Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Contentklau per RSS - es wird immer dreister!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
RobiKenobi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 27.06.2007, 17:01

Beitrag von RobiKenobi » 20.03.2009, 14:05

Hallo,

Nachdem ich jetzt in google mehrfach durchgeschüttelt wurde bin ich
mittlerweile zwar was SEO Sachen angeht etwas fitter.
Aber es kommt gerade die nächste Chaos Welle auf mich zu und ich frage mich, was tun ?

Zur Situation:

Es wird immer beliebter Content per RSS Feed von anderen Seiten zu klauen. Ganze Webseiten kursieren schon die nicht eine einzelne Zeile selbst geschriebenen Text haben. Sich irgendwie als News Suche präsentieren usw. aber letzentlich nur Keywords und Content klauen wollen, um damit in Google aufzusteigen.

Google unternimmt dagegen natürlich nichts, da diese Seiten meistens massiv Google Ads einsetzen und so Google selbst jede Menge Geld bringen.

Bisher hatten es die "Contentklauer" vor allem auf Schlagwortkräftige News etc. abgesehen.

Die Seiten von denen geklaut wird wurde schön per Nofollow verlinkt um möglichst wenig ausgehende Links zu haben.

Jetzt kommt die nächste Stufe

Offenbar scheint das den Leuten nicht nicht zu reichen und es wird jetzt Phase 2 gestartet, noch dreister.

1) die Seiten haben wohl gemerkt, das eine Seite die nur nofollow linkt nach aussen nur sehr wenig Trust in google bekommt und nicht so optimal da steht. Seit neustem wird nofollow daher wieder abgeschafft und der link zum Orginal mit unnützen keywords wie "Seitenname.de" oder "weiterlesen" gesetzt und so versteckt, das ihn kaum einer sieht und blos keiner klickt und die Seite verlässt, denn man soll ja auf die Werbung klicken.

2) Es wird nun alles geklaut was irgendwie zu klauen ist. Heute habe ich eine Seite gefunden die komplette Foren per RSS Feed ausließt und dann die Inhalte auf die eigene Seite packt. Mit teasertexten headlines usw.

Für jeden Forenthread wird natürlich eine eigen Seite mit "domain.de/titel des Themas" angelegt und alles miteinander irgendwie intern verlinkt.

Fragen:

Ich frage mich nun. Da diese Seiten ja richtige Links setzen ist das positiv oder negativ? Wird so eine Seite von google nicht evtl. als Doorpage angesehen?

Solch eine Seite generiert natürlich in kürzester Zeit 1000ende von Links auf eine andere Seite, weil sie ja jeden Forenbeitrag verlinkt.
Führt das nicht zu einem total ungesunden Linkwachstum?

Wäre über Expertenmeinungen zu dem Thema wirklich Dankbar.

Vielleicht kennt auch jemand mal irgend einen Kontakt bei google den man da mal fragen könnte. Ich hab wenig Lust irgendwann von google bestraft zu werden, weil irgendwelche Verbrecher meine Inhalte klauen und 1000ende von Links auf meine Seite setzen :(