Seite 1 von 1

Bewertungen bei Google Maps

Verfasst: 06.03.2009, 20:20
von japhet
Hallo Leute,

ich habe bisher nichts finden können, deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe.

Bei Google Maps versuche ich, die Seite meines Bruders nach vorn zu bringen. Dabei habe ich gehört, dass Bewertungen eine wesentliche Rolle spielen. Also habe ich eine Bewertung für seine Seite erstellt.

Soweit, so gut. Nun hat ein direkter Konkurrent meines Bruders eine negative Bewertung abgegeben (Geschäftsidee ist von ihm abgekupfert, er sei seit bereits 16 Jahren erfolgreich). Es gibt viele Unternehmen mit dieser Geschäftsidee, deshalb vermute ich, dass er meinen Bruder "aus dem Feld" schlagen will.

Ist es rechtens, eine negative Bewertung gegen einen Konkurrenten abzugeben? Ich habe an Google geschrieben und von dort eine automatische Mail zurück bekommen. Was soll ich tun? Kann man hier Rechtsschritte einleiten?

Verfasst:
von

Verfasst: 06.03.2009, 21:55
von todo
wenn seine bewertung gleichzeitig nur seine meinung hast du wenig chancen...wenn er aber dinge behauptet, zumindest über deinen bruder, sieht das schon wieder anders aus...

was hat der denn böses geschrieben?

Verfasst: 06.03.2009, 23:10
von kammerjaeger
Die Bewertungen haben aber nichts damit zu tun, ob man in Maps weiter vorne oder hinten gelistet wird. Selbst wenn Du einige postive Bewertungen hast und alle anderen keine einzige bist Du deshalb nicht automatisch vorne.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 07.03.2009, 08:03
von japhet
@todo
Wie ich schon schrieb: die "Geschäftsidee" sei - oder genauer: scheint - von ihm abgekupfert zu sein. Man könnte natürlich auch seine Bewertung als eigene Werbung ansehen. Nun könnte ich natürlich das gleiche in seinem Eintrag vornehmen. Bringt das was?

@kammerjaeger
Tja, woran liegt es dann, dass die Seite meines Bruders bei Google höher rankt als die des Konkurrenten, aber bei den Maps ist sie irgendwo auf Seite 3, ganz unten.

Verfasst: 09.03.2009, 08:57
von Nullpointer
japhet hat geschrieben:@todo
Wie ich schon schrieb: die "Geschäftsidee" sei - oder genauer: scheint - von ihm abgekupfert zu sein. Man könnte natürlich auch seine Bewertung als eigene Werbung ansehen. Nun könnte ich natürlich das gleiche in seinem Eintrag vornehmen. Bringt das was?
Ranking technisch bringt es nichts. Für euer Ansehen bringt so ein Maschendrahtzaun kleinkrieg auch nichts. Wenn überhaupt, würde ich einen distanzierten Kommentar abgeben. Laß Dich aber nicht auf das Niveau runterziehen.
japhet hat geschrieben: @kammerjaeger
Tja, woran liegt es dann, dass die Seite meines Bruders bei Google höher rankt als die des Konkurrenten, aber bei den Maps ist sie irgendwo auf Seite 3, ganz unten.
Das frag mal Google. Auch hier wird es diverse Relevanzkriterien geben. Vielleicht hat die eine Site einfach mehr Traffic, als die andere oder Google hat sonstwas höher bewertet. User generated Content und dabei vor allem Bewertungen, sind bei Google sicherlich ganz unten angesiedelt, als Kriterium.

Verfasst: 09.03.2009, 09:59
von japhet
Super. Vielen Dank für die Antwort.

Ja, du hast Recht. Man sollte keine Diskussionen oder Kämpfe unter dem eigenen Niveau ausfechten. Und wenn das sowieso nichts bringt, lasse ich das.

Verfasst: 09.03.2009, 10:07
von catcat
Du kannst allerdings auf Deiner Website - falls Du ein Forum oder einen Blog hast - über die Sache schreiben und Deine User bitten, Dich zu bewerten.

Verfasst: 09.03.2009, 17:46
von japhet
Auf der Website selbst wird das nicht möglich sein. Aber mein Bruder hat persönlichen Kontakt zu seinen Kunden, deshalb werde ich ihm raten, in einem Gespräch darum zu bitten.

Die meisten Kunden kommen ja über Google, deshalb werden das vielleicht einige tun.

Gute Idee, catcat. Vielen Dank!

Japhet

Verfasst: 10.03.2009, 09:04
von Margin
Böse Falle.

Ich würde grundsätzlich ganz souverän drüberstehen. Kein einziges Wort, außer ich würde drauf angesprochen. Aber auch dann würde ich mich diesbezüglich auf keinerlei Diskussionen oder Erläuterungen einlassen, sondern die Angelegenheit einfach mit einem "Wer's nötig hat ..." abtun. Die Kunden mit dem eigenen Ärger zu behelligen schadet dem Image mehr, als diese ominöse Kritik der Konkurrenz, die bei richtigem Handling zum Eigentor wird.

Das sind Basics der Verkaufspsychologie.

Sorry - catcat ;-)

Verfasst: 10.03.2009, 09:27
von jackwiesel
Das sind Basics der Verkaufspsychologie.
Wann immer Du Energie (=zeit, kapital, ressourcen, nerven) in eine Sache steckts, wo Dich jemand geärgert hat, wird dieser Jemand wieder das gleiche machen und auf Deine Erwiderungen neue Argumente liefern. Mach ne Faust in der Tasche und hör auf Margin - in der Zeit kannst Du besser Geld verdienen oder Dich mit nem Kakau aufs Sofa legen.

Verfasst: 11.03.2009, 19:30
von japhet
Super. Vielen Dank für Eure wertvolle Hilfe.

Ihr habt mir sehr gute Tipps gegeben und ich werde mich mal "mit einem Kakau aufs Sofa legen" und noch darüber nachdenken. :)

Anschließend werde ich das mal mit meinem Bruder besprechen. Es ist sein Geschäft, deshalb soll er entscheiden, was zu tun ist.

Japhet

Verfasst: 11.03.2009, 22:36
von xfactory
japhet hat geschrieben: Tja, woran liegt es dann, dass die Seite meines Bruders bei Google höher rankt als die des Konkurrenten, aber bei den Maps ist sie irgendwo auf Seite 3, ganz unten.
G00gle Maps und die Suchergebnisse haben miteinander nix zu tun. In Maps werden i.d.R. ganz vorne Firmen gelistet (mit oder ohne Internetpräsenz) die auch Zentrumnah in eine Stadt angesiedelt sind. Wenn die Geschäftsadresse deines Bruders z.B. am Stadtrand (Industriegebiet) liegt, stehen die Chanchen eher schlecht ganz vorne bei G Maps gelistet zu sein.

Verfasst: 12.03.2009, 22:24
von japhet
Aha. Und die Bewertungen haben auch keine Auswirkung auf die Position?

Dann wird es mein Bruder schwer haben, irgendwo im sichtbaren Bereich zu stehen - es sei denn, er besorgt sich eine Niederlassung im Stadtzentrum.

Vielen Dank!