Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Canonical-Tag vs. NOINDEX

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
marky
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 88
Registriert: 24.07.2005, 09:12

Beitrag von marky » 13.11.2009, 19:42

Hallo,

mal eine dumme Frage, wie verhält sich der Canonical-Tag im Verhältnis zu NOINDEX.

Auf welche URL hätte ein NOINDEX eine Auswirkung, nur auf die aufgerufene oder auch auf die URL im Canonical-Tag - das wäre ja sehr schlecht.

Wir haben zwar eine sehr genau NOINDEX-Steuerung in der Applikation, nur daran halten sich die Bots nicht immer, um das noch zu verstärken, würden wir gerne den Canonical-Tag einsetzen, dann wäre das noch "sicherer" - nur kam mir einfach gerade die Frage mit dem NOINDEX-Tag - so direkt habe ich dazu keine Infos gefunden.

Weis da jemand was genaueres oder hat eine Quelle wo da was zu steht.

PS: Vielleicht auch zuweit gedacht, aber das darf am Freitagabend auch mal sein :-)

PSS: Und doch noch gefunden, direkt bei Google https://www.google.com/support/forum/p/ ... cb3c&hl=en - sehr interessant.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 19.11.2009, 18:46

Das ist Quark: entweder Canonical oder Noindex, beides zusammen ist daneben. Übrigens funktioniert Noindex wesentlich "sicherer" als Canonical (ersteres ist ein eindeutiger Befehl, letzteres unterliegt als lauwarme Empfehlung deinerseits an die Suchmaschinen weiterhin der 'Laune' der Überprüfung und Entscheidung von Google).
Zuletzt geändert von luzie am 19.11.2009, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 19.11.2009, 21:40

marky hat geschrieben:Und doch noch gefunden, direkt bei Google https://www.google.com/support/forum/p/ ... cb3c&hl=en - sehr interessant.
Du siehst, dass ich mich dort im selben Sinn ausgelassen hab' wie hier.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

marky
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 88
Registriert: 24.07.2005, 09:12

Beitrag von marky » 20.11.2009, 13:45

Hallo,

es schadet aber auch nicht, noindex ist immer korrekt drin. Nur so kann ich abgesehen davon auch DC besser verhindern und muss auch sagen, dass das noindex und auch auch der robots.txt Eintrag, nicht immer zuverlässig klappt, warum auch immer. Und finde ich es gut, wenn man nochmal einen zusätzlichen Wert einsetzen kann. Und er schreibt ja bei Google auch wie es wirkt und das ist gut.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag