ich habe da einen bösen Verdacht. Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt mir andere Gründe nennen.
Also hier die etwas ausführlichere Storry aber aus verständlichen Gründen ohne konkrete Namen! Will ja keinen Ärger bekommen oder falsche Anschuldigungen erheben.
Ich habe in den letzten 2 Monaten für einen Kunden eine Website RUNDUM optimiert. Die Optimierung ist auf 3 Keywords ausgelegt und hat bei ALLEN Suchmaschinen (Ausnahme Google) zu einer Top10 Platzierung geführt.
Eigentlich war meine Optimierung wie bei anderen Kunden auch eher Google orientiert und ich wollte natürlich wissen warum es denn nun grade dort nicht klappt.
Mein Kunde hat mir gesagt, das er seit knapp einem Jahr Adwords-Anzeigen bei Google geschaltet hat und 2 der 3 Keywords dort verwendet. Bis dahin nichts Ungewöhnliches aber es geht weiter.
Egal wie ich die Seite optimierte und welche backlinks gesetzt wurden, es gelang mir nicht diese 2 Keywords die bei der Anzeige verwendet werden, auf Seite 1 zu bringen. Auch nichts Ungewöhnliches da Google ja bekanntlich oft Stur ist und man alles probieren muss was ich dann auch tat. Für mich gab es bis dato also noch keinen Zusammenhang.
Aber jetzt wird es doch etwas seltsam:
Die Suchtreffer der 2 AdWords-Keywords auf die Hauptsächlich optimiert wurde, liegen bei einer Anfrage unter 100.000 Treffer was eigentlich nicht sehr viel ist. Die Gesamte Optimierung sowie die Backlinks (auch Themenbezogene Backlinks und Textoptimierung & interne Linkoptimierung) wurden hauptsächlich auf diese Keywords fokussiert. Die Konkurrenz auf Seite 1 ist nicht sonderlich stark. Meistens unter PR3.
Bei dem dritten Keyword aber, welches mehr als 300.000 Treffer erzeugt, steht die Seite derzeitig auf Platz 2 und 3 bei Google! Seltsamerweise, wurde genau dieses Keyword nicht in der AdWords-Anzeige angegeben und die gesamte Website darauf nur nebensächlich optimiert. Trotzdem hat es bei 300.000 Ergebnissen für Platz 2 und 3 gereicht obwohl die Konkurrenz mit PR5 und haufenweise Backlinks deutlich Stärker ist? Ist das nicht komisch?
Kann mir jemand dieses seltsame Verhalten von Google deuten oder seht Ihr da auch einen direkten Zusammenhang zu AdWords? Oder bin ich auf dem Holzdampfer und habe was vergessen? Ich habe in einigen Foren schon gelesen, dass solch ein Verhalten Aufgetreten ist und einige Leute ebenfalls befürchten, dass dort eine manuelle Fälschung der Suchergebnisse stattfindet. Denn wer braucht schon AdWords wenn die Seite in den Top10 ist! Was denk Ihr darüber?

Grüße
Dennis
EDIT von Southmedia:
g**gle -> Google
AdWorks -> Adwords