SEO lohn kaum noch - Oberfläche mit Bez.-Einträgen gefüllt
Verfasst: 13.07.2009, 14:25
Mal generell zur Diskussion gestellt:
Die Such-Oberfläche ist über die Jahre immer mehr mit Bezahl-Einträgen zugepflastert (die Tante will noch mehr Profit $$ !! raff raff).
In meinem Bereich kommt zu den
- üblichen Adwords
- in Position 3 noch die Bildersuche
- dann noch Shoping-Ergenbnisse aus Base
- und evtl. denn noch die Regional-Such-Einträge
Bei einer üblichen Bildschirm-Auflösung befinden sich von den Serps nur noch Platz 1 und Platz 2 im Blickfeld. Alles andere muß man als SEO als mehr oder weniger unbeeinflussbar hinnehmen.
Die Chance daß der User auf die verbleibende ca. 15 - 20 % Serps- Fläche klickt ist minimal. (über die Jahre sinkt die Klickrate bei Pos. 1 - in den letzten Monaten bei mir rapider).
Mein Fazit: SEO lohnt sich für mich nicht mehr wirklich - die durch jahrelange Arbeit erreichte Pos.1 bringt wenig Mehrwert, da die Benutzeroberfläche mit ADwords und Co. zugemüllt ist
Wer sieht es anders? Wer stimm zu?
Die Such-Oberfläche ist über die Jahre immer mehr mit Bezahl-Einträgen zugepflastert (die Tante will noch mehr Profit $$ !! raff raff).
In meinem Bereich kommt zu den
- üblichen Adwords
- in Position 3 noch die Bildersuche
- dann noch Shoping-Ergenbnisse aus Base
- und evtl. denn noch die Regional-Such-Einträge
Bei einer üblichen Bildschirm-Auflösung befinden sich von den Serps nur noch Platz 1 und Platz 2 im Blickfeld. Alles andere muß man als SEO als mehr oder weniger unbeeinflussbar hinnehmen.
Die Chance daß der User auf die verbleibende ca. 15 - 20 % Serps- Fläche klickt ist minimal. (über die Jahre sinkt die Klickrate bei Pos. 1 - in den letzten Monaten bei mir rapider).
Mein Fazit: SEO lohnt sich für mich nicht mehr wirklich - die durch jahrelange Arbeit erreichte Pos.1 bringt wenig Mehrwert, da die Benutzeroberfläche mit ADwords und Co. zugemüllt ist
Wer sieht es anders? Wer stimm zu?