Seite 1 von 2
Viele Besucher, wenig Umsatz ?
Verfasst: 02.09.2004, 09:46
von Thor
Hallo Gemeinde,
seit mehreren Monaten beschäftigt mich ein merkwürdiges Phänomen. Schnellen die Besucherzahlen in die Höhe, kann ich mich auf einen ruhigen Tag einstellen, verliere ich 400-500 Besucher/Tag ist die Hölle los und die Kasse stimmt. Dies ist unter der Woche die Regel....
Ich versuche dies schon seit längerem zu analysieren, komme aber zu keinem Ergebnis. Gravierende Änderungen in den Serps sind auch nicht festzustellen. Jemand ne Idee wo ich noch ansetzen könnte ?
Verfasst:
von
SEO Consulting bei
ABAKUS Internet Marketing Erfahrung seit 2002
- persönliche Betreuung
- individuelle Beratung
- kompetente Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0.
Verfasst: 02.09.2004, 09:53
von sumapark
machst du die kohle mit adwords?
Verfasst: 02.09.2004, 09:57
von viggen
Hallo Thor,
ich gehe davon aus das du deine Logs studierst,
Das mehr Besucher als üblich einen geringeren ROI (Return of Investment) erzielen ist nichts ungewöhnliches und eher die Norm...
Ich habe vor kurzem einen
(englischen) Artikel (empfehelenswert) gelesen wo unter anderem auf solche Sprünge eingegangen wird. Dort wird auf Events hingewiesen die unter umständen sehr kurzfristig sein können aber viele Besucher bringen.
Ein Beispiel hier war ja Kamelspinnen...
Hätte nun eine Seite die Spinnen verkauft (fikives Beispiel natürlich) auf einmal für ein paar Tagen viel mehr Besucher (Artikel im Spiegel und anderen Publikationen) für das Wort Kamelspinnen wäre der ROI unweigerlich im Keller da die meisten nur wegen der Info da nachschauen...
Ein anderer Ansatzpunkt wäre ob du ein Muster erkennen kannst wann die Kasse stimmt.. Wochenanfang, Wochenende, Monatsanfag etc...
Da ich deine Branche nicht kenne könnten viele Faktoren die du vielleicht übersehen hast eine Rolle spielen...
mfg
viggen
Verfasst: 02.09.2004, 09:58
von Thor
sumapark hat geschrieben:machst du die kohle mit adwords?
Nein, mit Handel
PS: Sorry, falsch verstanden. Nein kein adwords, nur über Suma
Verfasst: 02.09.2004, 10:24
von Thor
Hallo viggen,
der Ansatz ist gut, nur das sich ein Keyword besonders herausstellt kann ich nicht feststellen.
Mein Beispiel: 2500 - 8 Bestellungen, 2000 - 10 Bestellungen, 1500 - 12 Bestellungen
damit wäre auch das obige wiederlegt, trotz Anstieg der Besucher müßten die Bestellungen gleich liegen.
Ein anderer Ansatzpunkt wäre ob du ein Muster erkennen kannst wann die Kasse stimmt.. Wochenanfang, Wochenende, Monatsanfag etc...
Da ich deine Branche nicht kenne könnten viele Faktoren die du vielleicht übersehen hast eine Rolle spielen...
Das Phänomen kann ich nur während den Arbeitstagen beobachten, am Wochenende ist alles wieder normal.
Verfasst: 02.09.2004, 11:08
von Mario670
Vielleicht sind es ja nur die wiederkehrenden Besucher die den Umsatz bringen ... also ein zweimal schauen dann kaufen
Verfasst: 02.09.2004, 14:53
von Pagemaker
@- Thor:
Thor,
auch ich habe solche Resultate.
Für gewisse Dinge gibt es keine wissenschaftlichen belegbare Erklärungen und man ist auf Vermutungen angewiesen, womit ich eigentlich immer richtig lag.
Somit ist meine Vermutung, so hart es auch klingt:
Durch schönes/schlechtes Wetter, Fernsehen oder sonstige Einflüsse, sind an einem Tag nur Penner unterwegs, an anderen Tagen wenig Penner, aber viele gute Kunden.
Jeder Verkäufer in einem Laden kann es Dir bestätigen:
An einem Tag läuft nichts, nur Gaffer unterwegs, am nächsten Tag wenige Gaffer und guter Umsatz.
Oder es kommen plötzlich viele Kunden auf einem Schlag und der Verkäufer kann den Ansturm kaum bewältigen, dann ist wieder stundenlang Ruhe.
Somit ist Deine Frage erklärt, auch wenn ich es Dir nicht beweisbar belegen kann.
Gruß v. Andreas - "Pagemaker"
.
Verfasst: 02.09.2004, 15:17
von Charles
Hallo Thor,
kann es vielleicht sein, daß Du mit Waren handelst, die im Erotik bzw. Adult-Bereich liegen? Dann wäre das Verhalten nämlich ziemlich normal, da während der Woche zwar viele auf die Seite schauen, aber nicht vom Arbeitsplatz aus bestellen wollen, sondern das denn zuhause oder am Wochende erledigen!
Gruß
Charles
Verfasst: 02.09.2004, 15:41
von Boa
Genau das gleiche auch bei mir. Fragt man sich ob man die sumaoptimierung richtig verstanden hat. 20-50 User permanent online und kaum Verkäufe.
Hoffe der Charles hat Recht und die nächsten WE's werden besser.
Verfasst: 02.09.2004, 16:01
von Thor
Pagemaker hat geschrieben:Somit ist Deine Frage erklärt, auch wenn ich es Dir nicht beweisbar belegen kann.
Nicht ganz, ich bin schon ein paar Jahre im Geschäft und kenne diese Tage. Nur kann ich da keine Regelmäßigkeit feststellen, es ist mal so und mal so.
Charles hat geschrieben:kann es vielleicht sein, daß Du mit Waren handelst, die im Erotik bzw. Adult-Bereich liegen?
Nein, es sind Waren aus der Ne!tzw!erktech!nik
Ich glaube es liegt an Google, dieser liefert mir die entsprechenden Kunden nach ihrem Jahresgehalt gestaffelt
Wenigstens kann ich mich immer freuen... entweder viele Besucher oder viel Umsatz.

Verfasst: 02.09.2004, 17:57
von joker
quote]Durch schönes/schlechtes Wetter, Fernsehen oder sonstige Einflüsse, sind an einem Tag nur Penner unterwegs, an anderen Tagen wenig Penner, aber viele gute Kunden.[/quote]
Oh wie wahr, gerade für den deutschen Markt.

Verfasst: 03.09.2004, 00:21
von Pagemaker
@- joker:
Joker,
"Das ist in Leiptsch so wie in Kölle".
Ja, ja, nicht nur die Klicksüchtigen sind ärgerlich.
Vielleicht ist daran die "DDR"-Sanierung schuld?
Nach dem "Spiegel" soll ja unsere Misere zu 2/3.el daran schuld sein.
Soll's sein wie es will, die Leute sind zu Schnäppchenjäger zum Nulltarif erzogen worden.
Zu meiner Freude sind die aber die Opfer von Betrügern (Dialer), Kostenlosprogramme - die dann deren Festplatten zum Tanzen bringen.
(Bei so einem Typen erlebte ich, wie dessen Festplatte über Nacht durch Viren immer den Standort wechselte, deshalb mußte er immer erst seine Festplatte suchen.)
Ich wohnte früher viele Jahre in Köln.
Auf der "Hohen Straße" bin ich aus Bequemlichkeit und Zeitersparnis immer bei Eduscho eine Tasse Kaffee inhalieren gegangen.
Eines Tages war der Laden so voll, da paßte ich kaum noch hinein.
Drinnen erfuhr ich, es wäre ein Werbetag, der Kaffee kostet nichts.
Schon waren gleich die Absahner gekommen - alles wegen nur 30 West-Pfennig = doch 15 Cent?
Das gab es nicht im Sozialismus, das war als Einziges gut.
Dumm ist, es kommen immer wieder Billigjakobs, die denken, sie machen so das große Geld, gehen daran aber pleite und hinterlassen einen zerstörten Markt.
Versandhaus Quelle: "Heute kaufen - in 6 Monaten in Raten zahlen".
Resultat: Jahresverlust 350 Millionen EURO.
Und nach so etwas kloppen diese User das Netz ab, weil sie dafür kein Benzin benötigen.
Es müßte so sein:
Jeder, der eine Seite öffnet, wird ihm mir 1 Cent berechnet und kommt dem Seiteninhaber zugute.
Wetten, dann surft kaum noch einer und nur noch vernünftige Leute?!?
Gruß v. Andreas - "Pagemaker"
.
Verfasst: 03.09.2004, 03:09
von symantec
Ich denke mal das liegt daran, so komisch das klingen mag, das jemand der was bestellt hat öfter mal am Tag auf diese Seite zurückkehrt.
Er wartet halt auf die Lieferung, ist banal kann aber stimmen.
Deswegen haste auch alle 2-3 Tage weniger Besucher und prozentual mehr Bestellungen und dann geht das Spiel von vorne los.
Verfasst: 03.09.2004, 07:16
von testimax123
ich denke es ist ein mix aus allem, wetter,sommerzeit usw.
(achtet mal auf den traffic dieses wochenende, wir hatten ein paar wochen scheißwetter und sollen 26-28 grad kriegen....)
auch die kaufen-erneut vorbeischaun theorie ist schlüssig.
besonders erfrischend war der erste beitrag vom pagemaker, wie immer drastisch ausgedrückt, aber inhaltlich korrekt....
Verfasst: 03.09.2004, 08:00
von Thor

Lösung gefunden:
Die Seite besteht aus 2 Teilen, einmal die Hauptdomain als Informationseite und eine Subdomain für den Shop.
Die Suchbegriffe kommen auf beiden Seiten vor, Google hat die Angewohnheit immer nur einen Begriff gut zu listen. z.B.
Shop: "Keyword" Platz 3
Info: "Keyword" Platz 40
am nächsten Tag
Shop: "Keyword" Platz 40
Info: "Keyword" Platz 3
Ist die Infoseite gut gelistet, bekomme ich mehr Besucher aber weniger Bestellungen. Ist die Shopseite gut gelistet, weniger Besucher aber guter Umsatz.
Hört sich verrückt an, is aber so
