Seite 1 von 1
Google-Ranking contra Google-Adwords
Verfasst: 10.10.2004, 16:30
von Orfean
vor einigen Monaten machte ich einen Test bei Google:
Unsere Firmenseite lebt fast ausschließlich von Adword, das Ranking bei Google schwankt von Platz 1-Platz 50+ je nach KewordPopularität.
Mit einer neuen Seite machte ich mit einem relativ schwachen keword einen Test. Ich pushte die Seite auf dieses Keyword und war damit nach wenigen Wochen auf Platz 1. Unsere Hauptseite war bei diesem Keyword nur auf Platz 8, weil sie nicht primär drauf optimiert war.
nun beobachtete ich, dass die Hauptseite über die Google-Adwords fast 8 Mal so viele User bekam, als die Testseite auf Platz 1, und dazu noch sehr viel qualifiziertere, das konnte ich anhand des dadurch generierten Umsatzen gut erkennen. ich wiederholte diesen Test mit insgesamt 4 Seiten und verschiedenen keywords und das Ergebnis war immer gleich. ein vielfaches der Besucher über die Adwords gegenüber Platz 1 in der Liste.
Hieße das, dass Ranking bei Google (auf die Essenz reduziert) völlig irrelevant ist und das man sich eigentlich überhaupt die ganze Optimiererei völlig sparen kann und das Geld lieber in Adwords stecken sollte und damit viel mehr erreichen kann? Google könnte das natürlich nur mehr als Recht sein!
Hat jemand die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gemacht, würd mich mal interessieren!
Verfasst:
von
SEO Consulting bei
ABAKUS Internet Marketing Erfahrung seit 2002
- persönliche Betreuung
- individuelle Beratung
- kompetente Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0.
Verfasst: 10.10.2004, 16:49
von mark
Hallo Orfean
Da hinter den bezahlten Ergebnissen meist eine Firma steht die das gesuchte Produkt auch anbietet tendiere ich im Privatleben auch dazu direkt die Adwords zu nehmen.
Wenn ich zum Beispiel "Netzwerkkabel" oder "Reisekrankenversicherung" suche, nehme ich einen der bezahlten Einträge bevor ich mich durch die ganzen "echten" Ergebnisse durchklicke. Da ich mir da auch sicher sein kann das ich das Produkt erhalte was ich suche.
Ist natürlich weder repräsentativ aber vielleicht geht es noch mehreren so ?
gruss mark
Verfasst: 10.10.2004, 16:54
von Orfean
Es geht mir persönlich in der Tat ebenso, ich erwische mich immer wieder dabei, auch andere in unserer Firma. Daher haben wir uns ja auch auf die Adwords so versteift. Daneben versuche ich natürlich weiterhin unsere Seiten im Ranking nach vorne zu bringen, wobei der Erfolg ehr durch Misserfolge geprägt war bislang, wir waren mal zu 80% in den Top10 und hatten PR6 aber nach den Updates sind wir meilenweit gerutscht und haben nur noch wenige Top10er und nur noch PR4.
Der Umsatz ist dadurch jedoch nicht zurückgegangen, was wieder drauf deutet, dass die Platzierungen im vergleich zu den Adwords fast völlig irrelevant sind.
Mit 100 Keywords auf Platz 1... ich wage zu behaupten, dass 10 Keywords in den Adwords weit mehr Umsatz generieren und das zu einem hundertstel der Ausgaben.
Verfasst: 11.10.2004, 00:55
von vidiente
hallo,
interessanter test.
aber bist du wirklich sicher, dass du einen echten vergleich ziehst ?
einbeziehen muss man natürlich, dass adwords über adsense auch
woanders, also nicht nur auf den google seiten erscheinen. vielleicht
hattes du ein glückliches händchen, dass deine adwords so auf gut
besuchten seiten mit adsense viel geclickt wurden und umsatz brachten.
ausnahmen bestätigen immer die regel
auf google ergebnisseiten ist es so, dass adword werbung ca. zu 30 %
geclickt wird. also klarer vorteil für die suchergebnisse.
um konkrete zahlen zu erhalten, müsste man beides statistisch sehr
genau erfassen, die positionen müssen auch entsprechend gut sein.
äpfel mit äpfeln...birnen mit birnen...
für eine generelle aussage reicht ein keyword sicher nicht aus.
ob man bei adwords die "besseren" seiten erwischt...???...glückssache....
natürlich ist nicht von der hand zu weisen, dass bei vielen keywords
die ergebnislisten stark "zugemüllt" sind.
vidiente
Verfasst: 11.10.2004, 01:15
von Orfean
Ich hab den Test mit 4 Domains und jeweils 10 Keywords wiederholt. Immer in etwa das gleiche Ergebnis. Es mag natürlich mit daran liegen, dass in unserer Branche (Versicherungsbranche) Seriösität das wichtigste überhaupt ist und dass die Kunden deswegen den Adklicks weitaus mehr vertrauen als hochgespammten Rankings. Das mag mit ein Grund sein. Wir haben auch einige Keywords auf Platz 1, aber dennoch wirft das Adwords sehr viel mehr ab als der Direktlink (das kann man ja leicht messen). Es ist wahrscheinlich auch branchenabhängig.
Verfasst: 11.10.2004, 01:35
von vidiente
hallo orfean,
das mag ein grund sein!
man hört ja doch immer wieder, dass diese branche zugespammt sein soll
und kann es bsuchern dann nicht verdenken, sich an adwords zu halten.
ich mache genau die degenteiligen erfahrungen, so ist die welt nun mal
jedenfalls kann man nur gratulieren, das ganze so spezifisch genau analysiert zu haben und auf die "richtigen" pferde zu setzen.
wen diese adowrds heissen... dann weiterhin viel erfolg damit!
vidiente
Verfasst: 11.10.2004, 08:09
von guppy
@orfrean
kann ich dir voll unterschreiben. wenn wir durch urlaub oder krankheit weniger mitarbeiter sind, fahre ich adwords herunter. das ergebnis ist zwar nicht signifikant aber bestätigt die tendenz:
- mit adwords 100% besucher und 100% abgerechnetes geschäft
- ohne adwords 70% besucher und 50% abgerechnetes geschäft.
der haken bei den besuchern sind die bots enthalten, wodurch das ergebnis verzerrt wird.
Verfasst: 11.10.2004, 08:16
von guppy
@viediente
ich hab adwords nur auf google und kann orfean nur bestätigen, wenn du auf andere seiten adwords zulässt unterstützt du das ganze spammergesindel, manche sollen sich auch seos nennen (anwesenden sind natürlich ausgeschlossen).
Verfasst: 11.10.2004, 08:39
von Orfean
@guppy
Naja, wir haben auch bei overture und eSpotting geschaltet und damit eigentlich auch recht gute Erfahrungen gemacht (wenn auch lang nicht so prägnant wie bei G. da bin ich immer wieder erstaunt über den "Afterburnereffekt")
Verfasst: 11.10.2004, 09:54
von guppy
@ orfean
wie jetzt nachbrenner ?
übrigens hab ich mich oben bei den zahlen vetrtippt, ist verbessert.

Verfasst: 12.10.2004, 09:52
von seosum
Ein Diskussionsansatz ist vielleicht der Artikel
Google Adwords contra Suchmaschinenoptimierung
Gruss Tom