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Starker Umsatzeinbruch

Verfasst: 08.11.2009, 21:17
von neuer
Hallo,

bei einem meiner Hauptprojekte verzeichne ich einen Umsatzeinbruch von ca. 80% ...

Eckdaten:

- gleichbleibende und durchgehend ausgezeichnete Platzierungen (SEO also nicht das Problem)
- gleichbleibende Besucherzahlen
- auch ansonsten rein gar nichts Ungewöhnliches

Hintergrund ist ein Relaunche der Webseite. Diese basiert auf Joomla und es wurde ein neues Template installiert.

Rein optisch ist der Relaunche ein Volltreffer, aber irgendwas ist passiert und ich finde es nicht.

Mein Lösungsansatz ist eine Ausschreibung unter
https://www.abakus-internet-marketing.d ... /f-58.html

Mein Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich die Ausschreibung formulieren soll bzw, worauf es ankommt. Geschweige denn, was ich ausloben soll ... Festpreis oder Umsatzbeteiligung oder was ?

Ein sehr konfuses Posting - gebe ich zu - aber was ich brauche ist:

Jemand der anhand der Analytics-Daten und der Ist-Situation der Webseite erkennt wo der Hund im Pfeffer begraben ist und konstruktive Vorschläge machen kann, den Umstand abzustellen. Thema Userverhalten usw.

Die Webseite hatte bis neulich einen Umsatz von ca. 30.000 und jetzt sind wir so bei 6.000, das nur als Hausnummer.

Meine Frage ist jetzt konkret:

Wie formuliere ich eine Anfrage im Jobforum von Abakus und wie trenne ich den Spreu vom Weizen ?

Sehr konfus, ich weiss. Habt ihr trotzdem einen Tipp ?

VG Oliver

Verfasst:
von

Re: Starker Umsatzeinbruch

Verfasst: 08.11.2009, 21:35
von SEO-Evangelium
neuer hat geschrieben:
Eckdaten:

- gleichbleibende und durchgehend ausgezeichnete Platzierungen
- gleichbleibende Besucherzahlen
- auch ansonsten rein gar nichts Ungewöhnliches

Hintergrund ist ein Relaunche der Webseite.
An was glaubst du wohl wird es liegen? Natürlich kann man genaueres nur sagen wenn man die Seite kennt, aber was soll es sonst auf den ersten Blick sein.

Verfasst: 08.11.2009, 22:00
von xAaron
Es könnte einige Gründe haben, beispielsweise, dass die Seite nicht mehr richtig im IE angezeigt wird und du nur auf Firefox testest. Ist sonst irgendwas groß verändert worden, also wie sehr unterscheidet sich das neue template?

Verfasst:
von
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Verfasst: 08.11.2009, 22:26
von neuer
xAaron hat geschrieben:Es könnte einige Gründe haben, beispielsweise, dass die Seite nicht mehr richtig im IE angezeigt wird und du nur auf Firefox testest. Ist sonst irgendwas groß verändert worden, also wie sehr unterscheidet sich das neue template?
Nun, die Seite läuft problemlos auf IE 6, 7, und 8 sowie auf allen relevanten Versionen des FF. Sogar Opera und Chrom ist alles ok. Alle Bestellabläufe (Warebkorb, Übermittlung etc.) ist alles bis ins kleinste Detail getestet und funktioniert einwandfrei.

Das Problem kann also kein technisches sein. Mit dem neuen Template wurden zwar einige Modulpositionen geändert, aber das ist auch alles angepasst worden.

Das Problem liegt irgendwo in der Richtung Userverhalten oder so ... ich kann es aber nicht lokalisieren, deshalb würde ich eben gerne ein Jobangebot erstellen. Nu wimmelt es hier nur so von SEO´s, aber wie finde ich den Richtigen für die notwendige Analyse ? SEO ist wie gesagt nicht das Problem.
xAaron hat geschrieben:An was glaubst du wohl wird es liegen? Natürlich kann man genaueres nur sagen wenn man die Seite kennt, aber was soll es sonst auf den ersten Blick sein.
Das war nicht meine Frage. Meine Frage war, wie ich wohl den Richtigen finden kann, der mein Problem beheben könnte. Dazu muss man keine Webseite wissen.

VG Oliver

Verfasst: 09.11.2009, 14:38
von xAaron
Hast du mal die log-files durchgeguckt, daran ließe sich nachvollziehen bis zu welchem Punkt die User gehen und wann sie abspringen.

Du bist dir wirklich sicher,
- dass weiterhin die gleiche Anzahl Besucher über google auf der Seite landet
- dass in jedem Browser alle Vorgänge durchführbar sind

Dann verstehe ich, dass das Problem schwer zu lokalisieren ist, ein 80% Abfall kann nur sehr schwer durch eine layout-Umstellung kommen. Vielleicht ein spannender link auf der Seite, so dass sie schnell abspringen?

Schick mir doch mal, wenn du magst, die url per pn.

Verfasst: 09.11.2009, 14:58
von neuer
xAaron hat geschrieben:Du bist dir wirklich sicher,
- dass weiterhin die gleiche Anzahl Besucher über google auf der Seite landet
- dass in jedem Browser alle Vorgänge durchführbar sind
Wenn Google-Analytics nicht lügt, haben sich die Besucherzahlen sogar leicht verbessert in der letzten Woche. Zurückzuführen darauf, dass ich bei einigen Key-Kombis gestiegen bin.

VG Oliver

Verfasst: 09.11.2009, 15:44
von RW
Rein optisch ist der Relaunche ein Volltreffer, aber irgendwas ist passiert und ich finde es nicht.
scheinbar nicht :roll:

Besteller = Stammkunden / Altkunden ?
Das Bestellverhalten von Stammkunden ist nicht zu unterschätzen....
Die meisten suchen in Ihren Mails die Auftragsbestätigung und kommen so zurück um nochmals was zu bestellen.

Feedback Funktion auf allen Seiten?

Verfasst: 09.11.2009, 18:02
von Boa
Einfach mal das "Alte Layout" zurückspielen.

Verfasst: 09.11.2009, 18:54
von Fridaynite
Boa hat geschrieben:Einfach mal das "Alte Layout" zurückspielen.
Seh ich genauso. Es gibt Layouts, die konvertieren einfach nicht. Wenn das alte wieder genauso gut ist wie vorher, dann würd ich das neue in die Tonne klopfen.

Verfasst: 09.11.2009, 19:20
von SebaF
Naja, es kann einige Gründe geben:

- Fehlfunktion im Shop
- Langsamerer Seitenaufbau
- haben sich die URLs verändert?
- wurden Zahlungsmöglichkeiten ergänzt/entfernt?
- haben sich die Absprungraten erhöht?

Nenn bitte mal die URL oder schicke diese per PM

Verfasst: 09.11.2009, 20:12
von neuer
Hallo,

zunächst mal ein Dankeschön an alle, die sich Gedanken gemacht haben und sich auch den Shop angesehen haben.

Derzeit konnten primär 2 extreme Schwachstellen ausgemacht werden:

1. Katastrophale Ladezeiten der Seite. Um das abzustellen, geht die Seite morgen auf einen neuen Server bei Hetzner. 4GB RAM genügen hoffentlich bis auf Weiteres.

2. Der Bestellablauf funktioniert zwar, ist aber teilweise unfreundlich und verwirrend gestaltet. Dieses Problem ist natürlich nicht über Nacht zu lösen, sondern dauert etwas länger, vor allem weil der Bestellablauf an eine externe Komponente gekoppelt ist, deren Programmierung nicht in meinen Händen liegt. Ich habe aber einen recht guten Draht zur Softwarefirma und hoffe, den Ablauf zusammen mit denen userfreundlicher gestalten zu können.

Man wird eben mit der Zeit betriebsblind, wenn es um die eigene Seite geht ...

VG Oliver

Verfasst: 09.11.2009, 20:38
von RW
Quelltext+Bilder (Server)
Dateigöße (Server/User)
Ladezeiten (User)
Ladegeschwindigkeit (User)

Korrigiere mich wenn ich da falsch liege
Dein Anteil liegt maximal in der Aufbereitung / Auslieferung des Quelltextes & Bereitstellung(Größe) der Shop Bilder

... ist aber teilweise unfreundlich und verwirrend gestaltet ...
:idea:

Kannst Du programmieren?
ala onClick="" window.XMLHttpRequest

Log das User Verhalten mit und werte es aus..

Verfasst: 09.11.2009, 20:47
von neuer
RW hat geschrieben:Korrigiere mich wenn ich da falsch liege
Dein Anteil liegt maximal in der Aufbereitung / Auslieferung des Quelltextes & Bereitstellung(Größe) der Shop Bilder
Verstehe ich jetzt nicht so wirklich.

VG Oliver

PS: Programmieren kann ich, leider aber nur ASP. Bin zwar dran an PHP, aber dauert noch.

Verfasst: 09.11.2009, 20:56
von RW
Verstehe ich jetzt nicht so wirklich.

User =
28k Modem 0 Sek
56k Modem 0 Sek
ISDN (64K) 0 Sek
ISDN (128K) 0 Sek
DSL 0 Sek

Du = Server

Explain Select * ? Mysql
cache? Ja / Nein Mysql
Console
cat /proc/stat | grep cpu
Top
usw.

Meine Vermutung ist das Deine derzeitige Hardware durchaus ausreichend ist...

Verfasst: 09.11.2009, 20:59
von Staudi
Für mich hört sich das alles nach einem Usability-Problem an.

Wir hatten damals in der Uni mal ein Projekt eines Unternehmens, welches auch einen Umsatzeinbruch nach einem Relaunch hatte. Die Seite sah nach dem Relaunch natürlich auch ganz toll aus und die eigene Agentur war voll überzeugt.
Schließlich machten wir eine Experten-Analyse und ein Usability-Lab, welches die ganzen Fehler erst aufzeigte. Nicht einmal die Hälfte der Probanden konnte eine Registrierung erfolgreich abschließen. Selbst ist man für solche Probleme meist Blind, weshalb nur ein Usability Lab hilft.

Ich würde dir bei deinen Umsatzzahlen empfehlen zu einer professionellen Agenutur zu gehen. Ich kann dir da auch gerne eine gute Agentur empfehlen. (Geschäftsführer war der Dozent der genannten Veranstaltung an der Uni)

Aber in diesem Forum eine Ausschreibung zu machen ist der falsche Weg. Schließlich findest du hier hauptsächlich SEOs und deine Platzierungen sind ja unverändert.