Seite 1 von 1

Einbruch nach title tag änderung

Verfasst: 04.03.2010, 13:30
von jonasms
Hallo
ich habe auf einem Projekt auf den Produktdetailseiten die Title Tags und Metaangaben geändert. Ich weiß das man das nicht machen sollte, aber es ging nicht anders. Von 25.000 Seiten haben sich 15.000 Seiten somit geändert. Das ich bei Google jetzt abgestürzt bin war ja zu erwarten, aber meine Frage ist, wie eure Erfahrungen sind, wann die Seiten wieder einigermaßen ranken....

Viele Grüße

Verfasst:
von

Re: Einbruch nach title tag änderung

Verfasst: 04.03.2010, 14:14
von web_worker
jonasms hat geschrieben:Ich weiß das man das nicht machen sollte,
Ich mache das öfters. Nennt sich Optimierung :-) Wann die Seiten zurückkommen hängt natürlich von der Stärke der eingehenden Links ab. Normalerweise sollte sich innerhalb von ein paar Tagen was tun und die ersten geänderten Seiten wieder ranken. Durch die Änderung kanns natürlich sein, dass sie die angestammten Positionen bei best. Keywords gar nicht mehr erreichen, oder eben noch bessere einnehmen.

ww

Verfasst: 04.03.2010, 16:32
von profo
Ja. Die Seiten verlieren sozusagen ihre Ranking-History und werden wie neue Seiten eingerechnet. Gerade bei alten Seiten geht da eine ganze Menge Power verloren, meine ich.

Wenn Du irgendwann nochmal so einen Stunt machen musst, versuch es vielleicht mit einer schrittweisen Anpassung; so etwa 20% der indizierten Seiten pro Schritt, und dann jedesmal ausreichend warten.

Verfasst:
von

Verfasst: 04.03.2010, 17:05
von mano_negra
profo hat geschrieben:Ja. Die Seiten verlieren sozusagen ihre Ranking-History und werden wie neue Seiten eingerechnet. Gerade bei alten Seiten geht da eine ganze Menge Power verloren, meine ich.
ich hab noch nie negative erfahrungen mit title änderungen gemacht. power geht dabei auch nicht verloren. allerdings sollten die titles zu den links passen, sonst kann es schon einmal bergab gehen.

Verfasst: 04.03.2010, 17:16
von profo
Wenn Du eine einzelne Seite änderst ist das ziemlich wurscht. Wenn Du aber bei der Mehrheit der Seiten einer Site die Titel änderst, stuft Dich google gerne als komplett neue Site ein. Erst recht, wenn wie bei jonas auch noch die Metas geändert werden. Du rankst dann erstmal: gar nicht mehr.

Verfasst: 04.03.2010, 17:58
von web_worker
profo hat geschrieben:Gerade bei alten Seiten geht da eine ganze Menge Power verloren, meine ich.
Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe steinalte Seiten (2001), da hab ich schon oft Optimierungen an Titel und Metatags gemacht und keinerlei Rankingverluste hinnehmen müssen.

ww

Verfasst: 04.03.2010, 18:15
von profo
Ich hab's bei einem eigenen Projekt erlebt, im Google-Forum wird es ebenfalls gelegentlich diskutiert => ich halte es für kein Gerücht.

Verfasst: 04.03.2010, 18:41
von Bodo99
Also ich habe es auch gerade gemacht. Ich konnte keine Abwertung erkennen sondern bekomme weiterhin Zuwachs. Der neue Title sollte wohl auch zum Content passen, wie hier schon gesagt wurde, dann gibt es keine Probleme. Ist jedenfalls so bei mir.

Verfasst: 04.03.2010, 21:57
von Lord Lommel
profo hat geschrieben:Ich hab's bei einem eigenen Projekt erlebt, im Google-Forum wird es ebenfalls gelegentlich diskutiert => ich halte es für kein Gerücht.
Wer weiß was du da verbasselt hast. Ich hab schon oft dranrum geschraubt und nie was negatives erlebt.

Verfasst: 04.03.2010, 22:13
von profo
Lord Lommel hat geschrieben:Wer weiß was du da verbasselt hast. Ich hab schon oft dranrum geschraubt und nie was negatives erlebt.
Wenn Du ein bisschren rumschraubst passiert nichts. Wenn Du bei einer etablierte Site aber auf einen Schlag wesentliche Metadaten stark änderst, kommst Du in eine Neubewertung / Neuberechnung von Google.

Das Phänomen wird in Google's Webmaster-Zentrale diskutiert, bei uns hier bei Akabakus auch immer mal wieder und @jonasms Beschreibung passt genau in dieses Schema.

Das soll aber niemanden davon abhalten, eigene Erfahrungen zu sammeln...

Verfasst: 04.03.2010, 23:05
von Wulfman
Kann ich bestätigen, ist mir auch schon passiert.

Title <-> Anchor Text der eingehende Links

Verfasst: 05.03.2010, 00:16
von seonewbie
Dr ist schon klar das es vom Anchor Text der eingehenden Links
abhängt in wie weit deine Seiten wieder kommt?

B.s.p.:

Title war:

"Blog für Tuning von Audi und Volkswagen"

und dich haben viele Foren mit:

Audi Tuning
VW Tuning

e.t.c. verlinkt

dann wäre es echt dumm seinen Blog in:

"Sportwagen und Ralley Tuning"

umzubenennen. Die Kraft kommt ja aus der
Kombi Auto + Marke.

Also ganz ehrlich wenn man da nicht lange drüber nach
denkt oder einen Profi zu rate zieht ist der Collateralschaden
meist größer als der Nutzen. Insbesondere wenn man den
Teil des Titles ändert der in jeder URL eines CMS, Blogs
oder Shops angezeigt wird.

Ganz ehrlich wenn ich bei einem Shop mit mehreren tausend
Produkte so eine Nummer abziehe lasse ich da mehr als
einen Kollegen noch drüber schauen. Das ist nämlich wirklich
der Ritt auf der Rasierklinge ... der Kunde reist mir nämlich den
Arsch auf wenn er drei Monate nach meiner "Optimierung" nur
den halben Umsatz hat. Mit was? Mit Recht!

Gruß

Micha

Verfasst: 05.03.2010, 01:05
von tomsen
Hab das auch schon ein par mal durch und das ist wirklich nicht gerade ungefährlich! Dauert dann ein par schöne Tage, bis man wieder halbwegs vernünftig rankt... Leider geht es aber manchmal nicht anders.

Re: Einbruch nach title tag änderung

Verfasst: 05.03.2010, 02:34
von luzie
web_worker hat geschrieben:Ich mache das öfters. Nennt sich Optimierung :-) Wann die Seiten zurückkommen hängt natürlich von der Stärke der eingehenden Links ab. Normalerweise sollte sich innerhalb von ein paar Tagen was tun und die ersten geänderten Seiten wieder ranken. Durch die Änderung kanns natürlich sein, dass sie die angestammten Positionen bei best. Keywords gar nicht mehr erreichen, oder eben noch bessere einnehmen.
Jaa, genau so ! Da wünscht man sich einen Bestätigungs-Button :lol: