Seite 1 von 1

Optimierung von KW-Varianten bei mercateo (dupl. content?)

Verfasst: 04.11.2009, 14:29
von mh
Hallo zusammen,

seite einiger Zeit stelle ich fest, dass mercateo.com seine SEO-Aktivitäten immer stärker auf eigenem Content stützt. So wurden für alle wichtigen Keywords Übersichtsseiten angelegt.
Bs.: https://www.mercateo.com/kw/tresor/tresor.html

Was mich nun wundert: Man versucht, je Produkt alle Keywords abzudecken (Bsp. Aktenvernichter, Reisswolf, Schredder), ohne entsprechenden Content zu besitzen. Auf allen Seiten wird der gleiche Text (s. unterer Seitenabschnitt) verwendet - es wird lediglich das eingefügte Keyword variiert:
https://www.mercateo.com/kw/aktenvernic ... chter.html
https://www.mercateo.com/kw/schredder/schredder.html
https://www.mercateo.com/kw/reisswolf/reisswolf.html

Außerdem gibt es weitere Versionen, in denen der Text leicht verändert wurde:
https://www.mercateo.com/kw/gro%28df%29 ... chter.html
Da wurden aus "199 Liter" einfach "200 Liter". :o

Momentan ist alles indiziert. Ich bin aber skeptisch, ob google hier nicht schon bald einen Fall von 'duplicate content' erkennt.

Wie stuft Ihr die Gefahr ein?

Die Seiten der Keyword-Varianten erhalten Ihre Backlinks scheinbar hauptsächlich von den Produkt-Seiten.

Im Voraus vielen Dank für Einschätzungen und Feedback dazu !!

Markus

Verfasst:
von

Verfasst: 04.11.2009, 16:44
von scanner
Nunja, untersuche die Seite mal genauer. Doppelter Content ist es in dem Sinne nicht zu 100%, da die Produkte immer anders sind. Der Text ist leicht verändert und bei deinem Beispiel werden die anderen beiden Seiten intern verlinkt. Ausserdem sind es (wahrscheinlich) auch nur drei Seiten mit dem einen Text. Das habe ich in meinen Shops auch. Da passiert nichts.

Google hat mit doppelten Content schon ein Problem, fraglich ist ab wann es eine Duplette ist und wann nicht. Vielleicht gibt es ja auch bei internen Dupletten eine größeren Spielraum.

Auch spielt eine Rolle, ob die Seite neu ist oder wie im Fall von merc... schon etliche Jahre an Stärke gewonnen hat.