Seite 1 von 1

Serps als Serps

Verfasst: 21.08.2004, 12:18
von viggen
Bin gerade mal wieder über (ich nenne die SerpASerp) eine solche darübergestolpert und dachte mir brauchen wir die Ergebnisse in Ergebnissen von Suchmaschinen wirklich?

site:suche.web.de

Verfasst:
von

Re: Serps als Serps

Verfasst: 21.08.2004, 12:36
von Jörg
ich bin letztens auch schon drüber gestolpert, bestenfalls sind solche Ergebnisse störend bei der Suche - grade wenn man unter Zeitdruck sucht :-? Sinnvoll sind diese Seiten sicher nicht, etliche dieser "SERPs in den SERPs" weisen selbst ja noch nicht mal Ergebnisse auf:
Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - [Suchbegriff] - übereinstimmenden Dokumente gefunden.
Es wurden keine Seiten mit "[Suchbegriff]" gefunden.
Müll :-?

Verfasst: 21.08.2004, 12:43
von manute
web.de fällt mir in letzter zeit auch öfter auf. dabei haben die das kw nicht mal im titel, also kann das kaum absicht sein
oder nur tarnung? hat web.de sowas nötig? hmm, wohl schon... ;)

Verfasst:
von

Verfasst: 21.08.2004, 13:03
von Seoxx
manute hat geschrieben:web.de fällt mir in letzter zeit auch öfter auf. dabei haben die das kw nicht mal im titel, also kann das kaum absicht sein
oder nur tarnung? hat web.de sowas nötig? hmm, wohl schon... ;)
Das sieht für mich garnicht mal so aus, als wenn Web.de darauf optimiert hat. Eher frist sich Google überall durch, nimmt alles rein und bewertet sowas wie Web.de dann noch als Autoritätsseite, womit diese Ergebnisse zustande kommen. :roll:

Wobei sich Web.de sicherlich nicht darüber beschweren wird. :wink:

Gruß
Frank

Verfasst: 21.08.2004, 13:07
von manute
neenee, 170.000 seiten, das passiert nicht durch zufall. wer verlinkt denn mal ein web.de suchergebnis? sicher keine 170k.
also haben sie es selbst gemacht, und zwar im großen stil. 170.000 seiten sind doch nicht aus versehen in den index gekommen.

Verfasst: 21.08.2004, 13:10
von manute
klickt euch mal n bisschen durch die such-seiten von web.de. direkt unterm formular steht immer: Zum Beispiel: Digitalkamera, Nokia, Sponge Bob, Camcorder
jede ergebnisseite hat ein paar solcher weiterführenden links. das ist schon fast k.net style. ;)
der fehlende title ist möglicherweise totale unwissenheit, das halte ich aber für unwahrscheinlich. tippe eher auf tarnung.
"web.de spammt google suchergebnisse" wär ja keine schöne schlagzeile. so kann man sich noch rauswinden und sagen: versehen, googles fehler.

Verfasst: 21.08.2004, 18:22
von UweT
obwohl es 170k seiten im index sind, denke ich nicht an ein gewolltes unterfangen von seiten web.de her...
die vergangeheit, zeigte, dass es immer "serpAserp" gab...man erinnere sich an ca. 400.000 seach.msn results in den google serps vor nichtmal einem guten jahr.

fazit google, hat diese ergebnisse aus dem index rausgenommen, das gleiche wird google auch bei web.de machen, ist nur ne frage der zeit, denn jetzt nachdem web.de mit dem yahoo index arbeitet und google an der börse ist, kann man sich solch eine fehler auch nicht lange erlauben.

Wird von google nichts getan, geht das thema in die presse, da bin ich mir ziemlich sicher und dann steht google und web.de dumm da.

gruß
tbone.

Verfasst: 22.08.2004, 16:42
von derExperte
In diesen serpAserp Fällen sollte google aber deutlich schneller reagieren - zumindest meiner Meinung nach. Es ist doch wirklich kaum Aufwand diese Arbeit schnell und zufriedenstellend zu lösen.

Alleine das entfernen diverser Shopping, Preisvergleich und Suchmaschinen serpAserp Seiten verbessert den Index schon deutlich. Wenn man bedenkt, daß so mehrere Millionen Seiten ohne wirkliche Daseinsberechtigung aus dem Index fliegen.

Oftmals sind die doch schon perfekt an der Subdomain auszumachen: https://www.google.com/search?hl=en&lr= ... tnG=Search

Grüße
Thomas