Seite 1 von 1

Berücksichtigung des Datums bei Veranstaltungsserien

Verfasst: 16.03.2010, 12:43
von Paune
Hallo,

ich habe einen Veranstaltungskalender auf meiner Website. Jeder Veranstaltungstermin steht auf einer eigenen Seite. Tritt ein Künstler 2010 nun zum Beispiel 4x in einer Stadt auf, gibt es auf meiner Website 4 Seiten, bei denen in URL, Seitentitel und meta description unter anderem die Daten [Künstler] [Stadt] [Datum] enthalten sind.

Google hat alle meine Seiten im Index, zeigt von solchen Veranstaltungsserien bei einer Suche nach [Künstler] [Stadt] aber immer nur maximal 2 Seiten/Termine (plus "Weitere Ergebnisse anzeigen").

Und nun zu meiner Frage: Kann man es irgendwie erreichen, dass Google in seinem Suchergebnis bei einer Suche nach [Künstler] [Stadt] immer die 2 nächstkommenden Termine zeigt?
Momentan stehen bei den Suchergebnissen eher die weiter entfernten Termine (vielleicht weil sie später eingetragen wurden?).

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 16.03.2010, 13:42
von Malte Landwehr
Benutzt du Microformats/RDFa um deine Events für Google auch semantisch als solche verstehbar zu machen? Wenn nicht siehe https://www.google.com/support/webmaste ... wer=164506. Das ist allerdings nur ein Versuch. Eine praktikable Möglichkeit den von dir gewünschten Effekt zu garantieren ist mir nicht bekannt.

Verfasst: 16.03.2010, 14:22
von net(t)worker
ggf. mal versuchen den Terminseiten per metatags ein "Verfallsdatum" mitzugeben, so fallen dann die vergangenen Termine aus dem Index raus...

Infos dazu:
https://www.at-web.de/blog/20070730/ver ... kunden.htm

oder die Seitenstruktur dementsprechend abändern, das du pro Künstler und Stadt nur noch 1 Seite hast auf der alle Termine stehen..

oder mit der internen Verlinkung arbeiten, so das die kommenden 2 Termine extrem stark intern verlinkt werden und die weiteren eben nicht... hier könnte man ggf. die weiteren Termine intern erstmal mit nofollow verlinken, oder denen in den metatags ein robots-noindex verpassen...

oder in der sitemap mit den prioritäten arbeiten um den beiden kommenden Terminen eine größere Priorität zu geben.

mögliche Ansatzpunkte gibt es mehrere, müsstest nun mal austesten....

Verfasst: 16.03.2010, 16:23
von Paune
Danke für eure Tipps. Ich werde sie demnächst mal ausprobieren.
Malte Landwehr hat geschrieben:Benutzt du Microformats/RDFa um deine Events für Google auch semantisch als solche verstehbar zu machen? Wenn nicht siehe https://www.google.com/support/webmaste ... wer=164506.
Nutze ich bisher noch nicht, schaut aber auf den ersten Blick sehr interessant aus. Werde ich mir definitiv einmal anschauen.