Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Relaunch und später Domainumzug

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
katerina
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 155
Registriert: 08.04.2004, 08:37
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von katerina » 31.12.2009, 20:38

Hallo an alle,

ich besitze eine Domain (z.B.) brandname.de. Diese Domain ist 6 Jahre alt mit etlichen Backlinks und gut gelistet bei Google.
Vor zwei Monaten haben wir einen Relaunch der Seite gemacht, auf Zend Framework umgestiegen, dadurch haben sich die URL geändert.
Aus einer www.brandname.de/bla.html ist jetzt www.brandname.de/bla/foo/.

Ich habe alle alten URLs auf die neuen per 301 weitergeleitet. Es hatte keinen Einfluss auf unser Listing bei Google - Positionen unverändert. Weiterhin gut gelistet, auch mit den neuen URLs. Es sind aber immer noch etliche alte URLs im Index.

Jetzt möchten wir die Webseite umziehen - von brandname.de auf brandname.com. Wie gefährlich ist es im Hinblick auf das Listing bei Google?
Reicht eine 301 Weiterleitung aller Seiten, um die Position in den Serps zu behalten? Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen?

vielen Dank im voraus für Euere Antworten
Katerina

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 31.12.2009, 21:03

Hallo Katerina,

im Normalfall sollten die Backlinks und der Trust durch den 301 auf die neue Domain "übertragen" werden - allerdings kann dies teilweise etwas dauern!

Bei einem alteingesessenen Projekt würde ich einen Umzug aber nicht durchführen (wenn es nicht zwingend notwendig ist).

katerina
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 155
Registriert: 08.04.2004, 08:37
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von katerina » 31.12.2009, 21:29

Wir haben mehrere Projekte, die das gleiche übergreifende Thema haben. Alle anderen Projekte sind auf .com Domains. Nur die besagte Seite hat noch .de, weil zu dem Gründungszeitpunkt die .com Domain nicht frei war. Seit August haben wir auch diese .com Domain. Also überlegen wir, auch dieses Projekt auf .com umzuziehen. Diese .com Domain ist auch min. 6 Jahre alt (war damals besetzt, als wir unser Projekt gegründet haben) und der Content, der darauf war, war themenbezogen.

Ich möchte die Webseite jetzt umziehen, weil für unser Thema die Saison Ende Januar losgeht - bis dahin (hoffe ich) sollte zumindest der größte Teil des Umzugs erledigt sein.

viele Grüße
K.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

xAaron
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 329
Registriert: 23.08.2009, 18:10

Beitrag von xAaron » 31.12.2009, 21:47

ok, sechs Jahre alt, hoffentlich auch eine entsprechende Anzahl (alter) backlinks, die domain hat also viel trust bei google, dann dürfte das schnell und ohne die beschriebenen Probleme bis Ende Januar über die Bühne gehen. Eventuell würde ich aber auch überlegen diese Saison noch ein mal über die de laufen zu lassen und danach auf die com umzusteigen. Wenn das keinen großen Unterschied macht, dann würde ich vorsichtiger sein und nicht darauf setzen, dass das alles reibungslos klappt und mir eventuell die Saison kaputt machen.
Ansonsten reicht eine 301 aus, ein wenig Power geht allerdings auch bei 301 verloren und deshalb auch das ranking etwas runter gehen, was hoffentlich die backlinks der anderen Seite mehr als ausgleichen.
Achte peinlich genau drauf jede url 1zu1 per 301 weiterzuleiten, sonst kann die Saison wirklich ein Fiasko werden, weil es nach einem Absturz in der Regel mehrere Monate dauert bis alles beim alten ist.
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de

katerina
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 155
Registriert: 08.04.2004, 08:37
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von katerina » 01.01.2010, 02:20

Ich riskiere es. Habe gerade die Domain umgelegt. Ab sofort nur noch die .com Domain erreichbar. Die .de Domain wird per 301 weitergeleitet.

Danke für die Hinweise, ich werde alle Linkpartner anschreiben, dass sie die Links ändern sollen.

@Wuxxy, @xAaron
Danke für euere Posts. Das mit dem Alter der Domain / trust hat mich ermuntert.
Mal gucken, wie lange die Umstellung bei Google dauert. ;-)

viele Grüße
Katerina

katerina
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 155
Registriert: 08.04.2004, 08:37
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von katerina » 01.01.2010, 02:28

PS: Ich habe bei Google in den Webmaster-Tools die .de Domain auf .com Domain weitergeleitet. Dort kann man einstellen, dass sich die Domain geändert hat.
Mal gucken, ob es was nutzt und wie lange es dauert.

Scubi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 947
Registriert: 22.08.2003, 19:38

Beitrag von Scubi » 02.01.2010, 02:49

Vor der Hauptsaisopn hätte ich das ganze nicht in Angriff genommen. Jede Seitehat jo so einen bis 3 schwächere Monate. In die Zeit hätte ich das reingenommen.

Aber, trotzdem viel Glück. Es kann ja auch gut gehen.

Gruß Scubi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag