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Algo-Test oder Vorbote ?
Verfasst: 28.08.2004, 06:00
von KeepCool
Vor ca. 10 Wochen haben wir angefangen (neben des seit 1,5 Jahren stattfindenden Monitoring des Finanzbereiches) die Bereiche Vacations, Hotels und E-Commerce-Products zu beobachten. Hierfür durchlaufen ca. 30 Präsenzen pro Themenbereich algorithmische Iterationen.
Wir beobachten seit einigen Tagen entscheidende Veränderungen im Bereich Hotels / Vacations, jedoch vornehmlich im englischen Sprachbereich. Da wir jedoch hierfür eine etwas "dünne" Datengrundlage haben, jedoch die Veränderungen relativ bedeutend für die Zukunft sein könnten, meine Frage: gibt es hier Leute, die Ähnliches (fundierte Beobachtungen auf spamfreie Seiten) festgestellt haben ?
Google scheint in diesen Bereichen mit der Gewichtung external / internal Backlinks im Verhältnis zur Seitengrösse, BlockRank und PageRank zu "experimentieren". Da wir persönlich der festen Ansicht sind, dass diese Veränderngen Vorboten eines Major Updates sind, werden wir noch Heute ca. 50 neue Sites pro Themenbereich ins Monitoring aufnehmen. Bis dahin würde ich mich jederzeit über seriöse Beobachtungen und Anregungen freuen - bitte KEINE Erfahrungen zu Müllseiten (überwiegend Affiliate, Extreme-SEO, etc.) - auch gern per PM, freuen !!!
Geben gern auch unsere auf Algos basierenden Feststellungen weiter - per PM - , die Feststellungen sprechen eine eindeutige Sprache !!!
KeepCool
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Verfasst: 28.08.2004, 08:20
von viggen
Interessante Beobachtung auf meinen Info Seiten die ein paar Hotel/Vacation-Themen streifen jedoch nicht direkt relevant sind.
Änderung konnte ich in den letzen paar Tagen speziell bei Suchen nach "map of
destination" beobachten, sie stiegen von nirgends in top 5 zum Teil sogar erster und zweiter und ich schätze mal das nur ein Bruchteil nach einer antiken Landkarte von Korsika sucht wenn er map of corsica eingibt!
wie gesagt streift nur das Thema Vacation/Hotel aber auffallend war es auf jedenfall (speziell besuchermäßig)
cheers
viggen
Verfasst: 28.08.2004, 08:51
von Seoxx
Google scheint in diesen Bereichen mit der Gewichtung external / internal Backlinks im Verhältnis zur Seitengrösse, BlockRank und PageRank zu "experimentieren".
Hi KeepCool,
das währe aber jetzt nicht unbedingt was Neues, oder siehst du die stärkste Gewichtung in eine andere Richtung als die externen Backlinks gehen?
Gruß
Frank
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Verfasst: 28.08.2004, 09:09
von KeepCool
@Viggen
So wie es momentan aussieht, ist "KeyWord (irgendetwas) destination" betroffen, wobei das KeyWord zum Geographical Cluster gehört, d.h. Dein Beispiel mit KW "map" dies nur bestätigt; allerdings kommen diese KWs verstärkt auf Hotel- / Vacation- / Travel-Sites besonders gern und oft ebenfalls vor, wie "hotel" / "motel" / "accomodation" / "bungalow" / "map" (+ jeweilige Plural-Formen), etc. Eine Suche bei G unter ~KeyWord -KeyWord öffnet im englisch-sprachigen Bereich deutlich die Augen...Sites, die DAS "eher zufällig" erwähnen und über einen ausreichend starken Authority-Rank verfügen, wurden nach oben gespült, was aber nicht wundert sondern deutlich die Zukunft aufzeigt.
Wer das Beispiel HEISE, das ein KW nur EINMAL im Titel einer News erwähnen braucht um maximal 2 Tage später auf Seite 1 zu landen (und DAS bei KWs wo sich andere JAHRE ergebnislos abmühen) zu analysieren und zu deuten weiss, kennt auch die Zukunft: Ubiquitäre Authorität und Glaubwürdigkeit (Credibility- / Authority-Factor)! Wenn Heise morgen eine News schreibt mit dem KW "Hotel in München" im Titel, rat mal WEN Du in 2 Tagen auf Seite 1 findest ?! Die Inhalte einer Major Authority lassen nämlich (fast) jeden Spezialanbieter / PowerSpammer erbärmlich erblassen.
@Seoxx
>oder siehst du die stärkste Gewichtung in eine andere Richtung als die externen Backlinks gehen ?
Geht von der Strukturierung und von der Masse her DEUTLICH in eine andere Richtung...gemeint ist aber nicht die grundsätzliche Bedeutung der external Backlinks, lediglich eine Verschiebung der Gewichtung. In dem von mir angesprochenen Bereich, gibt es aber ebenfalls EINDEUTIGE Hinweise für "Justierungen" im Bereich Anzahl und Struktur interner BLs.
KeepCool
Verfasst: 28.08.2004, 09:20
von Seoxx
KeepCool hat geschrieben:Wer das Beispiel HEISE, das ein KW nur EINMAL im Titel einer News erwähnen braucht um maximal 2 Tage später auf Seite 1 zu landen (und DAS bei KWs wo sich andere JAHRE ergebnislos abmühen) zu analysieren und zu deuten weiss, kennt auch die Zukunft: Ubiquitäre Authorität und Glaubwürdigkeit (Credibility- / Authority-Factor)! Wenn Heise morgen eine News schreibt mit dem KW "Hotel in München" im Titel, rat mal WEN Du in 2 Tagen auf Seite 1 findest ?! Die Inhalte einer Major Authority lassen nämlich (fast) jeden Spezialanbieter / PowerSpammer erbärmlich erblassen.
Wobei ich feststelle, dass solche Listungen nicht von Dauer sind und eher auf News beruhen, was ja auch Sinn machen würde, oder hast du diesbezüglich andere Erkenntnisse?
Geht von der Strukturierung und von der Masse her DEUTLICH in eine andere Richtung...gemeint ist aber nicht die grundsätzliche Bedeutung der external Backlinks, lediglich eine Verschiebung der Gewichtung. In dem von mir angesprochenen Bereich, gibt es aber ebenfalls EINDEUTIGE Hinweise für "Justierungen" im Bereich Anzahl und Struktur interner BLs.
KeepCool
Interessant, geht es auch etwas genauer?
Die Justierung kann ich nachvollziehen, aber in welche Richtung denkst du das sie geht? Bisher sehe ich als Godfather of Links den externen themenrelevanten Backlink, aus einem eigenständigen Netzwerk. Mit ein paar solcher Links erreiche ich derzeit fast jede Platzierung die ich haben möchte.
In wie weit siehst du Veränderungen diesbezüglich?
Gruß
Frank
Verfasst: 28.08.2004, 09:53
von KeepCool
@Seoxx
> Wobei ich feststelle, dass solche Listungen nicht von Dauer sind und eher auf News beruhen, was ja auch Sinn machen würde, oder hast du diesbezüglich andere Erkenntnisse?
Jaa, habe ich...
>Interessant, geht es auch etwas genauer? [...]In wie weit siehst du Veränderungen diesbezüglich?
PM heute Nachmittag...<joke>an Dich - als Profi-SEO und Aushängeschild der Branche - unter Angabe meiner Kontonummer in Zürich

:-):-)</joke>
BTW: Du bist MIR zwar (bisher) nicht als Big-Boy der Travel- / Hotel-Branche, etc. bekannt, aber vielleicht hast Du auch einige wertvolle Erkenntnisse / Anregungen hierzu beizutragen...
Jetzt muss ich aber mal etwas arbeiten

Vielleicht finden sich auch Leute die diesbezüglich nicht NUR FRAGEN, sondern auch
Erkenntnisse / Beobachtungen haben...wäre ganz nett, dann könnte man die Iterationsmatrix auch für Rules justieren, die UNS momentan nicht einfallen (wollen) ! Alle
Input-PMs werden beantwortet (wenn auch am Nachmittag oder morgen), danke !
KeepCool
Verfasst: 28.08.2004, 13:09
von Pagemaker
.
@- KeepCool,
KeepCool,
seit wann mischst Du denn die Hotelbranche auf?
Ist mir ja ganz neu, daß Du Betten machen willst.........
Erfahrungsbericht kann ich Dir zwar nicht liefern, weil mir das Übernachtungsgewerbe nicht liegt, aber dafür eine Frage, um Dir die Haare zu Berge stehen zu lassen:
Gehe ich richtig in der Annahme, daß evtl. Pages, die als Shops erkennbar sind, in Zukunft als Konkurrenz von Google zukünftig so behandelt werden, wie diese "LINK-Verkäufer" (Spam aka Visitline-Frank)?
Soll heißen, wäre es besser, einen Shop zu verschleiern und das Wort "SHOP" auszuwechseln durch "Electronischer Einkaufsmarkt"?
(Zum Beispiel, wenn jemand Digitalkameras oder Klamotten verkloppen will.)
Gruß v. Andreas - "Pagemaker"
.
Verfasst: 28.08.2004, 14:26
von KeepCool
@Pagemaker
>seit wann mischst Du denn die Hotelbranche auf?

:-):-) LOL... Aufmischen tue ich diese betimmt nicht; das Einzige was mich persönlich an Hotels interessiert ist deren Komfort und Service-Qualität bei gleichzeitig akkuratem Auftreten des Personals (ich hasse aufdringliches, überfreundliches, schleimtriefendes Hotelpersonal). Es ist allerdings so, dass der Bereich Hotel / Travel / E-Commerce ein "echter Seismograph" für zukünftige "Erdbeben" ist, siehe Beispiel Florida, etc. Die algorithmischen Veränderungen die sich zu allererst DORT bemerkbar machen / getestet werden, greifen oftmals (meist) auch auf andere Bereiche über, wenn auch zu einem späteren Zeitpunkt; ergo, versuche ich, diese möglichst aufmerksam zu beobachten !
>Pages, die als Shops erkennbar sind, in Zukunft als Konkurrenz von Google zukünftig so behandelt werden, wie diese "LINK-Verkäufer"
Kann ich nicht bestätigen...Was haben Shops bitteschön mit "LINK-Verkäufer" zu tun ? Verstehe nicht ganz diese Aussage...Möglich ist allerdings, dass Google zukünftig Shop-Betreiber zu AdWords oder zu Froogle bittet, was weiter nichts Schlimmes wäre...Bislang gibt es dafür - zumindest aus meiner Erfahrung - keinerlei Anzeichen, kann sich aber sehr schnell ändern. So what ?
>Soll heißen, wäre es besser, einen Shop zu verschleiern und das Wort "SHOP" auszuwechseln durch "Electronischer Einkaufsmarkt"?
Warum sollte ein Shop seine Identität verschleiern, bitteschön ? Wenn man etwas verkaufen möchte, sollte man dies allerdings schnörkellos kommunizieren, oder ? Wenn ich also einen Shop für Kinderkleidung betreiben würde, macht es doch keinen Sinn für mich als Shopbetreiber bei den Suchbegriffen "Kinderkleidung Kompendium" oder gar "Kinderkleidung Seminare" gefunden zu werden: dann würde ich mich eher für "Kinderkleidung" (--> für Low-User) / "Kinderkleidung Shop" / "Kinderkleidung kaufen", etc. entscheiden (hierzu gibt es doch allseits bekannte KeyWord-Tools). Wenn Du allerdings mit Deiner Aussage meinst, ob man den Suchmaschinen einen Shop / Preisvergleich, etc. als GANZ WAS ANDERES verkaufen soll, hiervon rate ich persönlich ab...DAS ist weder für den User sinnvoll, noch würde es einer eventuellen "manuellen" Überprüfung standhalten. Wenn Google ordentliche, kommerzielle Seiten aus dem regulären Index gänzlich entfernen möchte (z.B. zu Froogle), dann kann man sich sowieso nicht dagegen wehren, und mit derartigen durchsichtigen Methoden, schon mal gar nicht...GENAU DAS merken momentan viele der als Wissensportale / Kompetenzportale / Grossportale / Vortals getarnten Affiliate-Sites...
Kurz und knapp: willst Du Pampers verkaufen, deklariere auf Deiner Seite das als "Windel Angebot". Willst Du dem User eine informative Zusatzseite zu Windeln anbieten, dann deklariere diese als "Windel Information". So hast Du weder mit Usern noch mit SUMAs jemals Probleme...
KeepCool
Verfasst: 28.08.2004, 15:05
von KeepCool
@Pagemaker
Es gibt allerdings noch eine Zwischenlösung für den angenommenen Fall des Windel-Shop-Betreibers:
Falls ich als Shop-Betreiber genügend liquide Mittel zur Verfügung hätte und mich gegenüber meinen Online-Kunden nicht als reiner Verkäufer sondern als Problemlösungspartner definieren möchte, könnte man eine "KeepCool's Pampers Academy" mit der Internet-Präsenz
https://www.pampersacademy.edu gründen. Dort könnte man natürlich - ähnlich wie *bay das mit geistigen Tieffliegern auch macht - pubertierenden 16-jährigen jungen Damen, die im Eifer des Gefechtes die Einnahme ihrer Pille vergessen haben, den Content-reichen und hochkomplexen Wissensbereich "Windeln und Umgang" näherbringen - natürlich völlig unkommerziell, gratis und selbstlos.

:-):-)
Gruss,
KeepCool
Verfasst: 28.08.2004, 15:33
von Pagemaker
@- KeepCool:
Lieber KeepCool,
Deine Worte in Gottes Ohren!
Kann ich Dich haftbar für meinen Schaden machen, wenn doch "SHOP's" abgestuft werden sollten?
(Wird arg teuer!)
Ich denke nur mal so:
So wie ich früher dachte, daß doch Google blöde ist, Linkanbieter zu listen, deren LINKs sie selbst im Archiv haben, oder fremde SUMAS listen, (w.z.B. Suchknecht) die User absahnen wollen, kann doch nicht in deren Interesse sein und fliegen bestimmt eines Tages raus.
Diese "Wahrsagerei" habe ich beweisbar früher des öfteren geschrieben.
In der Konsequenz meine ich, dann könnte der nächste Schritt sein, alle Pages mit Shops raus zu werfen oder sehr schlecht zu listen, damit die Leute die Bezahleinträge anklicken, worunter ja automatisch Shops liegen.
Ich würde es jedenfalls so machen, um meine Taschen zu füllen, wenn ich Google wäre.
Dein Plädoyer für Bezahlanzeigen in Google & Co, kann ich deshalb nicht nachvollziehen, weil durch die Klickwütigkeit der User, die wegen einem Produkt zu 100 Euro, oder gar nur kaffen wollen, enorme Kosten verursachen und sich für den Anzeigenbucher deshalb nicht rechnen kann.
Würde die zukünftige Shopabwertung üblich, würde ich mich nicht an dem Bezahlunsinn beteiligen, von denen Verschiedene schon die Pleite angemeldet haben, weil für mich, und sicher nicht nur für mich, Printanzeigen vergleichsweise eher lohnen, wenn bezahlt werden muß.
Gruß v. eigenwilligen Andreas - "Pagemaker"
.
Verfasst: 28.08.2004, 16:19
von KeepCool
@Pagemaker
>Kann ich Dich haftbar für meinen Schaden machen, wenn doch "SHOP's" abgestuft werden sollten?
Nein, denn das habe ich nicht behauptet ! Ich stelle lediglich fest, dass es momentan nicht der Fall ist. Wie eben erwähnt: Wenn G morgen beschliesst, dass Froogle der richtige Platz für Shops ist, dann ist hier wohl die Messe gesungen...Das weiss man nicht; allerdings - und DAS ist wichtig - wenn sie die Shops aus dem regulären Index verbannen WÖLLTEN, könnte man das durch eine billige Umbenennung sicherlich NICHT vermeiden ! Es ist mit klar, worauf Du hinaus willst: Google möchte sicherlich langfristig die Shop-Betreiber als AdWords-Kunden hinzugewinnen; die Frage ist jedoch wie sie DAS bewerkstelligen möchten. Meine Feststellungen gehen dahin, dass der Zugang zu den organischen Listings für kommerzielle Top-Begriffe (ein Wort Major KeyWords mit > 6 Mio SERPs) erheblich aufwendiger als früher ist, zudem sollte man etwas Geduld mitbringen. Ob G morgen gut gelistete kommerzielle Websites "kickt" - um AdWords-Buchungen quasi zu "erzwingen" - oder nicht, wer will DAS voraussehen oder behaupten ?
>Klickwütigkeit der User, die wegen einem Produkt zu 100 Euro, oder gar nur kaffen wollen, enorme Kosten verursachen und sich für den Anzeigenbucher deshalb nicht rechnen kann
Nicht Jeder der Dein Angebot anklickt, will auch kaufen...Das ist nun mal so im Internet und leider - im Falle PPC (Pay Per Click = AdWords) - mit teilweise erheblichen Kosten verbunden. Dass Printwerbung in entsprechenden Fachzeitschriften sich mehr lohnen kann, ist ebenfalls nichts Neues, wird aber leider von den Es-Gibt-Nur-Online-Jünger entweder aus Unerfahrenheit, Dummheit oder Verbohrtheit nicht wahrgenommen / propagiert. Jeder sollte werbetechnisch das tun, was für seine speziellen Bedürfnisse sinnig und kaufmännisch lohnenswert und nachhaltig ist. Momentan ist halt "Online" der Hype...das dort nun einmal eine Menge Mittellose ohne jeglicher Kaufkraft oder Kaufabsicht unterwegs sind - deren Online-Verbindung von der steuerzahlenden Bevölkerung mittels Stütze finanziert wird - , wird dezent übersehen und / oder wegdiskutiert. Ebefalls findet die Tatsache, dass lediglich 3-4 Prozent des gesamten innerdeutschen Handelsvolumens Online abgewickelt wird weder Beachtung noch Gehör...Es ist wie in jeder Schafsherde: Rennt Einer wie wild in einer Richtung, greift sofort der Herdentrieb und alle sprinten hinterher, auch wenn die Richtung der Abgrund ist. Im Marketing-Deutsch nennt man das "Pinguin-Effekt" --> alle warten bis der Erste ins Wasser springt und hechten eilig hinterher, obwohl Keiner in die Tiefe gucken kann...
Um zum Topic zurückzukehren: die algorithmischen Veränderungen in Teilen der Hotel- / Vacation-Branche...Das hat mit Shops, Preisvergleiche, etc. nun wirklich nichts zu tun, es geht vielmehr um (mögliche) grundlegende algorithmische Verschiebungen und deren Bedeutung für die Zukunft...Diese wurden bisher - in dieser Form - erstmalig in der Hotel- und Vacation-Branche beobachtet.
Gruss,
KeepCool
Verfasst: 28.08.2004, 17:19
von Pagemaker
.
@- KeepCool:
Sie sind ja süß, Mr. KeepCool !
Echt, Alex, Deine Ansicht kann ich so teilen.
Dein beschriebener "Pinguin-Effekt" hat mich zu Jubelschreie veranlaßt - genau so ist es!
(Woher hast Du nur diese Erkenntnis?)
Ich habe schon überlegt, Printwerbung für verschiedene Produkte zu schalten (die Du ja kennst), was bisher keiner so macht.
Dabei kamen mir die Bedenken:
Schon äffen es die anderen nach und mein Pulver ist wieder verschossen.
Diese fantasielosen Nachmacher nerven, glaube mir!
Die kennen weder Hemmungen noch Scham.
Wenn aber, wie von Dir beschrieben, nur 3-4 % im Netz kaufen, ist doch echt noch ein Markt von ca. 96 % für mich offen, den ich in den letzten Jahren sehr vernachlässigt habe, weil man nur noch in der Internetdenke lebt.
Du hast mir echt eine gute Idee geliefert und werde das "reale Leben" wieder bearbeiten, und nicht nur die Internetdenke an den Tag legen.
Mein Dank an Deine Gehirnzellenansammlung!
Um Nachmacher abzuschrecken, mache ich es wie früher mit den Filmen:
Nur große Coloranzeigen, dann kann keiner so schnell mithalten.
Wird sich schon rechnen, so wie früher, trotz Auflagenminimierung und fahre auf der Fetischschiene.
Nun sind Anzeigenpreisangebote einzuholen, sehr wichtig, denn ich weiß nicht, ob diese sich nach oben oder unten bewegten.
PS.:
Unser Edelspammer hält sich ja arg bedeckt - oder?
Oder brütet er ein neues Ei aus, oder strickt er am neuen Netzwerk?
Gruß v. einsichtigen Andreas - "Pagemaker"
.
Verfasst: 28.08.2004, 17:53
von The Dance
Hallo ihr zwei,
Sorry das ich nicht zum Thema "Algoänderung" nicht viel beizutragen kann, da ist mir ehrlich gesagt bisher nichts gravierendes aufgefallen, nur das heute ein extrem schwacher Tag ist was die Besucher angeht. Glaube auch das ein alter Index aufgespielt wurde, also im Bereich Travel kann ich das bestätigen, falls gewünscht kann ich dir (@KeepCool) eine PN schicken mit genauen Angaben, aber wie bereits gesagt handelt es sich dabei um nichts wirklich gravierendes.
Leider hat es der liebe Pagemaker wieder geschafft das ich mich zu seiner Ansicht auch wenn "Offtopic" zu Wort melden muss.
Warum sollte Google Shops verbannen ? Das würde doch dazu führen das die Einnahmen der Internetindustrie zusammenbrechen und dadurch sicherlich eher weniger Geld für Werbung alla Adwords ausgegeben wird. Google fährt momentan schon ganz gut so wie es ist, eine grobe Änderung könnte eher einen Nachteiligen Effekt auslösen den Google momentan bestimmt nicht will. Solange die Shops gut verdienen geben diese auch Geld für Adwordswerbung aus. Ich für meinen Teil würde mich nie zu etwas zwingen lassen, für mich wäre Google in solch einem Fall gestorben...ich bin ja nicht von Google Abhängig!
Google ist durch seine benutzerfreundliche und nichtkommerzielle Art bekannt geworden und sollte Google eines Tages wirklich Shops aus Konkurrenzgründen und Profitgier kicken, dann ist das Ende dieser Suma auch nicht fern. Abgesehen davon wäre das wettbewerbswidrig wenn solche kommerziellen Machenschaften durchsetzt werden.
Grüß euch,
The Dance
Verfasst: 28.08.2004, 18:40
von KeepCool
@Pagemaker
Ich dachte schon, ich wäre manchmal "krass drauf", nun muss ich feststellen, Du kannst Dich auch ganz schön heiss laufen...

:-):-)
On Topic wäre mir hierbei allerdings lieber, oder man müsste für diese Art Ausschweifungen ein philosophisches Amphitheater als Sonderforum einrichten - wobei wer will darin schon die hierfür imperativ gebotene "tragische Figur" einnehmen ?
Die herbstlich anmutende Nachtluft verhilft sicherlich zu der für Klarsicht notwendigen Abkühlung...
KeepCool
Verfasst: 28.08.2004, 19:24
von Pagemaker
.
@- KeepCool,
KeepCool,
alles klar, kapiert !
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@- The Dance
The Dance,
was heißt hier der "liebe Pagemaker"?
Für die Moderatoren bin ich vielleicht der "böse Pagemaker".
Zu den Listungen in SUMAS:
Man darf sich nicht hinter Wunschdenken verschanzen und muß alle Möglichkeiten einkalkulieren.
So mancher dachte an Sieg, und verlor doch.............
Google nimmt keine Rücksicht auf Deine oder meine Wünsche, oder die, deren Existenz von der Listung abhängt.
Man darf nicht denken, "was nicht sein darf, wird auch nicht kommen".
Viele, viele Beispiele könnte man damit aufführen, wie es anders gekommen ist.
Somit sind KeepCool's frühere Ermahnungen, sich nicht von Google und sonstigen SUMAS abhängig zu machen, schon richtig.
Nur, Abhängigkeit besteht doch immer, sei es von Lieferanten, Kunden, Printmedien usw.
Nur streuen soll man die Risiken, so wie Kapitalanlagen auch.
Gruß v. Andreas - "Pagemaker"
.