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Reiseberichte werden schlecht bei Google gerankt
Verfasst: 03.03.2010, 15:50
von MaikL
Unsere Internetseite
https://www.eberhardt-travel.de ist an sich bei Google ganz gut gerankt. Seit November haben wir jetzt Reiseberichte von unseren Reisebegleitern sowie zukünftig auch unserer Reisegäste eingebaut. Dies soll natürlich potentielle Kunden anlocken, aber leider ginge das nur, wenn man auf den ersten 2 Ergebnisseiten ist. Dass natürlich Seiten wie, z.B. rastlos.com oder umdiewelt.de ganz vorn dabei sind, ist verständlich. Aber warum ist es nicht möglich z.B. wenn man nach "reisebericht Andalusien" sucht weiter vorn zu kommen? Auf der ersten Seite ist ein Reisebericht von 1999. Ich dachte aber, dass Google auch ein wenig nach Aktualität geht?
Wir haben versucht die Unterseiten SEO zu optimieren, die Übersicht über die Reiseberichte sind direkt von der Startseite verlinkt
https://www.eberhardt-travel.de/start/reiseberichte.
Die Seiten werden sogar per XML-Sitemap direkt an Google gemeldet.
Es soll wie gesagt natürlich neue Besucher bringen, aber es wäre auch schön, den Verfassern der Texte auch Ihren "Lohn" in Form eines relativ hohen googleranks zeigen zu können.
Wir wären über Tipps sehr dankbar.
Verfasst:
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Verfasst: 03.03.2010, 15:58
von net(t)worker
263 interne Links auf der Startseite.... Google beachtet davon nur die ersten ca 100...
um zu ranken wären externe Links auf die einzelnen Reiseberichte auch extrem hilfreich...
Verfasst: 03.03.2010, 17:52
von smomarc
Der Hauptkey ist scheinbar "Eberhardt Travel GmbH" und mit dem steht die Seite gut da. Siteliks deuten aus Authority hin und PR 5 tut sein übriges. Eine schöne Starke Seite, die aber leider im Bereich SEO falsch aufgestellt ist. Als erstes sollten sie überlegen unter welchen begriffen sie gefunden werden sollen, schauen sie sich vielleicht ihre referrer an und die Keys aus den Logfiles unter denen sie gesucht werden.
Alles weitere sollten sie einem Profi überlassen

Verfasst: 03.03.2010, 22:09
von dp-wurzel
Verfasst: 03.03.2010, 23:43
von celly
@
https://www.eberhardt-travel.de
Wenn Ihr ein Seo sucht, dann ruft danach,
und einer wird euch helfen. Aber als große Firma, gratis Tipps einhaschen
geht etwas zu weit.
Lasst euch profesionell helfen.
Hier gibt es einige die leben davon.......
Viel Glück und schluss
Verfasst: 04.03.2010, 06:59
von tami6699
Die muessen ja shcon einen "guten" Berater gehabt haben, bei der Domainanzahl die auf die Hauptdomain linkt *gg*.
Warum geht es zuweit, wenn eine scheinbar grosse Firma nach Tipps fraegt, ausserdem ist das eh sicher irgendein Mitarbeiter von denen oder eben ein "Berater".
Und wenn man sich ein wenig die ganzen Linkpartner ansieht, dann ist sehr viel ja von den eigenen Tochtergesellschaften (was ja nicht verwerflich ist).
Geschäftsführer: Dr. Uwe Lorenz taucht da ja bei sogut wie jeder Firma auf, schoenes Firmengeflecht
Aber ok, das war nicht die Frage -> @ topic
Wie schon gesagt, von den XXX weiteren Domains die im Besitz der Firma sind, wuerd ich 1-2 Domains abziehen und auf die Reiseberichte linken. Desweiteren von wieder 1-2 Domains auf einzelne Inhalte mit kurzem unique Einzeltext.
AW: Reiseberichte werden schlecht gerankt
Verfasst: 04.03.2010, 07:20
von schmeissi
Um auf die erste Frage mal einzugehen. Als Betreiber von
www.rastlos.com kann ich versichern das auch das Google Listing in den ersten 1-5 Treffern keinen "Besucheransturm" bewirkt. Der Begriff "Reisebericht" + XY wird einfach zu wenig gesucht - mit Google Trends kann man das ja sofort prüfen.
Auch haben wir die Erfahrung gemacht das es bis zu 3 Jahren dauert bis sich ein eigentlich ansehnlicher PR von 3 oder 4 (auf der jeweiligen Reiseberichtseite) auf das Listing auswirkt - und auch nur dann wenn die Links stabil bleiben... Natürlich sollte dann auch die Reisebericht Seite entsprechend Keywortoptimiert sein.
viele Grüße aus Koh Samui
Schmeissi
Verfasst: 04.03.2010, 10:08
von sempire
net(t)worker hat geschrieben:263 interne Links auf der Startseite.... Google beachtet davon nur die ersten ca 100...
Das ist doch jetzt aber aus der Mottenkiste geholt. Imo entspricht dieses Limit nicht mehr der Realität.
net(t)worker hat geschrieben:um zu ranken wären externe Links auf die einzelnen Reiseberichte auch extrem hilfreich...
full ack.
Verfasst: 04.03.2010, 10:37
von Alda
sempire hat geschrieben:
Das ist doch jetzt aber aus der Mottenkiste geholt.
Ist das jetzt eine Nebelkerze, oder weißt Du es wirklich nicht besser?
Verfasst: 04.03.2010, 13:07
von sempire
Alda hat geschrieben:sempire hat geschrieben:
Das ist doch jetzt aber aus der Mottenkiste geholt.
Ist das jetzt eine Nebelkerze, oder weißt Du es wirklich nicht besser?
Meiner bescheidenen Erfahrung nach existiert das 100-Links-Limit nicht mehr, auch wenn es noch proklamiert wird.
Könnte man prinzipiell testen: Neue und isolierte Website, 200 Unterseiten, alle nur von der Startseite verlinkt, und das Spidering protokollieren.
Davon abgesehen machen über 100 interne Links auf einer Seite selten Sinn.
Verfasst: 04.03.2010, 14:59
von schmeissi
@sempire leider muss ich net(t)worker recht geben. Wir haben gerade erst vor 6 Monaten einen Testlauf gemacht und ca. 200 interne Links auf der Startseite von
www.rastlos.com zu jeder einzelnen Länderseite eingebaut und das Resultat war/ist das die ersten Links noch relativ viel PR "vererben" (also bei uns die Länder die mit A - anfangen) und die letzten in der damaligen Liste bekamen überhaupt kein Linkpower mehr ab. Man kann also zusammenfassen das Google zwar alle Links indiziert aber den Juice irgendwie nur auf die ersten Links verteilt mit meines erachtens abflachender Kurve.
Verfasst: 04.03.2010, 15:10
von SloMo
Schmeissi, Deine "abflachende Kurve" gilt aber auch bei 100 Links, oder? Fakt ist, dass Google nicht nur die ersten 100 Links beachtet. Wo man das Optimum sucht (bei 50, 100 oder über 200 Links) ist Geschmackssache.
Hast Du eigentlich den Toolbar-PR für Deine Beobachtung genutzt? Dann bist Du dabei evtl. auf Google reingefallen, die den PR so manipulieren könnten, dass SEOs Angst vor sinnvoll starker Verlinkung bekommen.
Verfasst: 04.03.2010, 16:01
von schmeissi
@slomo ich nehm die Toolbar vom FF Plugin Searchstatus zum fleißigen PR begutachten.
Vielleicht ist es für dich interessant sich mal eine der Kontinentseiten z.B. Afrika
https://www.rastlos.com/afrika/ reinzuziehen mit PR5 und dann zu schauen wie sich der PR5 der Länder (Ägypen, Algerien usw) schrittweise bis nach Uganda und Zentralafrikanische Republik auf PR2 reduziert. Sind ca. 50 Länder/Links ... klar haben wir auch noch andere interne Seiten die auf die Länder verlinken aber Grundsätzlich scheint da eine Logik dahinter zu stecken die eine Kurve darstellt. Man sollte also bei der Internen Verlinkung immer ein Auge drauf haben was man an welcher Stelle verlinkt...
Verfasst: 04.03.2010, 16:38
von MaikL
@celly Wir haben uns bereits versucht Hilfe zu holen. Dies war aber ehrlich gesagt ein Reinfall. Damals hatte ich auf eine Firma aus der näheren Umgebung vertraut. Das Ergebnis war jedoch mangelhaft, zumindest bei dem Geld, was wir da investiert haben. Mein Chef wird sicherlich nicht noch einmal so viel für etwas Geld ausgeben, was er bzw. wir vorher nicht beurteilen können.
Außerdem verstehe ich nicht, was daran verwerflich sein soll in einem SEO-Forum nach Tipps zu fragen. Dass hier der ein oder andere sein Lebensunterhalt damit verdient verstehe ich, aber in einem Autotuner-Forum werden sicherlich auch Leute dabei sein, die Ihren Lebensunterhalt damit verdienen und trotzdem dem Eigenbauer antworten, wenn sie möchten, es wird ja niemand zum antworten gezwungen. Manchmal ist es ja auch so, dass man nur einen kleinen Wink braucht, damit man weiß wo man ansetzen muss.
@tami6699 Die Domainzahl ist im Laufe der Jahre entstanden, teilweise von Projekten die wieder eingestellt wurden, teilweise von Domains die wir uns sichern wollten. Ist aber sicher nichts verwerfliches dran, oder?
Ich danke euch trotzdem für eure Tipps.
Verfasst: 04.03.2010, 16:42
von SloMo
schmeissi hat geschrieben:Man sollte also bei der Internen Verlinkung immer ein Auge drauf haben was man an welcher Stelle verlinkt...
Absolut richtig! Die Seiten, die hohen sichtbaren PR abbekommen sollen, verlinkt man am besten im Quelltext ganz oben!
