Seite 1 von 1

Top-Seite Penalty und Cache wird geleert ...

Verfasst: 23.04.2009, 00:05
von Julian.Wolf
Hi allerseits,

ist jetzt erst seit zwei Wochen so, ein bißchen nervös werde ich ja schon. Es geht um die Domain www.nlp-deutschland.de und den Key "N*L*P" Zwei Dinge beobachte ich:

- Die Haupt-URL ist von einem stabilen vierten Platz in die versenkung abgetaucht. Nicht mehr zu finden, einfach weg. Ist aber noch im cache, und wir mindestens einmal täglich neu indiziert. Sprich: Dürfte eine Penalty sein.

- Bis vor kurzem hatte ich stets zwischen 35.000 und 50.000 Seiten im G-Cache. Jetzt sind es gerade mal knapp 5.000, die Zahl ist die letzten Tage deutlich gesunken. Nicht auf einen Schlag, aber doch sehr schnell, schritt für Schritt.

Gut, zugegeben, ich habe rumgespielt. Ein Flash-Popup auf die Startseite gesetzt. Das hatte ich aber auch in einem starken unterverzeichnis (www.nlp-deutschland.de/forum), und im Unterverzeichnis ist nichts passiert.

Die Meta-Beschreibungen hatte ich vor einigen Wochen geändert. Einmal grundsätzlich, und dann noch zweimal einzelne Wörter korrigiert.

Im Forum habe ich momentan auf das "Standart-Template" zurückgebaut. Momentan ist ein neues Template in der Mache, ich will vieles aktualisieren. Und ein neues Template im Forum ist ja auch nicht soooo wild für Google, die Inhalte und Texte und die meisten Links bleiben ja dieselben.

Nur dachte ich, ein bißchen Stärke hat die Seite ja schon und soooo schnell kippt die nicht ganz raus. Warum die Startseite eine Penalty hat ... puh, das weiß ich nicht.

Das Lustige ist: Ich bin gerade dabei die Seite auf Joomla 1.5 umzuarbeiten, und wollte das in den nächsten zwei Wochen updaten. Dabei ändern sich natürlich noch einmal einige URLs, wobei es nicht die Masse ist. Die Foren-URLs bleiben gleich: Gleiche SEO-Komponente, gleiche Datenbank. Nur bei Joomla ändern sich die URLs, und das ist ein kleiner Teil, das Forum ist ja viel, viel größer. Jetzt frage ich mich schon, ob ich mir dazu sagen kann "nichts mehr zu verlieren, am besten gleich Updaten" oder eher mit noch mehr vorsicht rangehen sollte.

Kleiner Punkt am Rande: Sobald der Umzug da ist möchte ich noch einmal einen ordentlichen SEO dransetzen, also natürlich auch bezahlt, für die Onpage-Optimierung. Es geht mir dabei nicht um Content-Schaffung oder um Backlinks. Ich weiß, daß es das konstant braucht und da bin ich auch dran. MIr geht es mehr um die technische Seite, genau zu gucken, daß die Seite selbst optimiert ist und wo noch potentielle Fehler sind.

Wenn da jemand also gut ist (und ich das glaube), bitte Bescheid geben. Nebst geplanten Optimierungen udn Preisvorstellungen. Oha ... natürlich muss keiner seine "geheimen Tricks" verraten, aber irgendwie will ich ja auch davon überzeugt werden, daß er gut ist, wenn ich Geld dafür ausgebe. :-D

Alles LIebe, J ulian!

Verfasst:
von

Verfasst: 23.04.2009, 08:54
von HaraldHil
Eine Änderung der Meta-Beschreibungen (wenn damit die Meta Description gemeint sein sollte) hat seo-mäßig keine Auswirkungen.

Verfasst: 30.04.2009, 15:46
von Querdenker
Ich möchte auch wissen, wann unter welchen Umständen Google eine Startseite einer Domain nach hinten ins Nirvana schickt!?

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 30.04.2009, 16:13
von Julian.Wolf
Hi allerseits,

mal eine Zwischen-Info: Die Seite ist wieder da, und hat sich innerhalb von ca. drei Tagen dann wieder auf die alte Position "vorgearbeitet".

Der Cache ist dennoch weiter geschrumpelt, bis auf knapp über 4.000 Seiten. Und da steht er jetzt. Und ich beobachte. Bei Interesse kann ich gerne weiterberichten.

Alles Liebe, Julian!

Verfasst: 30.04.2009, 16:19
von MrTunes
liest sich als wär es mitm taschenrechner bzw. kw density tool geschrieben. Und ich musste erstmal eine andere Seite aufsuchen um zuverstehen worum es überhaupt geht.

Hat natürlich nichts mit einem Penalty zu tun, wollte ich nur mal gesagt haben...

Verfasst: 30.04.2009, 19:08
von ws32
@MrTunes:
ging mir gerade genauso:
"Was will die Seite mir eigentlich sagen und was zur Hölle ist NLP?"

Verfasst: 30.04.2009, 20:55
von Fridaynite
ws32 hat geschrieben:@MrTunes:
ging mir gerade genauso:
"Was will die Seite mir eigentlich sagen und was zur Hölle ist NLP?"
Das unterschreibe ich. Auch nach 10 Minuten intensiver Suche auf dieser Domain weiss ich immer noch nicht was NLP bedeutet. Die rankt also vollkommen zu unrecht dafür.

Verfasst: 30.04.2009, 21:38
von Geo
Das unterschreibe ich. Auch nach 10 Minuten intensiver Suche auf dieser Domain weiss ich immer noch nicht was NLP bedeutet. Die rankt also vollkommen zu unrecht dafür.
Hast Du keinen Translator? :D

NLP (Natural Language Processing)

Für SEO`s sollte das wohl kein Thema sein...

Verfasst: 30.04.2009, 22:57
von Fridaynite
Geo hat geschrieben:
Das unterschreibe ich. Auch nach 10 Minuten intensiver Suche auf dieser Domain weiss ich immer noch nicht was NLP bedeutet. Die rankt also vollkommen zu unrecht dafür.
Hast Du keinen Translator? :D

NLP (Natural Language Processing)

Für SEO`s sollte das wohl kein Thema sein...
Das steht auf dieser Seite allerdings nirgends.

Verfasst: 30.04.2009, 23:30
von ws32
Wie du sieht solltest du dich mal mit der Usability (Benutzerfreundlichkeit) deiner Seite beschäftigen.
Es schadet doch nicht, gleich auf der Startseite (wenn möglich recht weit oben), zu erklären was NLP eigentlich. Wie möchtest du denn sonst "fachfremdes" Publikum anlocken? Denke immer daran, dass es auch User aus bildungsfremden Haushalten gibt. Hab ich das so politisch korrekt ausgedrückt? Es sollte jedenfalls nicht abwertend klingen.
Denn gerade diese Bevölkerungsgruppe konnte doch sicherlich ein interessante Zielgruppe sein.
Nachdem man sich den folgenden Absatz durchliest, springt einen das fast an:
NLP ist eine Methode glücklicher zu leben und schneller zu Erfolgen zu kommen. Hierzu wird Einfluss auf die Art, wie wir die Welt und unser Leben sehen, genommen[...]
Daher verstehe ich nicht, warum du diese mögliche Zielgruppe verschlafen hast. Entschuldige bitte die direkte Ausdrucksweise, aber ich möchte dir nur helfen.

Verfasst: 01.05.2009, 00:10
von profo
Ich dachte, NLP steht für "NeuroLinguale Programmierung". Das ist so eine Art Gehirnwäschetraining für Verkäufer, wenn ich das richtig verstehe.

Verfasst: 01.05.2009, 00:39
von ws32
Hmmm...auf deren Seite findet man einige Definitionen:
https://nlpportal.org/nlpedia/wiki/NLP

Ob man das als Art Gehirnwäschetraining für Verkäufer ansehen kann, weiß ich nicht. Das kann uns sicher Julian.Wolf sagen.

Verfasst: 01.05.2009, 08:21
von MrTunes
profo hat geschrieben:Ich dachte, NLP steht für "NeuroLinguale Programmierung". Das ist so eine Art Gehirnwäschetraining für Verkäufer, wenn ich das richtig verstehe.
Ja das dachte ich auch...
Ist ja lustig. keiner weiß worum es geht. Klöär uns mal auf Julian :lol:

Verfasst: 01.05.2009, 10:41
von philophax
Ich dachte immer, das würde "neuro-linguistisches Programmieren"bedeuten. Kurz gesagt: > ich rede mir was ein ("Positives Denken" wäre so ein Beispiel).
Was - wie wohl alle wissen - auch funktioniert.
Ich stand vor ca 25 Jahren in Stuttgart vor einem NLP-Zentrum - habe aber den Schritt doch nicht getan. Mich haben die (für mich damals) horrend hohen Gebühren abgeschreckt.
Hab´ dann aber gemerkt, das mir ein einfacher Badezimmerspiegel genügt :)
Dauert möglicherweise nur etwas länger...
Tschaka!!

Verfasst: 01.05.2009, 10:49
von just4fun
Bei NLP gehe ich auch von Neuro-Lingualer-Programmierung aus :)

Das Problem könnte auch bei Joomla liegen, das ist ein sehr "unsauberes" CMS-System.

Hast du inzwischen ein Update auf 1.5.2 gemacht?
Ab 1.5 kann man automatisch "sprechende URLs" einstellen, denn die vorhandenen Plugins (ARTIO JoomSEF etc.) laufen nicht fehlerfrei.

Auch Sitemaps sind mit Joomla schwierig, du hast keine:
https://www.nlp-deutschland.de/sitemap.xml

Wenn du eh gerade so viel umstellst, würde ich mir überlegen das CMS zu wechseln.
:roll: