Seite 1 von 1
Webseitenneugestaltung und was macht google?
Verfasst: 22.04.2009, 13:28
von DaniP1976
Hallo!
Ich bräuchte eure Hilfe. Ich möchte unsere Webseite komplett neugestalten. Meine Seite (
www.wohnungsboerse.net) ist technisch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand und soll nun mit framework gemacht werden. Also inhaltlich wird sich im Prinzip nicht viel ändern, es wird nur einiges neues hinzukommen.
Wie wird google das ganze auffassen? Wir stehen aktuell gut in den Suchmaschinen und das soll natürlich auch so bleiben. Werden wir erstmal in eine Sandbox oder so kommen? Oder passiert gar nichts? Klar, daß der PR von den Unterseiten erstmal futsch ist, aber der kommt ja wieder.
Ich habe etwas Angst vor dem Umbau.
Was denkt ihr?
LG Dani
Verfasst:
von
SEO Consulting bei
ABAKUS Internet Marketing Erfahrung seit 2002
- persönliche Betreuung
- individuelle Beratung
- kompetente Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0.
Verfasst: 22.04.2009, 14:46
von waneck
Sofern es möglichen ist, würde ich einen weichen, sprich langsamen Übergang versuchen. Somit nur nach und nach die Unterseiten auf neue URLs packen und in jedem Fall eine 301 Weiterleitung hinterlegen.
Damit habe ich nur positive Erfahrungen gemacht, nach kurzer Zeit war der alte PR wieder da und Plätze sind dadurch nicht verloren gegangen.
Gruß waneck
Verfasst: 22.04.2009, 15:08
von GreenHorn
Einen Relaunch kannst du gelassen entgegen sehen. Unterseiten per 301 auf die neuen Seiten, wenn technisch nicht anders möglich auf die Startseite leiten. Funktionsseiten über die keine Besucher kommen ggf. auch auf 404 setzen. Bei der Power der Domain werden die neuen Seiten im Index sein, lange bevor die alten verschwunden sind. Dürfte Traffic mäßig nicht nicht viel verloren gehen. Ich setze mal voraus, ihr mach das alles ordentlich white hat...
Verfasst: 22.04.2009, 15:38
von DaniP1976
Hallo! Das hört sich gut an. Werde meinem Programmierer das sagen wg. dem 301. Die Seite wird komplett neu gemacht, also werden irgendwann die alten Unterseiten ja raus müssen. Es können auch nicht beide Seiten parallel laufen, weil auch eine neue DB bzw. neue tabellen dazukommen. Das würde dann nicht mehr funktionieren. Meinst du ich muss die alten Untereiten weiterleiten auf die neuen per 301? Ich hoffe es geht alles gut. LG dani
Verfasst: 22.04.2009, 19:15
von thefly
GreenHorn hat geschrieben:Einen Relaunch kannst du gelassen entgegen sehen. Unterseiten per 301 auf die neuen Seiten, wenn technisch nicht anders möglich auf die Startseite leiten. Funktionsseiten über die keine Besucher kommen ggf. auch auf 404 setzen. Bei der Power der Domain werden die neuen Seiten im Index sein, lange bevor die alten verschwunden sind. Dürfte Traffic mäßig nicht nicht viel verloren gehen. Ich setze mal voraus, ihr mach das alles ordentlich white hat...
Die Vorgehensweise kann ich so bestätigen. Wir haben vor einem Jahr eine Seite komplett neu strukturiert wo alles bis auf die Domain verändert war. Mit den Umleitungen und einer gleichzeitig eingereichten Sitemap in den WMTs gab es keine Probleme seitens Google.
Gruß
thefly