Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sind Google die Meta-Keywords mittlerweile ganz egal?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Sloddy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 180
Registriert: 15.03.2009, 23:58

Beitrag von Sloddy » 26.01.2010, 14:04

Hallo,

hab vor kurzem ein neues WP Theme installiert, das im Adminbereich auch SEO-Optionen anbietet. Wenn man das Häckchen aktiviert heißt es:
Was macht das?

- Aktiviert canonical URLs bei Kommentaren (vermeidet Duplicate Content)
- Generiert unique Titel für Beiträge mit mehreren Kommentarseite (verhindert doppelte Titel)
- Erstellt keine Keywords, weil diese nutzlos sind
Darunter u.a.:
Q: Does Google ever use the "keywords" meta tag in its web search ranking?
A: In a word, no.
Frage: Was haltet ihr davon? Im Allgemeinen ist ja bekannt, dass Google gegenüber Keywords nicht mehr große Beachtung schenkt, aber gar keine? Sind Keywords tatsächlich jetzt nutzlos geworden oder ist das nur eine Finte?
Zuletzt geändert von Sloddy am 26.01.2010, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

DanielS
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 03.08.2008, 08:45

Beitrag von DanielS » 26.01.2010, 14:20

"Keywords" != "keywords meta tag"!

Sloddy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 180
Registriert: 15.03.2009, 23:58

Beitrag von Sloddy » 26.01.2010, 14:25

DanielS hat geschrieben:"Keywords" != "keywords meta tag"!
Ja, ok, Keyword Meta Tag - dem war ich mir auch bewusst. So wie ich's geschrieben hatte war es vielleicht nicht eindeutig. Trotzdem ist (/war) es doch ein Kriterium, oder jetzt doch nicht mehr?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 26.01.2010, 15:57

Die Meta-Keywords sind bei:

Google: unnütz. Google ignoriert die meta keys offiziell komplett (Google WCBlog). Bestätigt durch eigene Tests.

Yahoo: nützlich. Yahoo empfiehlt die Nutzung der Metakeys (Yahoo Help) und wertet sie auch aus (eigene Tests). SearchEngineLand und andere haben zwar gemeldet, dass die Metakeys bei Yahoo tot wären, aber das war eine Falschmeldung.

Bing: nützlich. Bing wertet die meta keys offiziell noch gering (Bing Community).

mauri
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 672
Registriert: 15.08.2003, 06:04
Wohnort: Wo es keinen Schnee gibt.

Beitrag von mauri » 26.01.2010, 16:34

wuerde immer meta tags setzen, auch wenn google sagt, das sie unnuetz waehren. immer immer immer, mir sind sie WICHTIG die metatags!

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 26.01.2010, 16:41

Sloddy hat geschrieben:Trotzdem ist (/war) es doch ein Kriterium, oder jetzt doch nicht mehr?
Nein, war es bei Google noch nie.
War mal bei Altavista und Fireball wichtig.
Das ist aber schon etwa ein Jahrzehnt her.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 26.01.2010, 16:43

mauri hat geschrieben:mir sind sie WICHTIG die metatags!
die frage war doch nicht ob sie dir wichtig sind, sondern ob sie goole wichtig sind. :D

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 26.01.2010, 17:02

Sie sind auf alle Fälle wichtig für die Konkurrenz.

mauri
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 672
Registriert: 15.08.2003, 06:04
Wohnort: Wo es keinen Schnee gibt.

Beitrag von mauri » 26.01.2010, 17:07

mano_negra hat geschrieben:
mauri hat geschrieben:mir sind sie WICHTIG die metatags!
die frage war doch nicht ob sie dir wichtig sind, sondern ob sie goole wichtig sind. :D
achso

Der_Benno
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 483
Registriert: 16.08.2005, 09:37
Wohnort: München

Beitrag von Der_Benno » 26.01.2010, 17:31

Die wirklich relevanten SuMas interpretieren Meta Keywords nicht mehr als Ranking Faktor. Dennoch kann es nicht schaden, sie zu verwenden - alleine schon deshalb, weil z.B. einige Social Bookmark Services diese auslesen, um Seiten kategorisieren zu können...

Aber wenn Du sie schlicht und einfach weg lässt, ist Dir auch keiner böse :-)

danielsun174
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 406
Registriert: 26.12.2008, 22:46

Beitrag von danielsun174 » 26.01.2010, 17:48

das social bookmarkseiten die meta Tags häufig selbst auslesen, halte ich sie für sehr wichtig. Für google selbst bringen sie nix.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 26.01.2010, 19:00

:D das ist eine Frage für den Kinder- SEOs.

In den HTML- Grundlagen gehören sie immer dazu, bereits vor Google und sicher auch danach, und erstellt werden sie doch sowieso automatisch per PHP.

Denkt doch einfach mehr über sinnvollen, aktuellen, interessanten ...Content nach - dann kommen auch immer die passenden Keys.

realloader
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 547
Registriert: 06.02.2008, 00:10

Beitrag von realloader » 27.01.2010, 00:09

Bau einfach mal einen Verschreiber ausversehen in die Metas und warte mal ein paar Tage bevor du die SERP'S prüfst...

Sloddy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 180
Registriert: 15.03.2009, 23:58

Beitrag von Sloddy » 27.01.2010, 08:44

Oops...

Da hab ich wohl damals die Basics zu schnell durchgelesen... :-? :roll:

Dennoch werde ich mal die Keywords weiter verwenden. Schaden tun sie ja nicht, solange sie bei anderen Sumas noch ausgewertet werden :wink: .

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag