Seite 1 von 2

PHP Weiterleitung

Verfasst: 27.09.2004, 20:37
von darkeye
Hallo,
ich habe vor ca 3 Monaten auf einer Seite von mir die PHP Weiterleitung eingebaut. ich habe bisher immer gedacht, dass Google PHP nicht lesen kann, aber da habe ich mich wohl geirrt, denn seitdem wird die Seite von Google nicht richtig indexiert. Das Komische ist, wenn ich "meinedomain.de" in Google eingebe, findet er zwar meine Seite, allerdings steht dort als Titeltext die Domain zu der ich die Weiterleitung eingebaut habe ("www.fremdedomain.de"). Ein Beschreibungstext ist nicht vorhanden.

Bisher war ich mir immer ganz sicher, dass Google PHP-Weiterleitungen nicht erkennen kann... mich würde mal interessieren ob jemand andere Erfahrungen mit PHP Weiterleitungen gesammelt hat. Setzt die jemand ein und Google indexiert trotzdem die komplette Seite?

Verfasst:
von

Verfasst: 27.09.2004, 20:42
von Luckybuy3000
Hallo, warum sollte Google kein Php lesen können ? Was meinst du mit deiner Weiterleitung .php in .html Datei umgewandelt ? Das benützen wir allerdings und es funktioniert einwandfrei, den Effekt, den du meinst, den kenne ich vermutlich auch. Benützt du ein PHP-Nuke ?

Verfasst: 27.09.2004, 20:54
von anus
Benutze auch & php redirekt & und es wird sehr wohl bei google erkannt

pis
anus

Verfasst:
von

Verfasst: 27.09.2004, 21:01
von darkeye
Luckybuy3000 hat geschrieben:Was meinst du mit deiner Weiterleitung .php in .html Datei umgewandelt ?
Hallo, ich habe die PHP-Weiterleitung in eine Startseite eingebaut (index.php). Dort wird die Seite zu einer anderen Domain weitergeleitet.
Luckybuy3000 hat geschrieben:Benützt du ein PHP-Nuke ?
Nein... ist ne ganz normale Seite mit der Hand gemacht...


Was würdet Ihr jetzt an meiner Stelle tun... Ich möchte trotzdem weiterhin, dass zu einer anderen Seite weitergeleitet wird und gleichzeitig soll Google den Inhalt meiner Seite indexieren. Eine Javasript-Weiterleitung möchte ich nicht verwenden, da ich mit der Seite nicht rausfliegen will.

Re: PHP-Weiterleitung

Verfasst: 27.09.2004, 21:49
von Apotheker
darkeye hat geschrieben:ich habe bisher immer gedacht, dass Google PHP nicht lesen kann,
PHP läuft auf dem Server ab, da kann Google mit Sicherheit nichts lesen. Aber das Ergebnis, das an den Client gesendet wird, wird gelesen. Vielleicht schreibst Du uns mal, wie Deine Weiterleitung genau aussieht.

Verfasst: 27.09.2004, 22:31
von darkeye
Die Weiterleitung sieht so aus:

<?
Header("Location: https://www.domain.de");
exit();
?>

Den Code habe ich ganz oben noch vor dem <html> eingebaut.

Verfasst: 28.09.2004, 00:16
von Konrad Wolfenstein
Über solche Fragen kann man sich nur wundern?!?!?!? - wie so vieles hier...
darkeye hat geschrieben:Die Weiterleitung sieht so aus:

<?
Header("Location: https://www.domain.de");
exit();
?>

Den Code habe ich ganz oben noch vor dem <html> eingebaut.
Was willst Du noch mit <html> und dem wohl/eventuell folgenden Listing?

PHP liesst weder ein Browser noch eine Suchmaschine. Nur das Ergebnis aus einem PHP Code, nämlich den von dem Server aus dem PHP generierte html Code bekommt unsereins & Co. zu sehen. Wie der Apotheker schon schrieb: ist eine serverseitige Sprache - aus dem der Server einen html Code generiert... ich wiederhole mich.

Und wenn "dort als Titeltext die Domain zu der ich die Weiterleitung eingebaut habe" ist, dann ist der gewünschte Effekt eingetreten.

(Alles was nach exit aufgelistet ist wird nicht berücksichtigt.)

Jetzt würde es mich nur noch interessieren, was Du eigentlich vor hattest. Denn das, was Du schreibst, scheint wohl nicht das Ziel von Dir gewesen zu sein und wohl nicht der richtige PHP Code...

Greetz

PHP Weiterleitung

Verfasst: 28.09.2004, 06:26
von Metaman
zum thema ob google sowas erkennt

natürlich wird es meistens erkannt
und zwar dann wenn mit diesem Befehlt auf eine andere Domain umgeleitet wird...

und wenn diese Domain dann bei google noch nicht bekannt ist, also wenn Sie neu ist, ist es auch verständlich das sie im Index noch keine Beschreibung steht.

dieses header location ist nunmal ein php Befehl der vor jeder ausgabe stehen muß, und damit kann die Seite auf der dieser Befehle steht auch garnicht mehr ausgelesen werden.
WEnn die Seite jedoch unbedingt von google gelesen werden soll, aber die Besucher sofort auf die neue Seite umgeleitet werden sollen, dann must Du ebend einfach eine Abfrage machen wer denn da gerade deine Seite besucht,
und wenn es der Bot ist wird wie weiterleitung nicht ausgeführt...

Verfasst: 28.09.2004, 09:00
von Apotheker
Sagt mal, was ist hier eigentlich los? Darkeye steigt gerade von Javascript auf PHP um, ohne es zu merken, der Metaman empfiehlt Cloaking und der Anus (wessen Anus eigentlich?) meldet sich auch noch zu Wort. Sind wir denn hier im Mutantenstadl? :lol:

Verfasst: 28.09.2004, 11:11
von fliper
echt, was für ein scheissthema, wir reden hier über cloaking mit jemanden, der nochnichmal weiss, wie php funktioniert aber es programmieren kann. also echt, wie sich das anhört. wenn du willst, das deine besucher auf deiene "fremdedomain.de" kommen, dann optimier diese. früher oder später fliegst du sowieso mit den cloaking versuchen, das hoffe und wünsche ich mir jedenfalls. ausserdem legst du hier net alle karten aufen tisch und erzählst uns einen, das ist mein eindruck, mehr als schimpfe und kritik kriegst du von mir jedenfalls nichtmehr.

bin ich da so alleine mit meiner meinung hier?

Verfasst: 28.09.2004, 11:24
von darkeye
fliper hat geschrieben:echt, was für ein scheissthema, wir reden hier über cloaking mit jemanden, der nochnichmal weiss, wie php funktioniert aber es programmieren kann.
das einzige was hier scheisse ist, ist dein kommentar!

Verfasst: 28.09.2004, 11:26
von mark
bin ich da so alleine mit meiner meinung hier?
Wahrscheinlich nicht ;-)

Aber lass doch jeden seine Erfahrung machen ...

Und Tipps wie man mit PHP eine "richtige" Weiterleitung macht sind ja nicht per se böse.


grüsse mark

Verfasst: 28.09.2004, 11:28
von Sunbringer
Schlagt mal bitte nen freundlicheren Ton an hier! Wir sind hier doch nicht auf dem Basar... sowas läßt sich doch sicher alles auch netter sagen, oder?

Verfasst: 28.09.2004, 12:45
von Apotheker
Sehe ich auch so, und macht doch mal ein paar mehr Smileys, dann sieht das doch schon viel fröhlicher aus. :)

Also ich glaube, darkeye hat eigentlich nichts wirklich Böses vor, sondern hatte halt eine Idee, die durch mangelndes Wissen über PHP und HTTP entstanden ist. So wie beschrieben klappt es halt nicht. Alternativ wäre eine andere Weiterleitungsform möglich oder - mein Tipp :idea: - gar keine automatische Weiterleitung, weil das schnell in die Hose gehen kann. Man kann ja auch ohne Weiterleitungen leben.

Verfasst: 28.09.2004, 14:36
von testimax123
Also ich glaube, darkeye hat eigentlich nichts wirklich Böses vor, sondern hatte halt eine Idee, die durch mangelndes Wissen über PHP und HTTP entstanden ist.
antwort hat er selber gegeben:
Was würdet Ihr jetzt an meiner Stelle tun... Ich möchte trotzdem weiterhin, dass zu einer anderen Seite weitergeleitet wird und gleichzeitig soll Google den Inhalt meiner Seite indexieren. Eine Javasript-Weiterleitung möchte ich nicht verwenden, da ich mit der Seite nicht rausfliegen will.
was bitte ausser cloaking soll den das bringen....?