Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Relaunch einer Seite. Schnelles Spidern?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
katerina
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 155
Registriert: 08.04.2004, 08:37
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von katerina » 28.05.2009, 11:08

Hallo,

meine Website wird relauncht. Die Domain bleibt die gleiche, alle Unterseiten bekommen neue URLs (notwendig wg. der Technik).
Die alten URLs werden per .htaccess (301) auf die neuen URLs geleitet.
Die Änderung erfolgt auf einen Schlag, die betroffene Domain wird einfach eines Tages auf das momentane Testverzeichnis auf dem Server gesetzt.

Wie kann ich erreichen, dass möglichst schnell die Seiten im Google-Index ersetzt werden?
Die alten URLs sind dann doch niergendwo anklickbar (als Link). Wie soll Google erkennen, dass es eine 301-Weiterleitung ist?
Googlebot schaut normalerweise recht oft vorbei. Nach dem Relaunch hat er aber nur die neuen URLs zum Fressen.

vielen Dank im voraus
Katerina

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 28.05.2009, 11:23

Hi Katerina,

wenn die Weiterleitung korrekt gesetzt ist, dann wird der GoogleBot (und auch der User) automatisch von der alten URL auf die neue URL weitergeleitet. Wie lange es dauert bis alle URLs im Index ersetzt und aktuell sind, kann dir vermutlich keiner genau sagen. Solange aber die Weiterleitung funktioniert und der User da landet, wo er landen soll ist das i.d.R. kein Problem.

Viel Erfolg!

katerina
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 155
Registriert: 08.04.2004, 08:37
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von katerina » 28.05.2009, 11:40

Ich hab wahrscheinlich nicht die Logik verstanden. Wenn es nur die neuen URLs im Netz gibt, wie soll Google die alten klicken, um festzustellen, dass da eine Weiterleitung gibt?
Die alten gibt es dann doch nicht mehr. Soll ich eine Sitemap mit den alten URLs erstellen, damit G. auf die neuen weiter geleitet wird?