Seite 1 von 2
SEO lohn kaum noch - Oberfläche mit Bez.-Einträgen gefüllt
Verfasst: 13.07.2009, 14:25
von Lothar M.
Mal generell zur Diskussion gestellt:
Die Such-Oberfläche ist über die Jahre immer mehr mit Bezahl-Einträgen zugepflastert (die Tante will noch mehr Profit $$ !! raff raff).
In meinem Bereich kommt zu den
- üblichen Adwords
- in Position 3 noch die Bildersuche
- dann noch Shoping-Ergenbnisse aus Base
- und evtl. denn noch die Regional-Such-Einträge
Bei einer üblichen Bildschirm-Auflösung befinden sich von den Serps nur noch Platz 1 und Platz 2 im Blickfeld. Alles andere muß man als SEO als mehr oder weniger unbeeinflussbar hinnehmen.
Die Chance daß der User auf die verbleibende ca. 15 - 20 % Serps- Fläche klickt ist minimal. (über die Jahre sinkt die Klickrate bei Pos. 1 - in den letzten Monaten bei mir rapider).
Mein Fazit: SEO lohnt sich für mich nicht mehr wirklich - die durch jahrelange Arbeit erreichte Pos.1 bringt wenig Mehrwert, da die Benutzeroberfläche mit ADwords und Co. zugemüllt ist
Wer sieht es anders? Wer stimm zu?
Verfasst:
von
SEO Consulting bei
ABAKUS Internet Marketing Erfahrung seit 2002
- persönliche Betreuung
- individuelle Beratung
- kompetente Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0.
Verfasst: 13.07.2009, 14:30
von JohnBi
Die User auf der verbleibenden ca. 15-20% der Fläche reichen mir allemal aus.
Und bei mir sind noch die Video-Suchergebnisse die du nicht erwähnt hast.
Verfasst: 13.07.2009, 14:38
von Synonym
"SEO lohnt sich für mich nicht mehr wirklich"
Das würde ich so pauschal nicht sagen, auch wenn Du sicherlich etwas recht hast. Das Szenario das Du beschreibst habe ich bei mir auch und ich bin entsetzt, aber was willst Du denn dagegen tun? Da kann man nur weitermachen und auf bessere Zeiten hoffen.
Sicherlich ist auch die Klickrate bei Pos. 1 gefallen durch die ganzen Google-eigenen Einblendungen, aber noch schlimmer ist es ab Platz 4 bei mir. Wie Du sagst, die ersten beiden sehen noch normal Leute mit durchschnittlichen Bildschirmen. Platz 3 muss man schon etwas scrollen. Dann kommen auch bei mir erst einmal Bildersuche und dann Platz 4-6. Dann kommen News und Konsorten gefolgt von Platz 7-8. Danach kommen dann Auszüge aus der Blogsuche und zuletzt die Ergebnisse 9-10.
Ich selber belege Platz 4 und kann gut sagen, dass der Traffic im Vergleich zu vorher wo das noch nicht zu war um über 50% eingebrochen ist und das nicht von 10 auf 5, sondern eher von 2000 auf 1000 pro Tag.
Verfasst: 13.07.2009, 14:39
von Business-Experte
Man muss eben überall auf Platz 1 stehen:
Bei den organischen SERPS
Bei Google local
Bei den Bildern
Bei Google Base (Falls man ein Produkt verkauft und keine Dienstleistung)
Dazu noch ggfs. News und Youtube!
SEO ist heute nicht mehr einfach nur die organischen SERPs pushen!
Verfasst: 13.07.2009, 14:40
von SchnaeppchenSUMA
ich würde SEO auch gany sein lassen, das bringt wirklich nix mehr. Vielleicht kannst du mir auch sagen wo du deine SEO/Keywords dann gany sein lässt - weniger Konkurrenz ist immer gut

Verfasst: 13.07.2009, 14:43
von smartie
Richtig Business-Experte, doch man hat auf die von Dir aufgezählten Medien eben keinen absoluten pro aktiven Einfluss. Das macht das Leben schwerer, aber unnütz ist es auf gar keinen Fall.
Verfasst: 13.07.2009, 15:32
von Business-Experte
smartie hat geschrieben:Richtig Business-Experte, doch man hat auf die von Dir aufgezählten Medien eben keinen absoluten pro aktiven Einfluss. Das macht das Leben schwerer, aber unnütz ist es auf gar keinen Fall.
Als Laie hat man da keinen Einfluss. Als SEO schon.
Verfasst: 13.07.2009, 15:35
von smartie
wenn Du es als Experte behauptest, wird es wohl schon stimmen.
Verfasst: 13.07.2009, 16:15
von swiat
"Experten" das sind immer die "besten" Aber Recht hat er mit seiner Aussage schon.
Verfasst: 13.07.2009, 16:17
von e-fee
Gefolgt von Profis.
Verfasst: 13.07.2009, 16:43
von unknownsoul
Dennoch hat alles eine natürliche Grenze. Wenn der Suchende nur noch Werbung, Videos oder Bilder auf Seite 1 findet, aber in Wahrheit ganz andere Infos sucht, dann wird er nach einer gewissen Zeit gleich auf Seite 2 klicken oder auf andere Suchmaschinen ausweichen.
Verfasst: 13.07.2009, 16:55
von Business-Experte
swiat hat geschrieben:"Experten" das sind immer die "besten" Aber Recht hat er mit seiner Aussage schon.
Danke. Das geht runter wie Öl...
Aber mal ehrlich:
Wie man das organische Ranking pusht, ist hier das Hauptthema.
Wie man die Bildersuche beeinflusst, wird hier auch alle paar Tage diskutiert.
Wie man Google local beeinflusst, ist hier in Deutschland noch nicht SEO-Allgemeinwissen, aber die anglophonen sind da schon etwas weiter. Ich auch.
Für SEO in Youtube, Google News und Base hatte ich noch keinen Kunden, bei dem da relevante Konkurrenz war. Dazu habe bisher nur ein paar Texte quergelesen und das war auch alles irgendwo auch machbar. Base pushen scheint wohl recht aufwendig zu sein(?)
Als SEO muss man immer am Ball bleiben.
Mit Meta-Tag-Optimierung kam man 1999/2000 nicht mehr weiter. Heute kommt man alleine nur mit organischen Rankings auch nicht mehr so weit wie noch 2005.
The times they are a changing.
Verfasst: 13.07.2009, 18:38
von Mr.G113
Und erzählst du für uns ein bisschen aus dem Nähkästchen betreffs Google local *liebguck*
Verfasst: 13.07.2009, 19:12
von Business-Experte
Hmmm.... Was krieg ich denn dafür?
Flügeltüren für einen französischen Balkon zum Selbstkostenpreis?
Also ich hab da an meinem Haus so einen französischen Balkon. Die Öffnung zum Zimmer sind zwei Türen, insgesamt ca. 2mx2m. Kann auch sein 1,90mx2m oder 2mx2,10m So ungefähr 2mx2m halt. Bin jetzt da nicht vor Ort, sondern bin in Hamburg.
Und eben ohne Mittelsäule, wenn man sie öffnet. Die stützen sich aneinander und am Außenrahmen ab. Wenn beide geöffnet sind, hat man einen 2mx2m großen Übergang zum Balkon. Obendrüber ein Rollladenkasten.
Lieferung nicht nach Hamburg, sondern ins Ostseebad Travemünde.
Bevor Du ja sagst: Was ist denn da so ungefähr der Selbstkostenpreis und was der nomale Endpreis?
Verfasst: 13.07.2009, 19:20
von Lord Lommel
unknownsoul hat geschrieben:Dennoch hat alles eine natürliche Grenze. Wenn der Suchende nur noch Werbung, Videos oder Bilder auf Seite 1 findet, aber in Wahrheit ganz andere Infos sucht, dann wird er nach einer gewissen Zeit gleich auf Seite 2 klicken oder auf andere Suchmaschinen ausweichen.
Eben.