Seite 1 von 1

Ein Artikel über zwei Menülinks aufrufbar=Duplicate Content?

Verfasst: 16.07.2009, 07:35
von pfaff
Moin,

ich hab zwei Fragen:

1. Ich betreibe eine Website mit dem CMS Joomla und habe einige Artikel (Content), die über zwei verschiedene Links aufrufbar sind - einmal über das Hauptmenü und dann nochmal über ein weiteres Menü, dass nur auf einigen Unterseiten angezeigt wird.

Die doppelte Verlinkung ist aus Navigationsgründen für den Seitenbesucher nötig und sinnvoll.

Die beiden Links zum jeweiligen Artikel sind so aufgebaut:

www.meineseite.de/artikel1/menue-id-100101.html
www.meineseite.de/artikel1/menue-id-100201.html

Jetzt ist meine Frage: Ist das "Duplicate Content"?
Wenn "Ja": Macht es Sinn, in die .htaccess eine 301-Umleitung reinzuschreiben, so daß alle Anfragen auf den ersten Link (menue-id-100101.html) automatisch auf den zweiten Link (menue-id-100201.html) umgeleitet werden?

*************
2. Ich habe einige Artikel angelegt, in denen wird jeweils ein Schiff vorgestellt wird. Die einzelnen "Schiffs-Artikel" werden alle zusammen in einem Hauptartikel als javacript-slideshow (in so einem Content-Kasten) eingebunden.

Der User soll nur den Hauptartikel mit der Slideshow-Box sehen - auf die einzelnen Artikel mit den Schiff-Portraits (die die Slideshow-Box mit Content füllen) soll man keinen direkten Zugriff haben.

Wie mache ich das am besten? Klar, ich könnte in die jeweiligen Artikel den Tag "noindex" reinschreiben. Aber laufe ich dann nicht Gefahr, dass Google auch in dem hauptartikel die Schiffs-Portraits in der Slideshow-Box ignoriert? das soll nämlich nicht sein...in den Portraits sind nämlich viele wichtige Keywords. Nur eben der DIrektzugriff auf diese Artikel soll nicht möglich sein.

Weiß von euch jemand eine Lösung?

Grüße

Verfasst:
von

Verfasst: 16.07.2009, 07:42
von JohnBi
Jo, das ist DC, da ich kein Joomla nutze, kann ich dir zum Rest leider nichts sagen wie du das am besten behebst.

Verfasst: 16.07.2009, 17:43
von jackhowdy
bekommt man eigentlich in den Webmasters tools da auch ne Art Meldung. Ich habe das Problem das Google Domain.de/ und Domain.de/index.php eine doppelte Metabeschreibung ausgibt.

Schaut irgendwie total dämlich aus, eine solche Fehlermeldung im HTML.

Verfasst:
von

Verfasst: 16.07.2009, 17:43
von pfaff
Vielen Dank für die Antwort.

wenn es sich im ersten Fall also um DC handelt, dann würde eine 301-Umleitung per .htaccess von einem Menüpunkt zum anderen doch auf jeden Fall Sinn machen, oder?

Verfasst: 16.07.2009, 20:01
von sumacrusader
da machst du dir das Leben aber schwer, du kannst doch joomla immer eindeutige ids zuordnen, egal aus welchen Menü du die Texte aufrufst.

Ich habe auf etlichen Seiten joomla allerdings nicht 1.5 sondern das alte mit openSEF, kappt eigentlich gut

Verfasst: 16.07.2009, 20:23
von pfaff
Moin,

ich hab Joomla 1.5 mit der sh404sef-Komponente am laufen.
In dem Moment, wo ich zwei gleichlautende Menülinks habe und mir dafür von der Komponente eine suchmaschinenfreundliche Adresse generieren lasse, wird automatisch die jeweilige Menü-ID an die Adresse rangehängt. das ist nötig, um den Link eindeutig einem bestimmten Menü zuweisen zu können.

Deswegen nochmal die Frage: Sollte ich eine htaccess-Umleitung reinhauen? Oder ist das für Google gar nicht so dramatisch? Oder gibts noch ne andere Lösung?

Grüße

Verfasst: 16.07.2009, 20:34
von nepomuk44
Verstehe ich jetzt nicht so richtig!
Du kannst doch mit sh404 deine URL so umschreiben wie Du willst. Mein sh404sef hängt da hinten nichts ran! Schau mal in den Einstellungen von sh404 nach...

Verfasst: 16.07.2009, 20:35
von Texxter
Die zweite ID entsteht dadurch, dass Du beim Erstellen des Links auf "Artikel" gehst (oder eine Komponente). Erstell den Menüeintrag einfach als "externer Link" mit der URL des ersten Eintrags. Dann weist Joomla nicht eine neue ItemID zu, die ja auch Probleme mit den Modulen verursacht.

Alternativ nutz einfach sh404SEF, das richtet automatisch Weiterleitungen ein.

Verfasst: 16.07.2009, 20:38
von Texxter
Moin,

ich hab Joomla 1.5 mit der sh404sef-Komponente am laufen.
In dem Moment, wo ich zwei gleichlautende Menülinks habe und mir dafür von der Komponente eine suchmaschinenfreundliche Adresse generieren lasse, wird automatisch die jeweilige Menü-ID an die Adresse rangehängt. das ist nötig, um den Link eindeutig einem bestimmten Menü zuweisen zu können.

Deswegen nochmal die Frage: Sollte ich eine htaccess-Umleitung reinhauen? Oder ist das für Google gar nicht so dramatisch? Oder gibts noch ne andere Lösung?

Grüße
Sorry, hatte ich überlesen. Das ist einfach eine falsche Einstellung bei sh404SEF. Korrigier das oder machs wie im letzten Beitrag beschrieben. Du kannst bei sh404SEF auch bei doppelten Einträgen eine Haupt-ItemID angeben.

Verfasst: 16.07.2009, 20:45
von pfaff
ich hatte es mit sh404sef schon ohne diesen MenueID-Anhang versucht (ist mit der Komponente auch ohne Weiteres möglich). Allerdings ließen sich dann plötzlich die doppelt angelegten Menülinks nicht mehr öffnen - und Submenüs wurden auch nicht mehr angezeigt.
Ich las daraufhin im Netz, dass es an den fehlenden MenueID-Anhängen in den AEF-URL's liegt. SO war es auch tatsächlich. Seitdem die Anhänge an den Adressen wieder dran sind, funzen meine Menüs wieder.

Ich werde in sh404sef jetzt einfach mal alle Doppel-LInks raussuchen, und von denen jeweils einen Haupteintrag festlegen - gute Idee.

Verfasst: 17.07.2009, 13:35
von WilliWusel
a) ist zwar DC, aber nicht dramatisch, wird halt nur eine von beiden Seiten in den SERPs gelistet,
b) dafür gibt's das canonical tag.

Verfasst: 17.07.2009, 18:25
von Texxter
Ich versteh das Problem nicht ganz. Sh404SEF schreibt eine URL der Form:

Code: Alles auswählen

index.php?option=com_content&view=article&id=192&Itemid=169
weiter zu

Code: Alles auswählen

/blabla/sef-url
Eine URL mit anderer ID wie

Code: Alles auswählen

index.php?option=com_content&view=article&id=192&Itemid=133
wird von sh404 automatisch weitergeleitet zu

Code: Alles auswählen

/blabla/sef-url
Es sind standardmäßig die ItemIDs immer enthalten. Wie gesagt umgehst Du doppelte, indem Du für Menüs auf der Seite immer nur 1 Zuweisung erstellst. Brauchst Du 2 Mal die gleichen, nimmst Du für den 2. "externer Link".

Ich glaube, Du hast das Prinzip der ItemIDs nicht richtig verstanden, die sind vor allem für die Menüzuweisungen verantwortlich und nötig; damit solltest Du Dich mal beschäftigen.