Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Starke Besucherverluste, aber warum?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Albert
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 77
Registriert: 14.09.2008, 22:50

Beitrag von Albert » 01.08.2009, 15:14

Hallo an alle Abakussianer,

ich habe seit einer Woche einen Verlust von 2/3 meiner Besucher auf meinem Blog. Von knapp 600 auf jetzt 200 pro Tag.

Eine Abstrafung von google kann ich mir nicht vorstellen, da die relevanten Keywords von mir noch gut positioniert sind und ich eh auf den Long Tail setze...erst ging es tierisch bergauf und dann down...

Was kann das sein?
Wie bekomme ich raus, wo dawas faul ist?

Gruß

Ich

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Wirths Media
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2050
Registriert: 20.09.2004, 20:25

Beitrag von Wirths Media » 01.08.2009, 15:20

Sommer.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 01.08.2009, 15:28

von 600 auf 200 seit einer woche - sommer und ferien? das kann ich mir nicht vorstellen.
analysiere nocheinmal deine statistiken.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bennos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1299
Registriert: 16.12.2005, 11:51

Beitrag von bennos » 01.08.2009, 15:41

jepp, sommer. gerade jetzt sind 2 Wochen in denen quasi alle Bundeländer Ferien haben. Bayern und BW fangen gerade erst an und haben bis mitte September noch ferien.

Albert
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 77
Registriert: 14.09.2008, 22:50

Beitrag von Albert » 01.08.2009, 16:57

das komische ist, dass in meinem Blog die Besucherzahlen absolut konstant sind...

hier die URL zum Problemfall:

www.got-big.de/Blog

???

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 01.08.2009, 17:19

es ist ja wirklich nicht so schwer die ursache dafür zu finden, wenn du irgendein Analyseprogramm verwendest.
falls nicht kann es schwierig werden.

bei mir kam es auch vor genau einer woche zu einem leichten einbruch der besucherzahlen. grund ist dass unterseiten der 3. ebene nicht mehr auf keykombis ranken. warum sie nicht mehr ranken ist mir allerdings nicht klar.

Albert
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 77
Registriert: 14.09.2008, 22:50

Beitrag von Albert » 01.08.2009, 18:55

travelmate hat geschrieben:Mal deine Backlinks gecheckt?

Deine Position in den serps gleich geblieben?

Wen alles stimmt, erstmal abwarten. Viele sind im Urlaub.Merkt man hier im Forum auch schon :D
jetzt muss ich dich einfach mal doof fragen, welches tool du dafür genutzt hast?
es gibt einige, die aber entweder zu viel oder zu wenig auswerfen

beruhigt mich aber erstmal. meine befürchtung war, dass google mich abgestraft hat. :D

auf der anderen seite frage ich mich, wie man mit nen analyse tool den verlust herausbekommt...google analytics ist ja drin...???

Beach-Baer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 214
Registriert: 09.05.2006, 13:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Beach-Baer » 01.08.2009, 19:48

Albert hat geschrieben:google analytics ist ja drin...???
Welche Keywords haben den zuvor Besucher gebracht, was bringen Sie jetzt noch, weniger? Ranken die Keywords immer noch an der gleichen Position? Wenn Ja... Thema z.Zt. nicht interessant oder einfach aufgrund von Urlaub etc. weniger Suchanfragen. Mit dem Free Monitor for Google kannst Du beispielsweise die Positionen Deiner Keywords prüfen. Nur leider jetzt natürlich nicht mehr Rückwirkend, ist ne Langzeitstudie. :D

Besucher von anderen Seiten Rückläufig (verweisende Webseiten)? Links verloren oder auch gerade Sommerpause... etc.

Wobei 2/3 weniger Besucher schon recht krass ist...

Gruß Kay

Nachtrag: in Analytics kann man auch recht gut Zeiträume miteinander vergleichen.

suchus
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 289
Registriert: 20.06.2007, 12:09

Beitrag von suchus » 01.08.2009, 21:39

Ja da habe ich mehrere Seiten wo mal paar Tage ebbe ist aber dann überlegt sich Google das oft und man hat die alten Besucherzahlen, manchmal aber auch nicht.

Andere Seitenbetreiber schlafen auch nicht und überholen einen einfach gerade wie schon gesagt wurde bei den Key Kombis.

Beach-Baer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 214
Registriert: 09.05.2006, 13:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Beach-Baer » 01.08.2009, 21:49

suchus hat geschrieben:Ja da habe ich mehrere Seiten wo mal paar Tage ebbe ist aber dann überlegt sich Google das oft und man hat die alten Besucherzahlen, manchmal aber auch nicht.
Google räumt ja gerne mal auf. :D Das könnte ev. auch auf Doppelten Content hin deuten. Seite z.B. mit und ohne www erreichbar oder Unterseiten mit gleichem Inhalt aber über unterschiedliche URLs erreichbar?!

Gruß Kay

Phantom20
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 463
Registriert: 11.01.2006, 13:39

Beitrag von Phantom20 » 02.08.2009, 12:58

Ich habe Sonntags in der Regel die meisten Besucher. Aber das kommt auf das Thema bzw. auf die Projekte an.

Ich kann seit letztern Donnerstag ca. 20% Besucherverlust wahrnehmen. Desweiteren ein schlechterer eCPM bei Google Adsense & Co, was insgesamt dann bald 30% Umsatzverlust bedeutet. Ist aber bei allen Projekten (über 15 und verschiedene Themen) ungefähr gleich, Rankings stimmen. Insofern kann es bei mir auch nur am "Sommerloch" liegen.
Schon deprimierend ;)

Gruß

qualityranks
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 94
Registriert: 28.11.2008, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von qualityranks » 05.08.2009, 11:55

Sommerloch und das gute Wetter in Deutschland :-)
webhelps! Online Marketing GmbH - www.webhelps.de/blog

Albert
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 77
Registriert: 14.09.2008, 22:50

Beitrag von Albert » 05.08.2009, 13:41

besucherzahlen sind jetzt wieder nach oben :-)

es fehlen aber immer noch 50% :-(

Albert
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 77
Registriert: 14.09.2008, 22:50

Beitrag von Albert » 08.08.2009, 10:55

ich habe jetzt den besucherverlust lokalisieren können...

habe via google analytics die zeiträume verglichen.

im zeitraum mit starker besucherfrequenz war die anzahl der besucher, die über verweisende websites kamen extrem stark. in erster linie kamen diese über google images und das auffällig stark. (nur 45% über die Sumas)

zur zeit ist es umgekehrt. die besucher kommen vor allem über die suchmaschinen (81%) und weniger bedeutent über google images (ca. 11%).

da muss google wohl was in seiner bilder sortierung gemacht haben !!! ???

Alex Z
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2008, 14:56

Beitrag von Alex Z » 08.08.2009, 12:34

Jepp, denke auch das liegt am Sommer. Gerade in diesen Tagen hat fast ganz Deutschland Ferien. Zudem waren die letzten Wochen nicht immer sommerlich. Regen - bewölkt - Sonne - Regen - Sonne - bewölkt ...usw... Jetzt ist es ein paar Tage mal konstant warm.

In meinem Forum ist auch weniger los und Kollegen fragten mich auch bereits ob bei mir denn auch viel weniger los wäre.

Aber wiegsagt: kann man net pauschalisieren..stark abhängig von der Zielgruppe. Für alle "normalen" Foren kann ich aber sagen ...es is derzeit weniger los.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag