Seite 1 von 2
Geht Google jetzt verhaltener mit Linkzuwachs um?
Verfasst: 18.08.2004, 06:47
von HW
Hallo Leute,
in letzter Zeit, fällt mir auf, dass Links sich nicht mehr so schnell in den Serps niederschlagen. Für ein sehr wenig umkämpftes Keyword (Sonn!enDu!sche) habe ich mir ca. 10 themenrelevante Links besorgt (PageRank 3 bis 6).
Jetzt nach 14 Tagen habe ich immer noch keine Verbesserung in den Serps feststellen können. Position 14 hatte ich schon bevor ich mir die Links besorgt habe.
Verfasst:
von
Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
- Google-konformer Linkaufbau
- nachhaltiges Ranking
- Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
- internationale Backlinks
Wir bieten
Beratung und
Umsetzung.
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 18.08.2004, 07:03
von Stefko
Hallo,
kann ich so nicht bestätigen...
Habe einen PR4 (Deep)Link auf eine Unterseite gesetzt und nach 5 Tagen von Platz acht auf eins...
Gruß
Verfasst: 18.08.2004, 07:21
von HW
..bei mir geht es auch um (Deep) Links. Die Websites die auf meine Seite zeigen, sind alles ordentliche Internetauftritte (nicht von SEOs gemacht

)
Ich bin nämlich auch überrascht, dass ich hier nicht mehr erreiche.
Verfasst: 18.08.2004, 07:45
von spoddig
dass Links sich nicht mehr so schnell in den Serps niederschlagen
Habe ich auch beobachtet 5 neuen 5er und keine Reaktion.
Verfasst: 18.08.2004, 08:03
von The Dance
Das selbe auch bei mir, ca. 7 neue Links in den letzten 2 Wochen erhalten...fast alle wurden aus eigener Iniziative gesetzt, also ohne das ich um Linktausch gebeten hätte. Hab auch kein Backlinks zurück gegeben und bisher keinerlei Auswirkungen. Der Wirkungsintervall hat sich auf jeden Fall verlängert, da bin ich mir sicher.
Vielleicht ist es der Pr, denn alle Links die auf meine neue Seite gesetzt wurden sind von pr 2 bis 5 und nicht höher.
Wie es bei größeren Pr-Links aussieht weiß ich nicht, aber die kleineren scheinen nicht mehr sofort zu wirken, eigentlich kann es mir auch egal sein denn irgendwann müssen die ja was bringen oder
Mfg, the Dance
Verfasst: 18.08.2004, 08:41
von Southmedia
Das Unternehmen mit dem "G" heisst "Google". Danke.
Verfasst: 18.08.2004, 08:57
von The Dance
@Southmedia,
Das Wort ist doch in diesem Thread noch kein mal gefallen, oder bin ich blind? Vielleicht war es ja der Titel....
Ausserdem denke ich das man es jedem Schreiber selbst überlassen sollte wie man Google nennt, oder steht in den Forums-Richtlinien das man nicht GG oder Gurgel schreiben darf?
Mfg, The Dance
Verfasst: 18.08.2004, 09:32
von Southmedia
Im Titel stand "Gurgel".
Verfasst: 18.08.2004, 09:42
von The Dance
Hab´s mir doch fast gedacht, aber eigentlich wissen die meisten was damit gemeint ist. Naja ich find diese Bezeichnung "Gurgel" kindisch, aber stören tut mich das recht wenig. Ist vieleicht für Newbees einwenig umständlich, aber ansonsten denke ich das die meisten damit umgehen können.
Mfg, The Dance
Verfasst: 18.08.2004, 10:10
von Southmedia
Ein Besucher wird seine Probleme haben das deutsche Wort "Gurgel" einer Suchmaschine zuzuordnen. Nebenbei ist dieser Kosenamen absolut nicht notwendig.
Verfasst: 18.08.2004, 20:57
von freelancer
Hallo HW & The Dance,
ich kann die Beobachtung zum Teil bestätigen. Neue Links wirken sich seit rund 6 Wochen so gut wie nicht auf das Ranking aus. Einen Zusammenhang mit dem PR sehe ich aber nicht - habe teilweise auch neue PR8 Links auf Projekten.
Das Ganze beruht aus Beobachtungen von rnd. 30 Projekten. Alle sind 100% sauber und stehen gut in den SERPS. Aber sämtliche Optimierungen, die in den Projekten neu gemacht wurden (neuer Suchbegriff - passende Backlinks) mag Tante Google (noch) nicht.
Aus meiner Sicht werden die Backlinks momentan noch nicht gewertet. Ich denke, Google möchte hier erstmal keine großen Änderungen in den SERPS aufgrund des Börsenganges. Alles was ich momentan sehe, sind minimale Änderungen aufgrund von Algo-Updates.
Gruß
Freelancer
Verfasst: 18.08.2004, 21:38
von bugscout
moin moin,
kann ich nicht bestätigen.
war bis gestern mit "camping outdoor" auf einer testseite bei fast
5.000.000 treffern immer so auf platz 4-6.
habe dann vorgestern auf einer bösen linkliste unter den keywords
direkt auf die seite gelinkt und bin heute morgen >1000.
dummheiten werden also sofort bestraft.
grüsse
Verfasst: 18.08.2004, 21:57
von Apotheker
Ich kann die Aussage in keiner Weise bestätigen. PR8-Link gesetzt, Bot abgewartet, Seite nach oben geflogen (geflogen ist gar kein Ausdruck!)
Ähnliches mit einem Deeplink: Ab Verzeichnistiefe 3 noch unberührt, mit einem PR5 "reingebohrt", zwei Tage später wurde der Rest gespidert.
Verfasst: 19.08.2004, 01:12
von freelancer
Ich möchte die Ausgangssituation mal genauer definieren:
Projekt a:
- Neues Projekt
- Starker Link
- Google spidert zügig
Seiten sind im Index. Bis hierhin alles wie gehabt.
Aber wie sieht es hier aus:
Projekt b:
Ausgangssituation:
- bestehende Präsenz
- PR5 od. PR6
- 50 - 100 gute Backlinks
- gute bis sehr gute Platzierung
Nun wird eine neue Seite innerhalb des Projektes für ein KW optimiert. Der Bot kommt vorbei, findet das alles ganz toll und platziert die Seite sofort auf Seite 3 in den SERPS. Nun setzt man themenrelevante Links auf die Seite und es passiert nichts. Die Seite bleibt unter dem KW auf Seite 3 der SERPS +- ein paar Positionen. Die zusätzlichen Links spielen überhaupt keine Rolle mehr. Als ob sie nicht gesetzt wären. Das Selbe, wenn eine bestehende Seite mittelmäßig platziert ist. In den letzten Wochen gesetzte Links ändern am Ranking nichts.
Das ist meine Beobachtung seit 4-6 Wochen.
Hat jemand ein ähnliches Szenario und kann Gegenteiliges berichten?
Verfasst: 19.08.2004, 05:56
von HW
@freelancer
deine ausführlich beschriebenen Beobachtungen treffen auch auf mein Projekt zu. Mein Projekt ist ebenfalls seit Wochen gut platziert.
Bei verschiedenen Keywords zwischen Pos 10 und 18. Egal ob ich themenrelevante Links dazu hohle oder versuche die Seite sonst wie relevanter zu machen. Ich bleibe wie angenagelt an der abgestammten Position.
Ich dachte schon vielleicht wird sich das ja beim Backlinkupdate zeigen, aber das letzte Backlinkupdate hat da auch keine Positionsverbesserung gebracht.
Meine Domain besteht seit über einem Jahr und hat PageRank 6
Vielleicht ist es einer der neuen Taktiken von google um die Seos zu verunsichern. (PageRank-Update, Backlink-Update)