SPDY hat außer der Urheberschaft nichts mit Google zu tun. Netscape hat auch nicht das Internet übernommen, nur weil die Firma den Cookie-Mechanismus erfunden und populär gemacht hat.
SiSo1984 hat geschrieben:Meine Meinung: DNS muss ein freier Dienst sein, der nicht in die Hand eines Unternehmens gehört.
Diese Aussage hört sich für mich nach einem grundlegenden Missverständnis des DNS an. Eine DNS-Abfrage geht erst an die Root-Nameserver, um die Nameserver der jeweiligen TLD (zB jene der DENIC) zu erfragen, die dann wiederum an die Nameserver des Domainbesitzers oder eines von ihm beauftragten Dienstleisters weitergeben.
Googles DNS-Dienst kommt da überhaupt nicht drin vor, es sei denn, man fummelt in seinen Interneteinstellungen rum oder der Internetprovider liefert Googles DNS-Server statt der eigenen. Ob sich Letzteres für den Provider lohnt, kann man diskutieren, aber darüber hinaus muss man sich schon sehr, sehr anstrengen, um auf Googles DNS-Radar zu erscheinen.
Sicher kann man damit Einblicke gewinnen, aber das werden auf die Gesamtheit der Netznutzer bezogen extrem löchrige sein. Insofern lohnt es sich bis auf Weiteres nicht, das hochzuspielen.
romosoe hat geschrieben:Besser kann man das Surfverhalten von Internetnutzern nicht beobachen
Doch: Mit Analytics und Adwords/Adsense hat Google weitaus mächtigere Spurenleser in petto.