ausversehen die quellseite abzuschiessen... manchmal machen teilweise gleiche inhalte in einem anderen zusammenhang halt sinn, und die dc-geschichte zwingt einen auch in diesem fall zum unsinigen und aufwändigen umschreiben. das will ich umgehen... ich habe nicht mal den anspruch, das die seite mit iframe gut gerankt wird... warum sollte sie auch. ist nur für den nutzer, der sich eh schon auf der seite befindet.

Verfasst: 02.03.2009, 08:39
von Margin
Ich habe ebenfalls den einen oder anderen Content, den ich auf der einen oder anderen Seite per iframe integriert habe - teilweise seit 5? Jahren.

Meine Beobachtung ist, dass Google den
<iframe src="https://test.de" ...
in Sachen Content ganz genauso behandelt wie den
<a href="https://test.de" ...

Mal ein älteres Beispiel und das Google-Suchergebnis dazu: Google
Die Seite selber ist indexiert, die Seiten, auf denen ich es eingebunden habe, tauchen nicht als Suchergebnis auf - wie Zerstreuter schon sagt.

Mal ein Tipp: Schau mal in den Quelltext - und genau den liest Google.
Ährlich. ;-)

Verfasst: 02.03.2009, 10:37
von Turi
na kut. tanke... 8)