Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Das Ende von Pagerank Sculpting und Nofollow?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 14.06.2009, 17:28

Achso. Aber das können doch alle Browser. Heutzutage kommt man doch ohne Ajax gar nicht mehr allzuweit. Lynx und Mosaic sind doch schon ne Weile out.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 690
Registriert: 29.08.2007, 07:58
Wohnort: Marathon

Beitrag von Pheidippides » 16.06.2009, 09:01

Es gibt mal wieder eine Erläuterung von MC:
https://www.mattcutts.com/blog/pagerank-sculpting/

decay factor? Habe ich etwas verschlafen?
"Gefühlt" habe ich das schon, aber noch nicht gehört...

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 16.06.2009, 10:52

Die zwei Kommentare sind wichtig:
Q: Why did Google change how it counts these links?
A: For one thing, some crawl/indexing/quality folks noticed some sites that attempted to change how PageRank flowed within their sites, but those sites ended up excluding sections of their site that had high-quality information (e.g. user forums).
Q: If I run a blog and add the nofollow attribute to links left by my commenters, doesn’t that mean less PageRank flows within my site?
A: If you think about it, that’s the way that PageRank worked even before the nofollow attribute.
Das heißt, dass jeder Link, egal ob in Blog-Kommentaren oder Foren dazu führt, dass intern die Vererbung leidet. Vor ca. einem Jahr war das noch nicht so, weshalb vermutlich die Blogs und Foren besser rankten, als Google das wollte. Google behauptet nämlich, dass Blogger und Foren häufig nur für sich arbeiteten, weil sie extern nichts mehr erlaubten und das dazu führte, dass die interne Verlinkung nach oben ging.

In meinen Augen hätte Google ziemlich simpel die Blogs und Foren abstrafen können, die nur nofollow verlinken, stattdessen sorgen sie für Nachteile bei der internen Vererbung.

Für die Zukunft heißt es also:
Alle Links, die man aktuell mit nofollow ausgestattet hat, sollte man vorzugsweise entfernen oder mit Javascript / Formularen ausgeben, um die interne Vererbung zu verbessern. Blogs haben einen großen Nachteil durch diese Änderung erfahren. Bei 50 Kommentaren und 50 hinterlegten Kommentatoren-Websites heißt das, dass alle internen Links um den gleichen Faktor weniger erben, egal wie gut der Artikel extern verlinkt wurde. Es bietet sich also an den Link nur noch als Text auszugeben bzw. mit oben genannten Tricks.

Google scheint bei der Optimierung zu vergessen, dass ein Forum bzw. Blog mit absoluter Absicht bestimmte Links entwertet. Gerade um das eigene Ranking nicht durch unkontrollierbare Links zu schädigen. Ob man mit nofollow arbeitet, oder die Links simpel entfernt, dürfte den meisten ziemlich egal sein. Die schwarzen Schafe, die das dann ausgenutzt haben und gar nicht mehr extern verlinkten, sollten bestraft werden und nicht alle zusammen.

Ich hoffe ja noch, dass Dead-End-Konstrukte wie Wikipedia, Mister Wong & Co. endlich mal abgestraft werden. Sowas kann das Netz nicht gebrauchen, egal wie relevant die Informationen erscheinen. Es gibt trotzdem Möglichkeiten Spam zu vermeiden. Für Wikipedia schlug ich ja bereits vor, dass ein Link, der älter als ein Jahr in einem Artikel verweilt auf follow gesetzt werden könnte. Es spricht überhaupt nichts dagegen, sowas umzusetzen.

In meinen Foren mache ich das auch nicht anders. Neue Mitglieder können keine follow-Links setzen. Erst Stammuser erreichen diesen Status. So vermeidet man Spam und ist trotzdem keine unkontrollierte Spamschleuder. Förderlich war diese Regelung allerdings (noch) nicht für mich.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten