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Google Position Klickrate?

Verfasst: 13.08.2009, 15:10
von Winegum90
Hallo Forum,

mich beschäftigt zur Zeit folgende Frage:
Gibt es soetwas wie eine Statistik, welche Klickraten bestimmter Google Positionen im Verhältniss zu schlechteren Positionen bei einer Suchanfrage aufweisen? Natürlich ist das von Keyword zu Keyword unterschiedlich, aber ich meine soetwas wie eine Durchschnittsstatistik? Oder gibt es dazu einen Artikel der sich damit befasst? Ich habe beim suchen nichts finden können. Zum Beispiel das bei einem bestimmten Keyword 30 % auf den Link der Piosition 1 klicken, insgesamt 50 % die Top5 Ergebnisse anklicken und nur noch 5 % aller suchenden die Seite 2 besuchen und so weiter?

Die Frage kommt daher, ich bin bei sehr vielen Keywords eher in den Positionen 5-25, bekomme aber trotzdem einige Klicks, teilweise sogar bei Keywords, wo ich auf Seite 2 bin, und das obwohl es auf Seite 1 einige gute Ergebnisse gibt. Daher interessiert mich, ob es soetwas wie durschnittswerte gibt, wieviele der Suchenden sich überhaupt noch bestimmte Google Positionen anschauen.

Klingt alles ein wenig wirr, aber vielleicht versteht jemand was ich meinte 8)

Verfasst:
von

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Verfasst: 13.08.2009, 15:29
von Seostern

Verfasst: 13.08.2009, 15:30
von profo
Mit etwas Glück findest Du im englischsprachigen Web ein paar Gerüchte. Häufiger zitiert wird die Statistik eines Users "Breakpoint" aus einem inzwischen nicht mehr existierenden Forum. Er spricht von AOL-Click-Statistiken für den August 2008:
Results in:
Total Searches: 9,038,794
Total Clicks: 4,926,623

% of clicks
Click Rank1: 2,075,765 42.13%
Click Rank2: 586,100 11.90%
Click Rank3: 418,643 8.50%
Click Rank4: 298,532 6.06%
Click Rank5: 242,169 4.92%
Click Rank6: 199,541 4.05%
Click Rank7: 168,080 3.41%
Click Rank8: 148,489 3.01%
Click Rank9: 140,356 2.85%
Click Rank10: 147,551 2.99%
Nach der Nummer 1 gibt's also nur noch Krümel.

Allerdings sagt das noch nicht viel aus. Zum einen ist die Klickrate bei Einträgen mit Sitelinks oder bei Einträgen mit eingerückten Zweitlistings deutlich höher, zum anderen ist die Klickrate wegen der massenhaften Universal-Search-Elemente von Google inzwischen deutlich gesunken.

Verfasst:
von

Verfasst: 13.08.2009, 15:46
von profo
Das muss der Typ aus meinen Alpträumen sein :robot:

Verfasst: 13.08.2009, 15:47
von _Angelus_
Zwar nicht in Prozent, aber ergänzend zum Thema, vielleicht auch das Thema Eyetracking und Google.

Verfasst: 13.08.2009, 16:00
von JohnBi

Verfasst: 14.08.2009, 17:02
von SebaF
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie valide das Keyword-Tool https://www.google.com/sktool/ ist.

Als Beispiel: Das Tool gibt mir 5.000 Suchanfragen im Monat an. Ich bin auf Position 2 gelistet. Über das Keyword kommen jedoch 2.500 Besucher auf meine Seite (laut Statistiken).
Liegt das Keyword-Tool so daneben oder habe ich eine so gute Klickrate, die ja erheblich von den obigen Statistiken abweicht.

Das Adwords Keywordtool gibt zu dem Suchbegriff ca. 10.000 Suchanfragen aus.

Info dazu: Der Titel und die Description von Position 1 ist nicht so interessant. Ich glaube, dass die Besucher meine Seite interessanter finden und dementsprechend häufiger klicken.

Ja ich weiß, generell kann man ohne weitere Infos zur Seite keine 100%ige Antwort geben.

Mich interessiert nur die Tendenz. Ich frage mich, ob ich noch mehr Energie in das Keyword stecken sollte oder mich auf meine andere Suchbegriffe konzentrieren sollte

Verfasst: 14.08.2009, 17:19
von Winegum90
Also dazu kann ich nur sagen, das ich das Adwords Keyword Tool ziemlich daneben finde was die durch. Suchanfragen pro Monat angeht. Ich hab das Gefühl die Werte sind durch die Bank weg 20-30 % zu groß :P