Seite 1 von 1

Serp oder Anzeige

Verfasst: 08.07.2009, 10:10
von disorder
Hallo, ich bin noch recht frisch im Thema und hätte deshalb gern eine Antwort auf eine eher allgemeine Frage.

Nehmen wir mal an, ein User sucht bei Google den Begriff X und bekommt eine SERP und daneben die Anzeigen. Gibt es Untersuchungen darüber, ob er sich eher den organischen Suchergebnissen zuwendet oder eine Anzeige klickt bzw. in welchem Verhältnis die Klickraten hier stehen?

Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Unterschied gibt, zwischen einen Thema, das auf einem Kaufinteresse beruht - dann wird der User vielleicht eher die Anzeige anklicken - und dem blanken Informations- oder Unterhaltungsbedürfnis, bei dem sicher die SERP bevorzugt wird. Liege ich da richtig?

Danke für Eure Antworten!

Verfasst:
von

Verfasst: 08.07.2009, 10:25
von Lord_Chaos
80% der Nutzer klicken nie auf Anzeigen (iProspect 2006)
72% der Nutzer halten die organischen Ergebnisse für relevanter als die Anzeigen (Sempo 2006)

Verfasst: 08.07.2009, 10:57
von ole1210
Hängt massiv von den Anzeigentexten und Snippets ab.

Verfasst:
von

Verfasst: 08.07.2009, 11:27
von disorder
OK, kurz zusammengefasst
ein Großteil der Nutzer klickt auf die SERP, besonders Gelegenheitsnutzer erwischen dabei nicht selten aus Unwissenheit die gekauften Links.

Besten Dank. Wer noch Genaueres weiß, der kann dies gern hier kundtun ;-)

Verfasst: 08.07.2009, 11:37
von Laoder
da ich bei vielen keys einen ctr von über 20% habe und ich durchaus noch mitbewerber habe die sicherlich auch einen ctr mitbringen kann ich mir so gar nicht vorstellen das 80% der user nie auf anzeigen klicken.

wie kaw schon schrieb

die meisten merken und wissen es gar nicht

Verfasst: 08.07.2009, 13:57
von WilliWusel
=> https://www.stefanjohne.de/marketing-ne ... rkungslos/
=> https://www.google.com/adsense/support/ ... topic=8970

Verfasst: 08.07.2009, 14:48
von Stephan100
Laoder hat geschrieben:da ich bei vielen keys einen ctr von über 20% habe und ich durchaus noch mitbewerber habe die sicherlich auch einen ctr mitbringen kann ich mir so gar nicht vorstellen das 80% der user nie auf anzeigen klicken.

wie kaw schon schrieb

die meisten merken und wissen es gar nicht
Absolut richtig!

Bin seit 2004 Adwords-Kunde und generiere über Adwords hohe 5-stellige
Jahresumsätze ( zahle aber auch 5-stellig an Gugel).

Die meisten Kunden unterscheiden nicht zwischen organischen Angeboten und Adwords, teilweise ist ihnen gar nicht bekannt, dass es bezahlte Werbung bei Google gibt, teilweise ist es für sie nicht entscheidend.

Sicherlich hängt dies aber auch vom Suchbegriff/ vom Produkt ab, das gesucht wird. Bei Produkten mit großer Massentauglichkeit ist Adwords
eine gute Option. Bei Produkten, die eine eher intellektuelle
Zielgruppe ansprechen, wird Adwords vermutlich weniger effektiv sein.

Wenn ich persönlich ein kommerzielles Produkt suche und finde bei den ersten 3-4 organischen Angeboten nicht das Richtige, weiche ich meist auch auf die Adwords-Angebote aus.

Empirisch beste Platzierungen bei Adwords:
1 / 3 /4 /5 //// 2 / 6/ 7 sind nicht so prickelnd