Seite 1 von 1

Adressänderung/ Domainwechsel wieder rückgängig machen?

Verfasst: 21.09.2009, 11:25
von antiboart
Hallo,

ich bin neu im Forum - mit SEO beschäftige ich mich schon länger. Nun bin aber bei einer Frage angelangt, mit der ich erstmal nicht so weiterkomme.

Beim Relaunch einer Seite wurde sowohl die Domain- als auch die Dateinamen geändert. Der Content hat sich nur teilweise geändert. Die Startseite hat einen anderen Inhalt bekommen, der Rest blieb im Groben gleich bis auf Überschriften und und einigen zusätzlichen Content.

Die alte Domain war nicht sprechend, aber 7 Jahre alt und hatte unter der Haupt-Keyword-Kombination (Genre + (Groß)Stadt) bei Google kontinuierlich Top-10-Posistionen.

Insofern war der Wechsel natürlich ein Risiko. Versucht wurde es dennoch. Adressänderungsantrag und 301-Redirects auf neue Domain und neuen URLs der einzelnen Seiten wurden eingerichtet.

Googlebot war da. Wie zu erwarten war die Top-10-Position erstmal komplett futsch. Momentan sind Ergebnisse aus beiden Domains gelistet - aber nur unter sehr speziellen und einzigartigen Keyword-Kombis. Unter der alten Haupt-Keywort-Kombi ist erstmal gar nichts mehr zu holen.

Das Ganze ist erst ein-zwei Wochen her.

Nun zur eigentlichen Frage:
Wie reagiert Google im momentanen Status, wenn man seinen Schritt bitter bereut, die ungewissen Wartezeiten doch nicht abwarten will, den Adressänderungsantrag zurücknimmt und die indizierten Seiten wieder auf die alte Donain weiterleitet. Also die alte Domain "Re-etabliert" - aber mit den neuen Inhalten und Dateinamen.

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 21.09.2009, 18:46
von ProMediaMax
meiner Meinung nach - keine Chance

hilft nur noch Geduld

Verfasst: 21.09.2009, 18:50
von w3news
Also bei 1-2 Wochen würde ich ruhig noch einmal abwarten, jetzt wieder zurückrudern könnte ja vielleicht erst recht nach hinten los gehen... ;)

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 21.09.2009, 18:52
von ProMediaMax
w3news hat geschrieben:Also bei 1-2 Wochen würde ich ruhig noch einmal abwarten, jetzt wieder zurückrudern könnte ja vielleicht erst recht nach hinten los gehen... ;)
ich habe ganze 6 Monate gebraucht

Verfasst: 21.09.2009, 19:52
von Azubi
du hast auch erst 78 beiträge :-P 0X

Verfasst: 21.09.2009, 21:08
von w3news
ich sag ja auch nicht das er 6 monate warten soll, aber 2 wochen ist nichts...

Verfasst: 22.09.2009, 07:37
von antiboart
Hallo,

danke für die Antworten.

Mir ist natürlich bewusst, dass 2 Wochen keine Zeit ist und es noch viel länger dauern kann: aber eben genau das war ja der Grund, warum ich die geringe Hoffnung hegte, dass es evtl noch möglich wäre, dass Ganze wieder rückgängig zumachen, solange die alte Domain noch im Index enthalten ist (wenn auch nicht in den alten SERPS). Um eben diese evlt 2 bis 6 Monate Wartezeit, um die neue Domain zu etablieren, zu vermeiden.

Aber egal: es ist, wie es ist und so soll es sein ... ich danke Euch.

...