Seite 1 von 2

Google mag uns nicht mehr

Verfasst: 08.05.2009, 12:03
von hogiebaer
Hallo ihr lieben,

habe ein riesiges Problem und hoffe, dass die Angabe der Domain ok ist, aber mit Dummys lässt sich schwer arbeiten.

Wir haben ca. im Feb2009 unsere neue Domain https://www.webshirt.de ins Leben gerufen. Das ganze basiert auf einem umprogrammierten Magentoshop mit einem Flash-TShirt Konfigurator auf der Hauptseite. Wenn man bei google dann "webshirt" eingegeben hat, gabs logischerweise auch gleich Platz 1.

Nun haben wir weiter gebastelt und haben Firmen mit ins Boot gezogen, die wir als sogenannte Partnershops bei uns mit aufgenommen haben, wie zb.
https://kasseltourist.webshirt.de (als Alias von Webshirt.de)

Der Unterschied zur "Haupdomain" liegt darin, dass halt andere Artikel
unten aufgeführt sind.

Das eigentliche Problem ist nun, dass Google scheinbar webshirt.de NICHT MEHR als eigentliche Hauptdomain betrachtet, sondern fast alles über kasseltourist.webshirt.de !!!!!!!!
Auch Diverse GoogleRanking-Tests meldeten, dass die eigentliche Seite für das Ranking NICHT www.webshirt.de ist, sondern die Subdomain ?!?!?!?!
Ok, ich gebe ja zu, dass DIE Seite, wo die Subdomain verlinkt ist, mit absoluter Sicherheit höheres Ansehen hat als unsere Hauptdomain, aber das kann doch nicht der Grund sein für den Gockel, so krass vorzugehen, oder??

Meine Vermutung lag natürlich zuerst darin, dass Google wegen doppeltem Content hier wohl willkürlich die andere Domain indiziert hat und habe
daraufhin mal den Rat befolgt, das neue Googleflag
<link rel="canonical" href="https://www.webshirt.de/"/> in den Headbereich
mit einzubinden, damit für Google klar ist, welche Domain hier die Hauptdomain ist; bislang aber ohne Erfolg.

Und seit gestern kommts noch krasser.

Nun scheint die Seite beim Gockel komplett abgestürzt zu sein. Sämtliche Backlinks in den Webmastertools (waren im April noch ca. 730) sind seit gestern wech !!!!!!!!!!!!!

Auch zeigt er mir keine "häufigsten Suchbegriffe für den Mai an, alles weg!!

Und "cache:webshirt.de" zeigt nun den Cache der Partnershopseite.

Ich könnte sowas von ko**en

Was habe ich falsch gemacht ????????

Bitte helft mir, weiss nicht mehr weiter.

WO LIEGT DAS PROBLEM ??

Vielen lieben Dank erst mal für Eure Hilfe

Gruss
Holger

Verfasst:
von




Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Verfasst: 08.05.2009, 12:09
von Laoder
naja: feb 2009 aufgemacht, im april 730 links
dann abgeflogen, habe ich schon mal gehört.

bisserl übertrieben am anfang würd ich tippen

Verfasst: 08.05.2009, 12:27
von hogiebaer
Was meinst Du mit überttrieben?

Die Backlinks stammen aus unseren Gästebüchern, die wir hosten. Da haben wir einen Banner in die Bücher reingetan und so im Wochenrhytmus kamen dann halt immer mehr Links dazu. Wenn ich sehe, wieviel Links andere haben, scheint mir das nicht unbedingt übertrieben. Ich vermute vielmehr, dass Google unsere eigentliche Hauptseite intern auf die Partnerseite geschaltet hat. Aber warum!, Das ist halt die Frage und vor allem, was kann ich dagegen tun ?

Gruss
Holger

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 08.05.2009, 12:29
von Pegasus
hab mal ein blick drauf geworfen. um es kurz zu machen... du hast eigentlich unglaublich viele baustellen.

dennoch ein kleiner tip: geb google mehr zu lesen... beispiel: kasseltourist.webshirt.de - die texte bei der shirt-beschreibungen nicht in das "bild" packen. das kann google nicht lesen... und überhaupt.

Verfasst: 08.05.2009, 12:34
von hogiebaer
Das ist ja lieb, dass Du es Dir mal angeschaut hast, aber definiere doch bitte einmal grob die Baustellen.

Den Content auf der kasseltourist habe ich mit Absicht ins Bild gepackt, damit der Gockel die Seite nicht überbewertet soll, auf der Hauptdomain ist es ja schon etwas anders.

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 08.05.2009, 12:42
von SloMo
Die beobachteten Effekte liegen zu 100% am DC.

Verfasst: 08.05.2009, 12:45
von hogiebaer
Diesen "neuen" Metatrick mit dem canonical habe ich vor 4 Tagen reingesetzt, um genau dem entgegenzuwirken, leider weiss man ja nie, wann und wie Google irgendetwas ändert, obwohl er ja brav jeden Tag vorbeikommt :bad-words:

Verfasst: 08.05.2009, 12:52
von Pegasus
nee du! ausser du willst mich dafür bezahlen das ich dir die baustellen genauer definiere... ;) dafür sind es einfach zu viele.

schau dir einfach mal die konkurrenz [spreadshirt.net] ganz genau von oben bis unten an. dann schau dir mal an wie du das so machst... ;-)

"neuen" Metatrick - wenn ich das lese... sorry aber das ding kannst du dir - wenn du es richtig machst - schenken.

Verfasst: 08.05.2009, 12:53
von hogiebaer
was solls denn kosten? Fetten Gutschein für den Shop? :wink:

Verfasst: 08.05.2009, 12:56
von Pegasus
bitte was? dafür fange ich noch nicht mal an darüber nachzudenken :roll:

Verfasst: 08.05.2009, 12:57
von Pompom
Schau Dir das an
https://www.google.de/search?sourceid=n ... ebshirt.de

schau dir das an
https://www.google.de/search?sourceid=n ... ebshirt.de

rufe noch
https://blutwurstimdarm.webshirt.de/mousepad.html

auf und frage Dich, was Google da nun von ernst nehmen soll.

Verfasst: 08.05.2009, 12:59
von hogiebaer
Ok, da ja anscheinend Wissen wohl Geld kostet, was ich allerdings sehr schade finde, wer wäre bereit, und vor allem für wieviel den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Ernst gemeinte Helfer können ja eine PM schicken. Obwohl ich dachte, man könnte ein paar Tips bekommen. Hab ja eigentlich alles sehr genau beschrieben. :(

Verfasst: 08.05.2009, 13:07
von hogiebaer
@pompom
Dieser verdammte Magentoshop, der linkt ja alles nach draussen, was er irgendwo im SHop findet, ohne Rücksicht auf Verluste. Denke, den werd ich erst mal ruhigstellen müssen.

Verfasst: 08.05.2009, 13:09
von Pompom
Dann grübel mal noch gleich über individuelle Tags wie Title und wenigstens etwas individuellen Text usw. für deine Partnershops nach, oder verhindere, dass diese indiziert werden.

Verfasst: 08.05.2009, 13:09
von Qualle
Das ist doch nur die Sandbox. Ist natürlich ärgerlich, aber wenn man so viele Links innerhalb kurzer Zeit auf eine Seite setzt, die erst seit Februar 09 existiert, passiert das eben.