Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hat Google eine Traffic-Drossel?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
fiba
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 564
Registriert: 06.11.2005, 14:57

Beitrag von fiba » 02.09.2009, 01:01

Glaub ich nicht - wie sollten die da ihre Adwords an den Mann bringen. Google liebt SEOs Die haben nur ein Problem mit denen die das Geschäft zu ernst nehmen und zu wirkungsvoll Hand anlegen.
Wie kommste denn darauf? Wenn es keine SEOs, sondern nur natürliche Serps gäbe, hätte die Top 10 auch nur 10 Ränge zu vergeben und der Rest würde buchen müssen. Eher das Gegenteil ist der Fall, da viele SEO-Kunden ehemalige Adwords-Bucher waren.

Zu deutsch: Ihr ******* SEOs versaut meine Adsense-Einnahmen *kicher*

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

netnut
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1931
Registriert: 30.10.2004, 01:24

Beitrag von netnut » 02.09.2009, 01:09

Schnipsel hat geschrieben:Das werden sich vielleicht viele denken, die früher auf das falsche Pferd (Kombi) bezüglich Traffic gesetzt hatten - und nun von Google für wenig SEO Arbeit auch noch belohnt werden. :wink:
Jaja, pfrotzel Du nur ;) Die Kombo ist schon früher der beste Weg zum starken Single gewesen, nun profitiert man halt noch etwas mehr davon :)

Nu muss ich aber ins Bett, will ja morgen Nachmittag in München sein und ne Mass trinken :D

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 02.09.2009, 08:36

SEO-Drossel klingt gut. Weil wahrscheinlich ligts genau an diesem SEO, daß es stagniert. Bessere Leute würden mehr rausholen.

Achso, was mir noch einfällt. Wenn es diese Drossel wirklich gibt, müßten sich doch gegen Abend Adsense-freie Seiten oben in den SERPs tummeln.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 19.10.2009, 16:20

Zwar - wie dieser Thread auch - schon etwas älter, aber über den Teich haben sie schon wieder ganz neue Erkenntnisse. Leider wird hier in D nur diskutiert, warum die Xte Seite mal wieder auf Platz 8 statt Platz 5,3 in den SERPs ranked.

Naja, wer Lust auf etwas (wie gesagt ältere, aber dennoch topaktuelle) Lektüre zum Thema hat:

hier und hier - grade gefunden...

ww

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 19.10.2009, 17:02

Das Lesen dieses Posts wird etwa 30 Minuten Deines Lebens in Anspruch nehmen. Sie nicht zu lesen, vielleicht Monate oder sogar Jahre.
:rofl:

twiggie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 887
Registriert: 30.05.2005, 09:23

Beitrag von twiggie » 14.12.2009, 11:08

Gibt es zu diesem Thema neue Gedanken oder sogar Erkenntnisse?
Bei mir scheint dieses Phänomen auch perfekt zu greifen. Umfangreiche Tests mit neuen Unterseiten bringen erschütternde Gewissheit. Alles was neu dazu kommt nimmt den anderen Unterseiten den Traffic ab. Knippst man die neuen Seiten weg bekommen die anderen Seiten wieder den Traffic ab. Der Gesamttraffic über Google bleibt unverändert. Und kommt mir jetzt bitte keiner von PR Verteilung oder son Mist als Grund. Es sieht schon wirklich sehr nach Traffik Korridoren aus.
Bringt nur massiver Linkaufbau den Schlüssel "in die nächst höhere Ebene"?
Twigg

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 14.12.2009, 16:42

twiggie hat geschrieben:Bei mir scheint dieses Phänomen auch perfekt zu greifen.
Das Thema IST fakt und da kommt auch keiner drum rum (außer vielleicht die richtig großen Player). Jeder, der ein paar größere Seiten sein eigen nennt und sich ausgiebig mit Statistik und deren Auswertung beschäftigt, wird dieses Phänomen erkannt haben.

Wie man dem entgegenwirkt und wie schnell sich Linkaufbau auswirkt und welche Faktoren noch die Traffic-Grenzen bestimmen - da bin ich seit August 09 dran. Ich hoffe, bald Erkenntnisse zu finden. In Amerika ist das schon länger ein sehr heftig diskutiertes Thema in vielen Foren.

ww

dk-one
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2003, 17:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von dk-one » 14.12.2009, 22:42

Wenn die These aus dem ersten Thread wahr wäre, wär' das in der Grafik angehängte Visitor-Profil eines unserer Kunden nicht denkbar. Der Kunde ist ein Autohaus - und man kann deutlich sehen, dass in der Anfangsphase der Abwrackprämie die Visitors steil in die Höhe schossen.

Bild

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 15.12.2009, 00:29

dk-one hat geschrieben:Wenn die These aus dem ersten Thread wahr wäre, wär' das in der Grafik angehängte Visitor-Profil eines unserer Kunden nicht denkbar. Der Kunde ist ein Autohaus - und man kann deutlich sehen, dass in der Anfangsphase der Abwrackprämie die Visitors steil in die Höhe schossen.
Du hast einen Denkfehler. Es geht um den Verteilungsschlüssel der Suchabfragen.
Selbstverständlich profitieren beim absoluten Anstieg von derartigen themenspezifischen Anfragen auch alle Bewerber proportional.

Shredder
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 226
Registriert: 28.03.2005, 14:12

Beitrag von Shredder » 15.12.2009, 03:18

Ich stimme der Trafficbremsentheorie zu. Zwei meiner Webseiten sind bei ca 1000 Besucher am Tag festgenagelt. Beide haben das gleiche Thema, und ähnlichen Aufbau und Inhalt.
Seite A hat im Tagesverlauf eine steigende Besucherkurve, die aber gegen 19 Uhr steil abbricht.
Seite B steigt wesentlich schwaecher an und liegt gegen 19 Uhr weit zurück. Dann geht die Kurve abersteil bergauf und hat gegen 22 Uhr ihr Maximum erreicht.
Am Ende des Tages haben beide Seiten ungefähr 1000 Besucher gehabt.
Am Thema kann es nicht liegen. Es handelt sich um Shops mit technischen Artikeln.
Offenbar wird Seite A abgebremmst wenn der Traffic erreicht ist. Seite B wird gepushed, weil sie das Limit aus eigener Kraft nicht erreicht. Seite B ist schon 10 Jahre alt und nicht so wahnsinnig toll optimiert. Seite A ist 3 Jahre aktiv und wesentlich besser optimiert. Beide haben den gleichen PR. Ich vermute mal, PR 1 liefert 1000 maximal am Tag. PR3 liefert ca4000 am Tag. Das ist so ein ungefährer Schätzwert und passt in etwa zu den von mir betreuten Seiten.

Ob PR tatsächlich ein Limit vorgibt, wäre mal zu ergründen. Vielleicht könnten ja mal ein paar Leute PR/Besucher posten.

andreas888
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 126
Registriert: 20.10.2004, 00:06
Wohnort: Waldenburg

Beitrag von andreas888 » 15.12.2009, 06:42

Trafficbremse gibts, da bin ich voll davon überzeugt. Aber dass es nur vom PR abhängt, da ist Google komplizierter gestrickt..
lg von Andreas
ps: Warum ich denke, dass iButler Affiliatemarketing verdrängen wird: https://www.leichte.info/artikel.php?id=52
Und warum man da JETZT einsteigen sollte !

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 15.12.2009, 08:28

@dk-one: Der Drossel-Effekt wird viel besser erkennbar, bei großen Seiten, so ab vierstelligen Userzahlen pro Tag. Außerdem muss ich Greenhorn recht geben. Die Abwrackprämie ist ein saisonaler Effekt, der der kompletten Branche Trafficboost durch Google gegeben haben wird.

@Shredder: Gut beschrieben, ich kann das für 4 große Seiten in diesem Bereich beobachten. Seit über einem Jahr. Aber dass es mit dem PR zusammenhängt, kann ich so nicht sagen. Ich habe eine PR4-Seite, die bei 400 uniques festgenagelt ist und trotz mehrmonatigem Backlinkaufbau diesen Drosselbereich noch nicht überschritten hat. Ich würde eher Seitenalter und Userverhalten (PIs/Visit, Aufenthaltsdauer etc.) als wichtigen Faktor ausmachen. Google will usern Mehrwert in den SERPs präsentieren und betreibt so (un)natürliche Auslese :-)

ww

chris3
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 434
Registriert: 06.06.2008, 11:26

Beitrag von chris3 » 15.12.2009, 09:38

Also ich kann bestätigen, dass bei mir eine Seite, bei der die bouncerate positiver dasteht, auch mehr traffic kommt - ziemlich genau 2000 visits pro Tag. Eine andere Seite, die meiner Ansicht nach vom Linkaufbau (themenrelevant) und PR wesentlich besser dasteht, sogar älter ist, von der bouncerate her schlecht ist, weniger Konkurrenz hat, aber weniger traffic bekommt.

twiggie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 887
Registriert: 30.05.2005, 09:23

Beitrag von twiggie » 15.12.2009, 09:52

Soll heißen wenn die User die Seite über die Werbung gleich wieder verlassen klingelt zwar kurzfristig die Kasse aber die Chancen den Traffic nachhaltig zu steigern wernde immer geringer?

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 15.12.2009, 10:37

twiggie hat geschrieben:Soll heißen wenn die User die Seite über die Werbung gleich wieder verlassen klingelt zwar kurzfristig die Kasse aber die Chancen den Traffic nachhaltig zu steigern wernde immer geringer?
So könnte man es sehen. Ich weiß nicht, in wie weit Google einen Klick auf AdSense von dieser Thematik ausnimmt (es sollte ja im Interesse Googles sein, dass die Seiten, die oben stehen auch Adsense-Umsatz generieren), aber prinzipiell ist diese Schlußfolgerung richtig.

Ein weiterer schwerwiegender Faktor wird auch die Zeit sein, die zwischen zwei Klicks eines users innerhalb eines Suchergebnisses vergeht bzw. ob ein user ein zweites Mal auf einen Link innerhalb eines Suchergebnisses klickt.

Google hat mittlerweile einen Blumenstrauß an Instrumenten (Klickout-Tracking, AdSense, Analytics uswusf.), um die Relevanz einer Seite innerhalb der SERPs völlig unabhängig von Backlinks, Themenrelevanz und onpage-Optimierung (Keywords etc.) zu bewerten.

ww

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag