Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Deutliche Verschlechterung der Suchmaschinen-Ergebnisse

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
suzuya
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2009, 10:08

Beitrag von suzuya » 10.07.2009, 10:17

Hallo zusammen,

in letzter Zeit mussten wir bei Google beobachten, dass eine unserer Shop-Seiten sich sehr stark verschlecht hat in den Ergebnissen. Der Vorgang hat ca. im März diesen Jahres angefangen.

- zwei unserer Keywords unter denen wir fast zwei Jahre lang immer in den Top5 standen sind bitterbös abgestürzt, das eine auf Pos. 200, das unter nicht einmal mehr in den Top500.

- die Anzahl der Seite im Index ist auch dramatisch zurückgegangen, früher ca. 50.000 Seiten jetzt grad noch mal 1.500 Seiten, in den Webmastertools wird jedoch von ca. 22.000 Seite "erzählt" die im Index sind.

Wir haben in den letzten Monaten auch nichts an der Seite geändert oder umgestellt, was uns diesen Einbruch erklären kann.

Hat jemand hier einen Tip oder Hinweis parat?

Vielen Dank schon einmal
Schöne Grüße
Alex
Zuletzt geändert von suzuya am 10.07.2009, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

unknownsoul
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1604
Registriert: 08.02.2006, 08:28

Beitrag von unknownsoul » 10.07.2009, 10:32

Ohne Link, kann man da wohl gar nix sagen.

suzuya
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2009, 10:08

Beitrag von suzuya » 10.07.2009, 10:37

Upps, vergessen.

Die Domain lautet modellbau-universe.de

Gruß
Alex

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

WH|T3H4T
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2009, 08:11
Wohnort: hamburg

Beitrag von WH|T3H4T » 10.07.2009, 10:53

suzuya hat geschrieben:
Hat jemand hier einen Tip oder Hinweis parat?
mmm vllt den hier? https://www.abakus-internet-marketing.d ... 74142.html
esse est percipi
Profile:
whit3h4t
twitter | facebook

suzuya
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2009, 10:08

Beitrag von suzuya » 10.07.2009, 11:15

den Thread hatte ich schon gefunden, danke.
Bin aber ehrlich gesprochen nicht wirklich schlau daraus geworden.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 10.07.2009, 11:28

Wie jeder andere auch nicht.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 10.07.2009, 11:31

Bin aber ehrlich gesprochen nicht wirklich schlau daraus geworden.
Es gibt wohl auch keine allgemeinen Schlussfolgerungen. Die Amerikaner diskutieren der der WMW, ob Google jetzt nicht doch damit angefangen hat, die Themenrelevanz von Links zu werten. Das würde einige drastische Abstürze von Seiten mit einer suboptimalen Backlinkstruktur erklären...

suzuya
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2009, 10:08

Beitrag von suzuya » 10.07.2009, 11:49

profo hat geschrieben:
Bin aber ehrlich gesprochen nicht wirklich schlau daraus geworden.
Es gibt wohl auch keine allgemeinen Schlussfolgerungen. Die Amerikaner diskutieren der der WMW, ob Google jetzt nicht doch damit angefangen hat, die Themenrelevanz von Links zu werten. Das würde einige drastische Abstürze von Seiten mit einer suboptimalen Backlinkstruktur erklären...
Also jetzt mal rein theoretisch gedacht... wenn man ein Portal/Katalog aufbaut unter einer anderen IP und Domain, in dem nur themenrelvante Seiten, und von all diesen themenrelvaten Seiten Backlinks erhält mit sollte dies doch auf Dauer die Seite stärken, oder nicht?

Gruß
Alex

dogblanco
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 18.04.2009, 20:39
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von dogblanco » 10.07.2009, 12:02

Hallo, habe mal nachgesehen, PR Verlust Ende letztes Jahr von 4 auf 3, indexierte Seiten -64% seit gut einem Jahr usw.... hier ist wieder ein bischen Arbeit notwendig.

suzuya
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2009, 10:08

Beitrag von suzuya » 10.07.2009, 12:08

Hallo Danke für die Infos, aber die sind mir bekannt.
Von PR halte ich nichts da dieser keine Aussagekraft und Relevanz besitzt.
Was mir Sorgen bereitet ist der Verlust der indexierten Seiten, da wir dafür auch keine Ursachen finden können.

Bringt es generell für eine Seite etwas, wenn im Abstand von 2-3 Monaten die Title-Tags geändert werden, sowie die Keywords und Descripton, oder sollte man diese unangetastet lassen?

dogblanco
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 18.04.2009, 20:39
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von dogblanco » 10.07.2009, 12:21

hmm...da scheiden sich die Geister, ich habe das schon mal gemacht (hatte sich wegen einer neu Analyse der Keys so ergeben), sollte man aber meiden. Da gibts genug andere Möglichkeiten den Shop wieder interessant zu machen.

Beach-Baer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 214
Registriert: 09.05.2006, 13:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Beach-Baer » 10.07.2009, 13:19

suzuya hat geschrieben:Was mir Sorgen bereitet ist der Verlust der indexierten Seiten, da wir dafür auch keine Ursachen finden können.
Geben Dir die Google Webmaster Tools noch irgendwelche Hinweise, wie URLs nicht erreichbar, Serverfehler etc.?

Und in eurer robots.txt findet sich:

Code: Alles auswählen

Sitemap: http://www.modellbau-universe.de/_sitemap1.txt
Sitemap: http://www.modellbau-universe.de/_sitemap2.txt
Sitemap: http://www.modellbau-universe.de/_sitemap3.txt
Wäre dort eine Google konforme xml nicht sinnvoller?

Gruß Kay

suzuya
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2009, 10:08

Beitrag von suzuya » 10.07.2009, 13:27

Nein leider nicht,

die GWT gibt nur den Hinweis, dass in den Sitemaps ca. 100.000 Urls gelesen wurden und davon ca. 28.000 indexiert sind. Also muss ja Google mit den Sitemaps zurecht kommen.

XML konform wäre bestimmt eine Überlegung, hat meines Erachtens aber wahrscheinlich keinen Einfluss darauf, oder lieg ich da falsch.

Gruß
Alex

Beach-Baer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 214
Registriert: 09.05.2006, 13:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Beach-Baer » 10.07.2009, 13:45

suzuya hat geschrieben:XML konform wäre bestimmt eine Überlegung, hat meines Erachtens aber wahrscheinlich keinen Einfluss darauf, oder lieg ich da falsch.
OK Sorry, ich war immer der Meinung das Google keine txt Sitemaps nimmt, aber dem scheint nicht so zu sein. Dann sollte das sicherlich nicht das Problem sein.

Finden sich noch Hinweise in den GWT unter Diagnose -> HTML-Vorschläge?

Gruß Kay

suzuya
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2009, 10:08

Beitrag von suzuya » 10.07.2009, 13:52

Nein, also zumindest nicht "wichtiges" in meinen Augen, ein paat Seiten mit doppelten Metabeschreibungen und doppelten Title-Tag, liegt jedoch gesehen an der Anzahl Seiten in Promile-Bereich. Ich denke mal das hat auch keinen Einfluss.

Wenn wir die Lösung in den GWT gefunden hätten, würden wir hier auch nicht nachfragen, weil dann wären wir ja nicht "planlos".

Gruß
Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag