Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Die Wichtigkeit externer Links

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Majora
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 130
Registriert: 27.03.2005, 11:47

Beitrag von Majora » 10.09.2005, 23:26

Hallo,
externe Links sind schon wichtig, vorallem themenbezogene Links.

Ich habe noch einen wichtigen Link zum Thema gefunden: https://www.seo-fakten.de/Suchmaschinen ... Links.aspx

Und für die Anfänger: Ihr solltet euch jede Ausgabe aus dem Abakus-Internet-Marketing Newsletter durchlesen, angefangen beim 1. Newsletter bis hin zum letzten.

Die ganzen Newsletter von Abakus sind hier zu finden:
https://www.abakus-internet-marketing.de/newsletter.htm

Nimmt euch Zeit um einen Newsletter durchzulesen. Ich habe viele neue Erkenntnisse gewonnen. :D

Vielen Dank an den Autor des Newsletters. :)

Grüße,
Majora

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

StefanMuc
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 03.04.2005, 21:29
Wohnort: München

Beitrag von StefanMuc » 11.09.2005, 02:20

ähem, Majora - für dieses offtopic-Posting gräbst du einen 1 Jahr alten Thread heraus???? ;-)
(Hättest du den Thread gelesen, wüsstest du dass es trotz missverständlichen Titels um ausgehende Links ging...)
LG Stefan

Radagast
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 378
Registriert: 22.09.2004, 07:01

Beitrag von Radagast » 11.09.2005, 08:48

hi,

ich hab eine Seite wo ich das prima testen kann!
Werde euch berichten.

Zum Thema: Wie erkenne ich eine Autoritätsseite?

- Wenn eine Seite zu einem relativ umkämpften KW in den Top10 steht, dafür aber nicht optimiert ist.

- eine Seite die höheren PR hat als sie von anderen bekommt. (Bsp. eine Seite ohne pr7 link hat pr6)
Hochwertige Links gesucht? Hier klicken

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Pretender
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1081
Registriert: 22.04.2004, 14:44
Wohnort: Naumburg

Beitrag von Pretender » 11.09.2005, 10:40

natürlich sind Links das A & O des www! Es basiert ja logischweise darauf.

Wenn ich eine Authoritäts in einem umkämpften Bereich hätte, würde ich es allerdings auch gut finden wenn alle die Aussage des
"Verfechter von ausgehenden Links" glauben würden.

Wenn alle (die auf Platz 1 stehen möchten) auf die Authoritäten linken, haben die keine Chance an diesen Authoritäten vorbei zu kommen, auch wenn ich besseren Inhalt (Content) biete als diese Authoritäten selbst.
Zumindest nicht in den Google-Serps (da diese sehr "Link-Lastig" sind)
Wie schrieb schon jemand vor fast 2000 Jahren...
Gebt, und euch wird gegeben werden
Meine Meinung: - So sollte es sein - Ist es aber leider nicht!

Hätte der "jemand" sich ein paar jahre Zeit gelassen und es selbt versucht, dann hätte er vieleicht vor 1900 jahren geschrieben:

Wunschdenker sterben zeitig

Beispiel:
Ich glaube nicht, das Microsoft mir irgendetwas wiedergeben würde, wenn ich als Software-Verkäufer mit einem fetten Online-Shop auf diesen, einen oder mehrer Links setzen würde - und schon garnicht einen "kleinen" Backlink.

Ich denke: Ein Link auf eine Authorität ist in jedem Fall für den User von Vorteil!
Er kann sich Informationen , direkt von (Beispielsweise) Hersteller einholen.
Ob der User dann allerdings wieder auf meine Seite kommt und eventuell etwas kauft? - Das steht auf einem anderen Blatt.
Das Ranking wird es aber mit ziemlicher Sicherheit für meine Domo nicht beinflussen - Für die Authorität allerdings schon!

Allerdings kann ich das nicht belegen und ist daher lediglich meine Meinung. :Fade-color

Radagast
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 378
Registriert: 22.09.2004, 07:01

Beitrag von Radagast » 11.09.2005, 11:12

@Pretender

mann muss ja nicht gleich auf die Konkurrenz klicken.

Um beim schönen Thema Schnürsenkel zu bleiben. Wenn ich Schnürsenkel auf meiner HP verkaufe, kann ich Links zu Schuhverkäufern, Schnürsenkelmaschinenherstellern, vielleicht zu einem lustigen Artikel über Schnürsenkel,...

themenrelevant muss nicht themengleich sein
Hochwertige Links gesucht? Hier klicken

depp ich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1508
Registriert: 06.12.2004, 12:59

Beitrag von depp ich » 11.09.2005, 11:13

Eigentlich sollte man keine alten Sachen hervorkramen, schaut ja nicht jeder auf das Datum.

Mein persönlicher Eindruck:
Es war mal so, dass ausgehende Links zu Authority-Seiten sehr viel gebracht haben und man mit weniger umkämpften Keywords diese sogar überholen konnte.
Das hat sich wieder aufgehört, bei einigen meiner Seiten stehen genau die vor mir, auf die ich Links gesetzt habe.
Trotzdem bleibe ich dabei: Linkgeiz ist NICHT geil. Jede Seite sollte zumindest einen Link auf eine themenrelevante Seite haben, muss keine Authority sein, aber darf keine "böse" Seite sein.

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2874
Registriert: 20.04.2005, 17:23
Wohnort: Tespe / Elbe (daneben ist Hamburg)

Beitrag von rechtlegal » 11.09.2005, 11:35

Radagast hat geschrieben:Zum Thema: Wie erkenne ich eine Autoritätsseite?

- Wenn eine Seite zu einem relativ umkämpften KW in den Top10 steht, dafür aber nicht optimiert ist. ..
@Radagast
Wann ist das der Fall? Kannst Du dafür mal bitte ein Bsp. geben? Ich denke, jede zum umkämpften kw oben stehende Seite wird auch darauf irgendwie opitmiert sein, mal besser, mal schlechter.

Radagast
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 378
Registriert: 22.09.2004, 07:01

Beitrag von Radagast » 11.09.2005, 12:28

@rechtlegal

z.b.
https://www.google.at/search?hl=de&q=di ... DcountryAT

platz 1 ist ein konsument.at artikel

kw steht 1 mal im Title und 4 mal als Linktext und hat laut yahoo 3 Links.


Das das bei kw wie reise und versicherungsvergleich nicht so funktioniert ist mir klar! Aber in diesem Fall zählt sicher hauptsächlich die Autorität der Webseite.
Hochwertige Links gesucht? Hier klicken

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 11.09.2005, 19:59

Also ... ich = dumm + nixSEO!
----

Schön naiv habe ich immer die "Kundenfreundlichkeit" an 1. Stelle gehabt.
Hier 1 Link, der weiterführt und dort noch einer ... alles immer hübsch bequem und übersichtlich.
(komme halt von einer völlig anderen Baustelle)

Dann hatten wir vor nicht allzulanger Zeit ein recht großes (reales Projekt)
mit jeder Menge Leute, Vereinen, Firmen als Partner und Sponsoren.

Natürlich habe ich (artisch wie ich bin) auch alle brav auf unserer dazugehörigen Projektseite stets an den entsprechenden Stellen verlinkt.

Wie auf Kommando verschwand die betroffene Seite dann plötzlich im Nirwana (vorher Seite 1) ... war über die KW's kaum noch zu finden (obwohl bei den ausgehenden Links wohl flockig 1/3 zu thematisch äußerst hochwertigen Seiten ging (mir widerstrebt das Wort Autorität in diesem Zusammenhang)

Nach endloser Ursachenforschung bin ich über das Stichwort "ausgehende Links" gestolpert ... und bingo ...

Nachdem ich nun auf der betroffenen Seite tatsächlich ALLE ausgehenden Links über php "umgeleitet" habe, bekrabbelt sich die Page allmählich wieder.

Im Nachhinein fällt es mir nun ziemlich schwer, ernsthaft an die Theorie zu glauben, es würde MIR helfen, mit vollen Händen (BL's) zu verschenken.

So far


Margin

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2874
Registriert: 20.04.2005, 17:23
Wohnort: Tespe / Elbe (daneben ist Hamburg)

Beitrag von rechtlegal » 11.09.2005, 22:41

Margin hat geschrieben:... Im Nachhinein fällt es mir nun ziemlich schwer, ernsthaft an die Theorie zu glauben, es würde MIR helfen, mit vollen Händen (BL's) zu verschenken.
Da geb ich Dir recht. Ich bin auch geizig mit externen Links + versuche, sie auf wenige Seiten zu konzentrieren (natürlich keine Linklisten, ganz im Gegenteil).

Damit bin ich bislang nicht schlecht gefahren, auch wenn depp ich's (oder besser depp sein) tool mir den Linkgeiz bei jedem Durchlauf immer wieder vorwirft.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag