Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Erkennt Google unterschiedliche IPs am gleichen Server?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
mmm
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von mmm » 13.08.2009, 12:44

Hi,

habe da ein Problem...

wir haben eine Ecommerce Lösung online, welche nun mit zwei weiteren Ecommerce Seiten verstärkt werden sollen und das möglichst so, dass G nicht erkennt, dass es sich hierbei um mehrere Webseiten vom selben Anbieter handelt. Die Seiten sollten parallel im Index langsam an Positionen gewinnen.

Nun sind wir am überlegen, wo wir diese "Schwestern-Seiten" hosten sollen. Die einfachste Lösung wäre am gleichen Server mit unterschiedlichen IP-Adressen, da wir uns ein Ipdate-modul ersparen könnten. Unser Provider würde uns einen Server mit unterschiedlichen IPs 195.... bzw. 194... zur Verfügung stellen.

Gibt es sonst außer einen '"who is" und "IP-Adresse" Eintrag die Möglichkeit für Google, die Herkunft einer Webseite zu ermitteln?

liebe Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 13.08.2009, 12:54

Impressum z.B. Aber solange du auf zwei IPs auch zwei unterschiedliche Domains hast, sollte es keine Probleme geben. Wobei das eigentlich nur bei Verlinkung eine Rolle spielt. Wenn es darum geht, ob zwei Shops mit zwei Domains ohne DC in den SERPs sind, da dürfte es Google reichlich Brille sein, ob die auf demselben Server liegen.

mmm
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von mmm » 13.08.2009, 16:00

naja. die sache ist so, dass wir insgesamt dann 4 shops online haben, welche alle das selbe thema betreffen. nachdem die shops 1 - 2 jahre aufgebaut werden, möchte ich sie langsam innerhalb von 1 - 2 jahren miteinander verlinken.

das impressum wird dann schon passen. oder kann google auch schon impressum-bilder lesen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 13.08.2009, 17:08

Da musst Du die einzelnen IPs virtualisieren, sonst erkennen sie am Host, was Du für ein Schlingel bist. Nur ein kleiner Tipp ;-)

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 13.08.2009, 17:09

mmm hat geschrieben:möchte ich sie langsam innerhalb von 1 - 2 jahren miteinander verlinken.
Nice. Wie willst du nun kaschieren, dass die Dinger zusammengehören? Der Zusammenhang über Links (der "Link-Abstand") ist doch genau das was wichtig ist, Impressum, Betreiber, IP - alles nachrangig, Google ist es doch völlig schnuppe, ob das ein und der selbe Betreiber ist oder nicht, deren Fragen sind:

1. Natürliche Verlinkung - ja oder nein | ja=gut, nein=schlecht
2. DC - ja oder nein | ja=schlecht, nein=gut
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

mmm
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von mmm » 13.08.2009, 17:25

luzie hat geschrieben: Google ist es doch völlig schnuppe, ob das ein und der selbe Betreiber ist oder nicht
Bist du dir da sicher?

Ich würde nicht als selber Betreiber auftreten, auch nicht der selbe Domain Besitzer. Auch die IPs wären anders.

Die Seiten würden mit der Zeit auf die Führungsseite linken, dabei aber auch keinen Backlink bekommen. Sprich alle linken dann nach 2 Jahren auf die Nr.1 Seite.

liebe Grüße

mmm
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von mmm » 13.08.2009, 17:25

Fridaynite hat geschrieben:Da musst Du die einzelnen IPs virtualisieren, sonst erkennen sie am Host, was Du für ein Schlingel bist. Nur ein kleiner Tipp ;-)
jep...

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 13.08.2009, 17:51

mmm hat geschrieben:... Die Seiten würden mit der Zeit auf die Führungsseite linken, dabei aber auch keinen Backlink bekommen. Sprich alle linken dann nach 2 Jahren auf die Nr.1 Seite.
Ich frag' mich bei solchen Konstruktionen (von denen ich täglich 'n halbes Dutzend sehe, immer dann, wenn sie erwartungsgemäss gerade im Index abgeschmiert sind), wozu sie gut sein sollen, was soll das bringen?

1. das Zeug, das du in den zusätzlichen Shops verkaufen willst, kannst du gleich im Haupt-Shop verkaufen (ich nehme an es handelt sich um die gleiche Produktgruppe?)

2. die Links von aussen, die du sammeln musst, um die zusätzlichen Shops hochzubringen, kannst du gleich für den Haupt-Shop sammeln

Wenn das ganze irgendwie ein "SEO-Manöver" darstellt, ist es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wirklich richtig durchdacht ^^?
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 13.08.2009, 22:07

Och, wenn man mit einer Seite bereits auf den Plätzen 1 + 2 steht, warum dann nicht noch die Plätze 3 + 4 mitnehmen? Manch ein Kunde, der sieht, dass das Produkt auch im dritten Shop noch zum gleichen Preis angeboten wird, der schlägt genau dort zu ;)

r-alf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von r-alf » 13.08.2009, 22:32

netnut hat geschrieben:Och, wenn man mit einer Seite bereits auf den Plätzen 1 + 2 steht, warum dann nicht noch die Plätze 3 + 4 mitnehmen? Manch ein Kunde, der sieht, dass das Produkt auch im dritten Shop noch zum gleichen Preis angeboten wird, der schlägt genau dort zu ;)
Genau Ziel muss sein, die ersten 20 Positionen zu belegen.

Da gehen einen maximal noch 1% der User verloren.

Scubi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Scubi » 13.08.2009, 22:54

Gebe Luzie völlig recht, ich hatte früher mal ein ähnliches Konstrukt. Habe oft die ersten 5-6 Plätze mit 3 Shops belegt.

Spätestens, wenn sich ein Mitbewerber mal genauer um die Positionen kümmert, dann kann das ganze Haarig werden.

Gruß Scubi

mmm
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von mmm » 17.08.2009, 09:56

danke für die Antworten,

doch ich glaube, hier wird etwas missverstanden. Ich möchte niemanden linken oder sonst was. Hier geht es darum, dass wir ein ähnliches Produkt in drei verschiedenen Zielgruppen verkaufen muss, weshalb es auch drei verschiedene Webdesigns und Corporatelinien gibt. Der von netnut beschriebene Effekt funktioniert, den haben wir in unserem Bereich schon einige male eingesetzt, jedoch nie unter dem selben domain-inhaber und impressum-eintrag.

Mein Frage war, wie weit geht G momentan, wenn der Domaininhaber und z.B. der Impressum Inhaber von den drei Webseiten im gleichen Segment der selbe ist. Und sollte es da Schwierigkeiten geben, wie kann ich die umgehen.

- Andere IP-Range oder gleich anderer Hoster ist klar!
- Domaininhaber kann ich ebenfalls treuhändisch bekommen, kein prob.!
- jedoch was machen wir mit dem Impressum? Hilft ein Bild weiter, indem meine Daten sind?

was hierbei nicht passieren darf ist, dass G den selben Eigentümer bemerkt und die zwei neuen Seiten nicht mehr listet.

liebe Grüße

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 17.08.2009, 10:59

Ich kenne Shops, die Spezialshops haben und die bis auf die CSS-Farbangaben und ein paar Bildern völlig gleich sind. Die sind sogar auf demselben Server und ranken beide.

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 17.08.2009, 11:08

luzie hat geschrieben:Ich frag' mich bei solchen Konstruktionen (von denen ich täglich 'n halbes Dutzend sehe, immer dann, wenn sie erwartungsgemäss gerade im Index abgeschmiert sind), wozu sie gut sein sollen, was soll das bringen?
SERP-Domination und unterschiedliche Käufer-Schichten. Einige zahlen gerne mehr Geld für "Premium" andere sparen lieber. Allein deswegen sollte man unterschiedliches Impressum und Domain-Whois haben. Sonst fühlen sich die Käufer des Premium-Shops nämlich verarscht. Bei einem sollen Konstrukt rankt natürlich der teure Shop auf 1&2 und der günstige auf 3&4.

Und wenn man genug Ressourcen (=saubere Backlinks) hat, dann wäre es ja Verschwendung nur auf 1&2 zu ranken.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

mmm
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von mmm » 17.08.2009, 11:36

@ Lord Lommel

und die haben den selben whois-eintrag und das gleiche impressum?

@ Malte Landwehr

sprich du meinst, ein anderes Impressum und whois eintrag wäre wichtig. whois eintrag ist kein problem, benötige ich nur einen treuhänder. doch was tun beim impressum? extra eine firma gründen, oder geht das auch via bild oder ähnliches?

liebe Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag