Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mod_rewrite urls : welche Kategorien-struktur ??

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
marky
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 88
Registriert: 24.07.2005, 09:12

Beitrag von marky » 27.03.2009, 23:01

Hallo,

ich bin gerade am überlegen was besser ist, bei mod_rewrite urls in einem Shop, ich habe 3 Möglichkeiten zur Auswahl

1. Struktur identisch mit dem Shop
/kat1/kat2/kat..X/produkt.htm

Vorteil:
Struktur bleibt ersichtlich
Keys der Kategorien in URL
Nachteil:
URLs können sehr lang werden

2. Details in erste Ebene, egal wie der Baum aussieht
/kat1/produkt.htm

Vorteil:
URL bleibt kurz
Nachteil:
Keys aus Baum fehlen
event. viele Produkte/Links auf einer Ebene

3. Details ins Root, egal wie der Baum aussieht
/produkt.htm

Vorteil:
ganz kurze Links

Nachteil:
Keys aus Baum fehlen ganz
Keinerlei Sturktu erkennbar
viele links im Root


Jetzt frage ich mich, was die beste Lösung ist, mal ganz unabhängig von der Artikeldaten.

Bisher habe ich die erste Lösung vorgezogen, weil man da die Struktur nachvollziehen kann und in den Bäumen nur wenige Artikel nachher liegen. Bei tiefen Bäumen ist das nicht wirlich ideal und ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher, ob das ideal ist.

Was meint Ihr dazu?

Marky