Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Das Ende von Pagerank Sculpting und Nofollow?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 14.06.2009, 17:28

Achso. Aber das können doch alle Browser. Heutzutage kommt man doch ohne Ajax gar nicht mehr allzuweit. Lynx und Mosaic sind doch schon ne Weile out.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 690
Registriert: 29.08.2007, 07:58
Wohnort: Marathon

Beitrag von Pheidippides » 16.06.2009, 09:01

Es gibt mal wieder eine Erläuterung von MC:
https://www.mattcutts.com/blog/pagerank-sculpting/

decay factor? Habe ich etwas verschlafen?
"Gefühlt" habe ich das schon, aber noch nicht gehört...

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 16.06.2009, 10:52

Die zwei Kommentare sind wichtig:
Q: Why did Google change how it counts these links?
A: For one thing, some crawl/indexing/quality folks noticed some sites that attempted to change how PageRank flowed within their sites, but those sites ended up excluding sections of their site that had high-quality information (e.g. user forums).
Q: If I run a blog and add the nofollow attribute to links left by my commenters, doesn’t that mean less PageRank flows within my site?
A: If you think about it, that’s the way that PageRank worked even before the nofollow attribute.
Das heißt, dass jeder Link, egal ob in Blog-Kommentaren oder Foren dazu führt, dass intern die Vererbung leidet. Vor ca. einem Jahr war das noch nicht so, weshalb vermutlich die Blogs und Foren besser rankten, als Google das wollte. Google behauptet nämlich, dass Blogger und Foren häufig nur für sich arbeiteten, weil sie extern nichts mehr erlaubten und das dazu führte, dass die interne Verlinkung nach oben ging.

In meinen Augen hätte Google ziemlich simpel die Blogs und Foren abstrafen können, die nur nofollow verlinken, stattdessen sorgen sie für Nachteile bei der internen Vererbung.

Für die Zukunft heißt es also:
Alle Links, die man aktuell mit nofollow ausgestattet hat, sollte man vorzugsweise entfernen oder mit Javascript / Formularen ausgeben, um die interne Vererbung zu verbessern. Blogs haben einen großen Nachteil durch diese Änderung erfahren. Bei 50 Kommentaren und 50 hinterlegten Kommentatoren-Websites heißt das, dass alle internen Links um den gleichen Faktor weniger erben, egal wie gut der Artikel extern verlinkt wurde. Es bietet sich also an den Link nur noch als Text auszugeben bzw. mit oben genannten Tricks.

Google scheint bei der Optimierung zu vergessen, dass ein Forum bzw. Blog mit absoluter Absicht bestimmte Links entwertet. Gerade um das eigene Ranking nicht durch unkontrollierbare Links zu schädigen. Ob man mit nofollow arbeitet, oder die Links simpel entfernt, dürfte den meisten ziemlich egal sein. Die schwarzen Schafe, die das dann ausgenutzt haben und gar nicht mehr extern verlinkten, sollten bestraft werden und nicht alle zusammen.

Ich hoffe ja noch, dass Dead-End-Konstrukte wie Wikipedia, Mister Wong & Co. endlich mal abgestraft werden. Sowas kann das Netz nicht gebrauchen, egal wie relevant die Informationen erscheinen. Es gibt trotzdem Möglichkeiten Spam zu vermeiden. Für Wikipedia schlug ich ja bereits vor, dass ein Link, der älter als ein Jahr in einem Artikel verweilt auf follow gesetzt werden könnte. Es spricht überhaupt nichts dagegen, sowas umzusetzen.

In meinen Foren mache ich das auch nicht anders. Neue Mitglieder können keine follow-Links setzen. Erst Stammuser erreichen diesen Status. So vermeidet man Spam und ist trotzdem keine unkontrollierte Spamschleuder. Förderlich war diese Regelung allerdings (noch) nicht für mich.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 16.06.2009, 11:00

mgutt hat geschrieben:...
Ich hoffe ja noch, dass Dead-End-Konstrukte wie Wikipedia, Mister Wong & Co. endlich mal abgestraft werden.
Das hoffe ich schon seit Jahren, mit dem letzten Schwankungen hat Wikipedia etwas einstecken müssen.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1748
Registriert: 08.02.2008, 19:01

Beitrag von wehwehweh » 16.06.2009, 11:18

mit der nofollow geschichte könnte man glauben, dass wikipedia ein wenig an power verliert.
allerdings ist wiki mit den letzten schwankungen angeblich noch stärker vertreten.

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 16.06.2009, 11:23

Also ich konnte das Gegenteil beobachten.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 16.06.2009, 11:24

Was wiedrum ein Hinweis sein könnte, daß die Aussage von Matzekatze sich nicht darauf bezog, wie Google es ändern wil, sondern wie es schon immer funktionierte.

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1748
Registriert: 08.02.2008, 19:01

Beitrag von wehwehweh » 16.06.2009, 11:30

die aussage dass wiki momentan stärker da ist stammt von sistrix. in meinen bereich kann ich das auch nicht gerade bestätigen.

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 374
Registriert: 11.05.2009, 21:36

Beitrag von LordOfPage » 16.06.2009, 11:39

wehwehweh hat geschrieben:mit der nofollow geschichte könnte man glauben, dass wikipedia ein wenig an power verliert.
allerdings ist wiki mit den letzten schwankungen angeblich noch stärker vertreten.
Ich glaub nicht, dass google bei so einer Änderung die wikipedia einfach dem natürlichen Algo überlässt. Wahrscheinlich haben sie sogar gesehen, dass die neue Behandlung von nofollow die wikipedia entsaften könnte und händisch gegengesteuert. Deine Beobachtung, dass die wikipedia im engen zeitlichen Zusammenhang mit der nofollow-Vererbungs-Umstellung sogar noch stärker wurde, passt dazu.

Google wird weiter drauf setzen, dass bei den meisten one-word-keys die wikipedia ganz oben steht, es sei denn, es handelt sich um begründete Ausnahmen wie z. B. Unternehmens-Eigennamen etc.

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 16.06.2009, 11:43

LordOfPage deine Signatur ist wohl bissel veraltet, Google befindet sich beim Suchbegriff Suchmaschine nichtmal unter den ersten paar SERPs.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1748
Registriert: 08.02.2008, 19:01

Beitrag von wehwehweh » 16.06.2009, 11:56

ich habe den artikel von matt cutts jetzt erst gelesen.
More than a year ago, Google changed how the PageRank flows...
also was solls? das ist schon 1 jahr so und keiner hats gemerkt.

offtopic, aber für manche vielleicht auch interessant - da gab es ja auch ein paar threads mit diversen spekulationen dazu:
Nofollow links definitely don’t pass PageRank. Over the years, I’ve seen a few corner cases where a nofollow link did pass anchortext, normally due to bugs in indexing that we then fixed.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 16.06.2009, 12:14

wehwehweh hat geschrieben:also was solls? das ist schon 1 jahr so und keiner hats gemerkt.
Ja, so gut sind die Testszenarien und das Urteilsvermögen der SEO-Gemeinschaft. Jeder posaunt in seinem Blog seine Google-Weisheit in die Welt hinaus, aber keiner hat geschnallt, was seit einem Jahr Sache ist. Nofollow überall auf den "Profiseiten". Peinlich, peinlich für viele große SEO-Gurus da draußen. Es ist halt doch in der Hauptsache Rätselraten und Gelaber. Ich finds lustig... das macht es leichter, in der SEM-Branche gutes Geld zu verdienen. 8)

Mr.G113
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 292
Registriert: 09.04.2009, 16:43

Beitrag von Mr.G113 » 07.07.2009, 14:43

Sorry aber mir ist grad nicht so ganz klar: Verpufft Pagerank auch wenn ich Seiten per robots.txt sperre, oder wird der pagerank auf die zugelassenen Seiten verteilt?

[edit] Ich habe nun wirklich nochmal gesucht, aber ich kann grad keinen Artikel finden, der mir eine eindeutige Antwort gibt...

Gretus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3205
Registriert: 15.07.2006, 11:49
Wohnort: Norden

Beitrag von Gretus » 09.07.2009, 19:15

Hallo,

wir haben eine Umfrage zum Thema PageRank Sculpting gestartet. Wer Lust hat, kann mal mitmachen ;-)

Grüße

Gretus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag