Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sinn der Sitemap

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
martin
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 100
Registriert: 22.03.2005, 15:18
Wohnort: Waldkirchen

Beitrag von martin » 26.07.2009, 21:36

Ich weiß die Frage kommt wohl ein paar Jahre zu spät. Als Google die sitemap an den Start gebracht hat, war auf Abakus große Diskussion. Einige hatten damals festgestellt, dass sich das Ranking nach Einstellen der sitemap geändert hat und dass einige Seiten aus dem Index geflogen sind. Ich hab mich damals entschlossen Sitemap nicht zu nutzen. Jetzt stellt sich aber die Frage ob wir dadurch nicht die eine oder andere Seite mehr in den Index bekommen.

Meine Frage an alle die mit sitemaps arbeiten: Gibt es noch irgendwelche negativen Effekte mit sitemaps? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Habt ihr bei der Sache ein paar mehr Seiten in den Index bekommen?

Danke fürs Feedback
Martin

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

iXi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2009, 22:38
Wohnort: Edemissen

Beitrag von iXi » 26.07.2009, 22:42

Hi Martin,
also ich benutze die Sitemap immer und kann eigentlich nur sagen, dass Sie mir keine negativen Folgen gebracht hat.

Es ist halt ein netter Support für Google in Punkto Übersicht was mMn nicht schaden kann.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 26.07.2009, 22:43

Ich rate auch zu einer Sitemap. Man kann damit auch die Indexierung einer neuen Seite etwas beschleunigen.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


big-timeless
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1371
Registriert: 09.10.2005, 21:31

Beitrag von big-timeless » 26.07.2009, 22:45

Hi Martin,

ich habe das letzte mal vor ca. einem halben Jahr eine sitemap erstellt. Die Domain verlor ca. 50% der indexierten Seiten, steigerte sich danach aber kontinuierlich und hat nun, nach einem kleinen Einbruch vor ca. 2-3 Monaten, etwa 90 % im index.

Da meine privaten Seiten nicht mehr als ca. 500 Unterseiten haben ist eine sitemap m.E. nicht nötig. Ich versuche lieber mit guten Deeplinks die Seiten von Google finden zu lassen.

Oft ist es wohl so, dass nach dem Einreichen der sitemap viele Unterseiten erst einmal aus dem index verschwinden, aber dann kann mit dem Aktualisieren der sitemap u.U. ein schnelles Indexieren von Google vorgenommen werden.

edit: bei shops würde ich abe auch zu einer sitemap raten, da sich die generierten Seiten schon oft ändern können.

b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 27.07.2009, 07:33

Ich konnte bis dato überhaupt noch keine Nachteile bemerken, auch nicht, dass Seiten erstmal weggebrochen wären, nach erstmaligem Einreichen einer Sitemap.

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 27.07.2009, 07:41

martin hat geschrieben: Gibt es noch irgendwelche negativen Effekte mit sitemaps?
Nein
martin hat geschrieben: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Das diese bei einer guten internen Verlinkung nichts bringen.
martin hat geschrieben: Habt ihr bei der Sache ein paar mehr Seiten in den Index bekommen?
Nein
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 27.07.2009, 17:13

ich persönlich finde, dass die Sitemap wirklich nur bei großen Seiten was bringen. Solange die Seiten alle noch für den User innerhalb von 5-6 Klicks entfernt sind, finde ich Sitemaps etwas "überdimensioniert". Ich hab meine Erfahrung mit den Sitemaps gemacht udn habe weder gutes noch schlechtes herausgefunden. Kann allerdinsg auch daran liegen, dass ich meine Siete nicht für die SUMA mache :-D

@ErwinRommel: Bist du dir da wirklich sicher? Ich denke mit den Techniken der heutigen Zeit ist wohl der Ping schneller draußen als der Bot auf miener Seite ist oder? ich denke nicht, dass ich es damit beschleunigen kann.

tox92
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 246
Registriert: 29.10.2007, 18:42

Beitrag von tox92 » 27.07.2009, 19:02

Ich verwende sitemaps nur ab Seiten mit einer bestimmten Größe. Habe mit Webseiten ohne sitemaps keinerlei negative Erfahrung gemacht.

Scubi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 947
Registriert: 22.08.2003, 19:38

Beitrag von Scubi » 27.07.2009, 23:40

Ich nutze nach wie vor keine Sitemap und meine neuen Artikel aus den Shops sind nach wie vor spätestens am nächsten Tag im Index.

Man kann scheinbar auch drauf verzichten.

Gruß Scubi

WH|T3H4T
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2009, 08:11
Wohnort: hamburg

Beitrag von WH|T3H4T » 28.07.2009, 07:42

hmm sitemaps? ... denke man sollte ersteinmal differenzieren von welcher art sitemap wir sprechen?

A
eine reine .xml sitemap für google? benutz ich eigentlich immer, macht nicht viel arbeit, spart google zeit beim überprüfen der seite, änderungen werden schneller gefunden (hängt natürlich davon ab ob der crawler eh schon jeden tag auf der seite hängt oder nur alle paar tage) für den zweiten fall stelle ich schon eine steigerung der crawleraktivität fest ...

B
eine sitemap für besucher unserer seite, als direktlink im header oder footer oder auch auf der 404-seite ... beides nutze ich immer, gerade mit der verwendung der sitemap auf der 404 seite, hab ich festgestellt das die 404-seite die seite ist mit den wenigsten absprüngen (unter 1%) ... was nach änderungen an der seitenstruktur, toten links, etc... auf jeden fall von vorteil ist und nicht zu vernachlässigen ist ...

also ich bin nach wie vor sitemap-fan ... denn wirklich arbeit machen sie nicht ... und alles was die benutzerfreundlichkeit steigert ist bei mir immer willkommen ;)
esse est percipi
Profile:
whit3h4t
twitter | facebook

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 28.07.2009, 07:49

Der Typ A stand doch bereits mit der Threaderöffnung: :o
martin hat geschrieben:Als Google die sitemap an den Start gebracht hat ...

martin
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 100
Registriert: 22.03.2005, 15:18
Wohnort: Waldkirchen

Beitrag von martin » 28.07.2009, 08:17

Jaja da gehts schon um die Google Sitemap. Herzlichen Dank schonmal für die Antworten. Der Grund warum ich frage ist der, dass unser Projekt eigentlich recht gut in den Serps steht, dass die Konkurrenz aber wesentlich mehr Seiten im Index hat. Ich denke wir haben genau wie unser Konkurrent ca. 100.000 Unterseiten zu bieten. Die Konkurrenz, die geringfügig mehr Links (1100 : 900) hat, hat ca. 80.000 Seiten im Index, wir aber nur ca. 10.000.
Ich habe keine Ahnung was die Gründe sind. Hat er stärkere Links? Seine Seite ist auch schon 8 Jahre alt, unsere erst 5 Jahre, usw....
Ich dachte nur vielleicht nutzt er auch die Sitemaps von Google und hat deswegen so viele Seiten im Index. naja ich denke ich werde mir die Mühe mal machen und das ganze ausprobieren. Nach Euren Erfahrungen wirds wohl keine negativen Folgen geben, hoffentlich ...

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 28.07.2009, 08:27

Deeplinks können da auch ganz enorm behilflich sein.

berni
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 112
Registriert: 21.03.2004, 08:51

Beitrag von berni » 28.07.2009, 14:30

Meine Erfahrung ist diese, dass die Sitemaps nur langsam ziehen (über 1 Jahr bis alle seiten drinnen sind) ..... mit Deeplinks habe ich auch sehr gute Erfahrung gemacht die das ganze ein wenig beschleunigen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag