Themenrelevanz bei Links
Verfasst: 12.09.2004, 15:19
Moin moin,
es wird ja immer wieder behauptet, die themenrelevanz bei Links sei das A & O für Google. Ich habe nun seit mehr als 4 Monaten diverses tests dazu gemacht, uber 100 Testseiten erstellt über 25 Domains von Kunden genau beaobachtet, seitenweise Dokumentiert usw.
Um mal ein Beispiel zu nennen, ich habe 2 Unterseiten auf der gleichen Hauptdomain erstellt, einmal geht es (Beispiel KW geändert) um Wasserpumpenzangen und einmal um Kombizangen. Die Wasserpumpenzangen bekamen nur themenrelevante Links, also Baumarkt, Heimwerken usw. Die Kombizangen bekamen absolut unpassende Links, Sexseiten, Gästebücher, Webkataloge usw. Die Backlinkseiten waren vom PR her laut PR Anzeige identisch, es wurden auf jede Seite 65 Backlinks geschaltet. es ging nicht darum auf latz eins zu kommen, sondern den Verlauf des steigens im Ranking zu beobachten.
Ergebniss: Das tut sich nichts, die nicht themenrelevanten Links waren scheinbar etwas stärker und brachten mehr.
Fakt ist bei meinen Tests, es ist Google völlig Wurst ob die Seite themenrelevant ist, was nachweisbar schlecht ist, sind Links vom gleichen C-Block sowie von eigenen Projekten (Who Is Abfrage?)
Hat jemand schonmal ähnliche Tests gemacht? Irgendwoher muss es ja kommen das themenrelevante Links mehr zählen bei Google. Also ich kann das absolut nicht bestätigen, auch bei meinen Kunden kann ich kein Vorteil feststellen zumindest nicht bei eingehenden Links.
Gruß mario
es wird ja immer wieder behauptet, die themenrelevanz bei Links sei das A & O für Google. Ich habe nun seit mehr als 4 Monaten diverses tests dazu gemacht, uber 100 Testseiten erstellt über 25 Domains von Kunden genau beaobachtet, seitenweise Dokumentiert usw.
Um mal ein Beispiel zu nennen, ich habe 2 Unterseiten auf der gleichen Hauptdomain erstellt, einmal geht es (Beispiel KW geändert) um Wasserpumpenzangen und einmal um Kombizangen. Die Wasserpumpenzangen bekamen nur themenrelevante Links, also Baumarkt, Heimwerken usw. Die Kombizangen bekamen absolut unpassende Links, Sexseiten, Gästebücher, Webkataloge usw. Die Backlinkseiten waren vom PR her laut PR Anzeige identisch, es wurden auf jede Seite 65 Backlinks geschaltet. es ging nicht darum auf latz eins zu kommen, sondern den Verlauf des steigens im Ranking zu beobachten.
Ergebniss: Das tut sich nichts, die nicht themenrelevanten Links waren scheinbar etwas stärker und brachten mehr.
Fakt ist bei meinen Tests, es ist Google völlig Wurst ob die Seite themenrelevant ist, was nachweisbar schlecht ist, sind Links vom gleichen C-Block sowie von eigenen Projekten (Who Is Abfrage?)
Hat jemand schonmal ähnliche Tests gemacht? Irgendwoher muss es ja kommen das themenrelevante Links mehr zählen bei Google. Also ich kann das absolut nicht bestätigen, auch bei meinen Kunden kann ich kein Vorteil feststellen zumindest nicht bei eingehenden Links.
Gruß mario