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Divergenz SERPS & estimate traffic

Verfasst: 02.03.2009, 12:08
von PanchoVilla
Hallo zusammen,

ein Kommilitone schreibt derzeit seine Dipl. Arbeit über SEO. Im Zuge seiner Recherchen ist ihn folgender Sachverhalt aufgefallen:

"SEO SEM" gibt andere SERPS aus als "SEM SEO" - das ist natürlich klar...

Im Keywordtool von Google erscheinen aber laut ihm bei beiden Keywords die gleiche Anzahl an Suchanfragen.

Nun also die Frage: Wodurch ließe sich die gleiche Anzahl an Suchanfragen, bei unterschiedlichen SERPS begründen?

Ps. dieser Test funktioniert auch mit anderen Keyword Kombinationen...

Grüße

Verfasst:
von

Verfasst: 02.03.2009, 12:12
von JohnBi
Was haben Anzahl an Suchanfragen mit unterschiedlichen SERPs zu tun?
- NICHTS

und warum sollten Keyword-Kombos mit gleicher Anzahl von Suchanfragen die gleichen SERPs ausspucken, die Logik dahinter versteh ich nicht...

Verfasst: 02.03.2009, 12:59
von Laoder
sem seo oder seo sem sollte auch die gleiche anzahl ausspucken ist ja wohl auf gleich viel seiten vorhanden.

also sag deinem "Kommi"

brain1.0 einschalten

Verfasst:
von
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Verfasst: 02.03.2009, 13:12
von mgutt
@ PanchoVilla
Woher hast Du die Zahlen. Weder die "SEM SEO" noch die "SEO SEM" wird auch nur von einem Besucher eingegeben.

Die https://adwords.google.de/select/Traffi ... torSandbox gibt bei 80 EUR pro Klick und 50.000 EUR Tagesbudget, Sprache Deutsch und alle Länder und Gebiete exakt 0 Klicks aus. Sofern Du https://adwords.google.de/select/KeywordToolExternal benutzt, nutzt Du das falsche Tool. Die Daten im External Tool sind alle falsch.

Ich habe dazu mal einen Test gemacht. Moment ich veröffentliche ihn gleich mal. :P

Gruß

Verfasst: 02.03.2009, 13:14
von PanchoVilla
LoL, sorry das ich nun lachen muss, ihr habt meine Frage echt nicht verstanden.
Ps. dieser Test funktioniert auch mit anderen Keyword Kombinationen...
Soviel zum Thema Brain 1.0 einschalten :crazyeyes:

Verfasst: 02.03.2009, 13:16
von PanchoVilla
@mgutt: Er hat den "Test" mit dem External Tool gemacht. Bin auf deine Ergebnisse gespannt! :) Weißt du auch woran die Unterschiede zwischen den Tools liegen und wie sie begründet sind?

EDIT: Ich habe gerade mal das andere Tool ausprobiert und muss sagen, dass die Zahlen dort auch seltsam sind.

Keyword [SEM], Sprache: Deutsch, Ausrichtung: Deutschland, Tagesbudget: 50000€ -> Erwartete Klicks / Tag: 1-2

Keyword [SEO], Sprache: Deutsch, Ausrichtung: Deutschland, Tagesbudget: 50000€ -> Erwartete Klicks / Tag: 8-10

Viele Grüße!

Verfasst: 02.03.2009, 13:25
von wehwehweh
bei mir ist es genau umgekehrt. der traffic estimator liefert absolut unbrauchbare werte. der gibt 0 klicks aus, wo ich locker 100 klicks habe.

Verfasst: 02.03.2009, 13:28
von Laoder
pancho
du glänzt seit tagen und wochen hier mit 1/8 wissen,
bist mal ein entscheider der eine grosse adwordsagentur beauftragt hat,
möchtest steuern zahlen weist nur nicht wo,
dann wieder hat deine kommi fragen
was den nun entscheide dich.
und das diese frage über den adwords traffic lautet kann nun wirklich keiner aus der stellung rauslesen

und als antwort:
das tool kann mann benutzen, muss es aber nicht ,da es sehr teilweise ungenau ist

Verfasst: 02.03.2009, 13:35
von PanchoVilla
Deine Ignoranz ist kaum zu übertreffen... Schön aber auch mal diese Erfahrung zu machen, danke von daher!

Deinen Aufzählungen zu Folge kann ich erkennen, dass du meine Beiträge akribisch verfolgt hast. Sie stimmen auch, bloß versteh ich nicht, was daran das Problem ist?

Was heißt hier übrigens "was den nun entscheide dich. "? Muss ich mich "entscheiden"? Für was? Die Fragen die ich stelle sind untereinander nicht verknüpft... ich wusste nich, dass in den Statuten des Forums eine solche Regelung verfasst ist...

Du würdest mir einen großen Gefallen tun, wenn du meine Threads und Postings in Zukunft ignorieren würdest, denn auf solche Konversationen hab ich echt keine Lust und auch keine Zeit...

Btw. frag doch einfach in Zukunft nochmal NACH, bevor du, weil du den Sinn der Frage nicht verstehst, mit deinem "Brain 1.0 einschalten" kommst...

Verfasst: 02.03.2009, 13:40
von mgutt
Hier mein Test:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 69338.html
Keyword [SEM], Sprache: Deutsch, Ausrichtung: Deutschland, Tagesbudget: 50000€ -> Erwartete Klicks / Tag: 1-2

Keyword [SEO], Sprache: Deutsch, Ausrichtung: Deutschland, Tagesbudget: 50000€ -> Erwartete Klicks / Tag: 8-10
Die Daten sind korrekt. Gehst Du nun von 1% Klickrate aus, sind die Zugriffe pro Tag und Begriff 200 bzw. 1.000. Das kommt also hin. Mehr wird nicht nach den Einzelbegriffen gesucht. Die Ausrichtung solltest Du aber auf alle Länder beziehen, weil viele Google.com benutzen und Deutschland deckt nur t-online (Suchpartner) und google.de ab.
wehwehweh hat geschrieben:bei mir ist es genau umgekehrt. der traffic estimator liefert absolut unbrauchbare werte. der gibt 0 klicks aus, wo ich locker 100 klicks habe.
Das kommt ganz drauf an, wie Du den Estimator einstellst. Auch sind 0 Klicks automatisch 100 Seitenaufrufe, wenn der Wert in Wirklichkeit 0,4 Klicks pro Tag war (also rechnerisch abgerundet wurde). Bei einer Klickrate von 0,5-1% bist Du dann nämlich bei den besagten 100 möglichen Aufrufen. Der Estimator kann nicht perfekt sein, weil er nur nach Altdaten geht, aber er zeigt zumindest im Gegensatz zum Estimator die richtige Richtung an.

Verfasst: 02.03.2009, 13:54
von wehwehweh
ich habe bis jetzt nicht so viel mit diesen tools gearbeitet. aber in dem bereich wo ich was gemacht habe, kann ich mich nur auf das keyword external tool verlassen. die anzahl der suchanfragen stimmt fast 100% mit den tatsächlichen anfragen überein.

Verfasst: 02.03.2009, 14:20
von mgutt
Wodurch definierst Du die "tatsächlichen Anfragen". Anfragen auf ein Position 1 Ergebnis mit dem Keyword oder Buchungen in Adwords oder..?

Verfasst: 02.03.2009, 14:32
von wehwehweh
durch die anzahl der impressions der adwords-anzeige, wenn die konstant auf der ersten seite steht.

Verfasst: 02.03.2009, 18:46
von mgutt
Hast Du dabei die Keywords in eckigen Klammern gebucht oder einfach so? In dem Fall würde das nämlich heißen, dass die Werte der jeweiligen Keywords einfach addiert werden.

Buchst Du z.B. auf KW1 KW2 statt auf [KW1 KW2] so erscheint Deine Anzeige ja auch auf "themenverwandten" Suchanfragen. Ist also KW1 ähnlich zu KW3, welches Du gar nicht in Deiner Anzeige gebucht hast, so erscheint Deine Anzeige trotzdem. Für mein Beispiel heißt das, dass eine Suchanfrage nach "PS3 Spiele" ebenfalls meine Anzeige ausgegeben hätte und das ist keineswegs richtig, sondern nur themenverwandt.

Verfasst: 02.03.2009, 19:52
von wehwehweh
das ist mir schon klar.
das sind keywords die exakt gebucht sind, also [keyword]. wenn ausreichend tagesbudget vorhanden ist und sich die anzeige im schnitt auf platz 3 befindet, kann ich davon ausgehen, dass die impressions gleich der suchanfragen sind. und diese zahlen stimmen ja auch mit den zahlen des keyword external tools überein.