Seite 1 von 1

Erfahrungen Besucherverhalten nach 1 Monat Google Suggest

Verfasst: 30.04.2009, 12:01
von larsmessmer
Hallo

Nun ist seit einem Monat die Suggest Funktion in der Standard Google Suche vorhanden.
Wir haben von insgesamt 15 Website (darunter vor allem CH und DE Domain, aber auch Internationale COM NET und ORG) die Web-Analytic studiert und folgende Änderungen festgestellt:
- bedeutend weniger Vertipper und komische unter den Keywords
- neue Keywords in den Referrer die vorher nicht positioniert waren
- mehr Schwankungen der Besucher über Google (dies kann aber ach daran liegen das Google in letzter Zeit etwas stärker an den Algorithmen schraubt)
- gesamtheitlich gesehen etwas mehr Besucher über Keywords
- die Anzahl der Referrer Keywords nahm etwas ab
- Top keywords verweisen mehr Besucher als vorher auf die Seiten

Ich würde gerne die Diskussion eröffnen und von euch erfahren was ihr für Erfahrung gemacht habt und wie da Besucherverhalten sich bei euch verändert hat.

Gruss Lars

SEO Agentur COMSOLIT
https://www.comsolit.ch/

Verfasst:
von

Verfasst: 04.05.2009, 14:57
von twitch
Also, bei den weniger Vertippern und mehr Besuchern über die "SERPs" stimme ich zu. Das habe ich auch so beobachtet.
Alelrdings war der Monat April natürlich auch viel mit Feiertagen beahftte, so dass jeder selbst entscheiden muss, ob das ein auswertungswürdiger Monat war, der einen guten Überblick gibt oder obs saisonbedingt eh besser war :-)

Verfasst: 04.05.2009, 18:25
von bennos
denke 1 Monat ist zu wenig um eine qualifizierte einsschätzung abzugeben.

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 05.05.2009, 10:59
von Garfield
Eine erste grobe Auswertung sagt, daß die Besucher von Google bei mir seither um ca. 30 % gestiegen sind. Ganz nett, hätte ich nicht gedacht.

Verfasst: 05.05.2009, 11:04
von Dembarko
Bei einem Projekt haben sich die Besucherzahlen nicht signifikant erhöht, jedoch ist der Umsatz von März/April gegenüber den Saisonmonaten im Vorjahr erheblich angestiegen.

Fiktive Zahlen!

Saisonmonate Vorjahr 45tsd
März 50tsd
April 60tsd

Mag sein das dies damit zusammen hängt, jedoch wurden erhebliche Veränderungen an der OPO vorgenommen, so dass diese natürlich auch ein Grund sein kann, das durch die von Tante G. vorgenommenen Änderungen nun besser greifen ... hachja, es ist manchmal etwas verwirrend, das Ganze www :wink:

Verfasst: 05.05.2009, 11:20
von Lothar M.
ähhm wieso das zur Besuchererhöhung führen soll ist mir ein Rätsel.
Außer das Key erscheint sehr schnell auf der sich aufbauenden Liste.

Beispiel: habe lange Keys mit ca. 20 Buchstaben. Bis dieses bei Suggest erscheint kommen mindestens 10 andere Vorschläge. Klar werden dadurch potentielle User weggeführt.

Soll bei mir heissen: Besucherrückgang

Verfasst: 07.05.2009, 07:25
von Margin
Bedingt durch richtig viel Content hatte ich stets einen sehr großen Besucherteil (Hälfte?!) über Longtails (nahezu auf allen Projekten), der ist nun reduziert auf super wenige Kombis und damit zum großen Teil weggebrochen.

Ich fürchte es ist die Zeit gekommen, an dem ich erstmalig! Hand an den Content legen muss um auf die von Google präferierten, teilweise haarsträubenden, Kombis zu optimieren.

Das hat Google doch fein hingekriegt, oder?

Verfasst: 07.05.2009, 07:31
von JohnBi
Jo, das Google echt fein hinbekommen, vorallem sind einige Kombis wirklich haarsträubend... naja, meine AdSense-Beraterin hat mir versichert, das sich dieses "Feature" noch in der Beta befindet, was mir Hoffnung macht, das es vielleicht doch noch verschwinden kann, denn ich glaube nicht das sich dieses "Feature" possitiv auf die Umsätze von Google ausgewirkt hat, wenn doch, dann müssen wir wohl damit leben...

Verfasst: 07.05.2009, 07:38
von GreenHorn
Margin hat geschrieben: Ich fürchte es ist die Zeit gekommen, an dem ich erstmalig! Hand an den Content legen muss um auf die von Google präferierten, teilweise haarsträubenden, Kombis zu optimieren.
Yo Margin, wenn du dich als Rosinenjäger [denglisch]geouted[/denglisch] und deine Seiten derartig verhunzt hast, stellt Google das Suggest auf andere, populärere Kombis um... 8)