Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Analytics bei 1&1 Shops

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Eva04
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2010, 16:07
Wohnort: 37696 Marienmünster

Beitrag von Eva04 » 02.04.2010, 16:16

Hallo Zusammen,
ich betreibe einen Onlineshop mit 1&1 Business Pro Shop für Hundezubehör.
Ich würde sehr gerne Analytics in meinen Shop integrieren. Leider finde ich nirgendwo die Möglichkeit dazu. Hat jemand Erfahrung, wie das geht? Ist es vielleicht gar nicht möglich? Vielen Dank für eure Hilfe.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


seo-warrior
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 02.04.2010, 16:17
Wohnort: Bonn

Beitrag von seo-warrior » 02.04.2010, 17:03

Ist der komplette Shop Managed by 1u1 oder hast du zugriff auf die System Dateien
zb. via FTP oder bei 1u1 speziell LDAP im 1u1 Control Center ?
Konnte leider nix finden via Google.

Grüße seo-warrior

seo-warrior
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 02.04.2010, 16:17
Wohnort: Bonn

Beitrag von seo-warrior » 03.04.2010, 11:56

Ich habe wie schon gesagt nix Genaues Gefunden in deinem Quelltext Steht
<!-- wfxbuild / 1.0 / layout6-109-2 / 2010-04-01 20:38:01 CEST-->
<!--generated by shop3 at 2010-04-01 20:51:20+02:00-->
ob das ein Mondo Shop ist ?? kein Plan konnte nix genaueres finden,
aber trozdem mal ein Lösungsansatz versuche im Footer deiner Seite den Analytics Code zu Setzen am besten nach dem letzten Link "Widerrufsrecht" bzw. deinem Namen ist zwar nicht so schön aber geht !
Hier noch der Analytics Code ersetze nur noch deine Analytics ID mit den XXXen.
<script type="text/javascript">
var gaJsHost = (("https:" == document.location.protocol) ? "https://ssl." : "https://www.");
document.write(unescape("%3Cscript src='" + gaJsHost + "google-analytics.com/ga.js' type='text/javascript'%3E%3C/script%3E"));
</script>
<script type="text/javascript">
try {
var pageTracker = _gat._getTracker("UA-XXXXXXXXX-XX");
pageTracker._trackPageview();
} catch(err) {}</script>


Grüße seo-warrior

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

shoppi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 22.06.2008, 00:06

Beitrag von shoppi » 04.04.2010, 11:39

Hallo!

Ist ja nett, dass jemand zu helfen versucht - allerdings ist das bei 1und1 shops nach meiner Erfahrung vergebene Liebesmüh...

Das ist ein Baukastensystem - und wenn Du die Seiten durch einfügen von irgendwas manuell änderst - dann ist das eingefügte nach dem nächsten Speichern über die Benutzeroberfläche wieder weg...

Ich habe den Business Pro Shop Anfang 2008 ausprobiert - und nach 2 Monaten war ich so verzweifelt damit , dass ich auf magento umgestiegen bin (zum damaligen Zeitpunkt auch nicht unbedingt die beste Idee...).

Erstaunlich, dass so essentielle Dinge immer noch nicht funktionieren - diese Funktion müsste eigentlich wirklich enthalten sein.

Um auf Deine Frage zu antworten: Frage beim Support von 1und1 nach ob und falls ja, wie das einfügen von Analytics geht.

Allerdings ist meine Empfehlung, möglichst schnell auf einen anderen Shop umzustellen. Selbst wenn Du jemandem ein paar hunderter für das Aufsetzen eines kleinen Gambio oder XTCommerce Shops bezahlst ist das immer noch besser, als nun viel Zeit mit diesem unzureichenden 1und1 Shopsystem zu verschwenden...

Und für den Start finde ich als Mietshop Tradoria ganz gut - das ist zwar teuer, abe dafür ziemlich komplett ausgestattet. Wenn ich heute nochmal starten würde, wäre das meine erste Wahl...

Übrigens: Nach meinen Infos laufen die 1und1 Shops auf Intershop (ist allerdings Hörensagen - weiß nicht wie zuverlässig die Quelle ist).

Grüße
Patricia

seo-warrior
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 02.04.2010, 16:17
Wohnort: Bonn

Beitrag von seo-warrior » 04.04.2010, 12:12

Ist ja nett, dass jemand zu helfen versucht - allerdings ist das bei 1und1 shops nach meiner Erfahrung vergebene Liebesmüh...
Danke für die Blumen :oops: ist ja Ostern. Wobei du vollkommen Recht hast
ich würde das auch generell auf alle 1u1 Produkte übertragen... aber das ist ein anderes Thema.

Nur für mein Verständniss es ist dem Shopbetreiber noch nicht einmal möglich Links bzw. Content irgendeiner Form z.B. im Footer zu integrieren ??

Was den oben beschriebenen wechsel zu XT oder Magento angeht würde ich mich breitschlagen dieses zu übernehmen, einfach mal Pn an mich!

Grüße und frohe Ostern seo-warrior

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

shoppi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 22.06.2008, 00:06

Beitrag von shoppi » 04.04.2010, 12:25

Also wie das aktuell ist, weiß ich ehrlich nicht.

Früher gab es da eine kostenpflichtige Zusatzfunktion (Pro Irgendwas) für ungefähr 10 Euro extra je Monat, mit der Du eine kleine "Box" (so einen Kasten, weiß nicht wie das korrekt heißt) irgenwo in den Text einfügen konntest.

In diese Box konnte man dann html code einfügen - also z.B. einen grafischen Link.

Der erschien dann aber im Textbereich.

Eine Möglichkeit in den Header, oder Footer etwas einzufügen habe ich damals nicht gefunden.

Es kann schon sein, dass man den Shop auch irgendwie mit einem eigenen Template betreiben kann, bei welchem dann Änderungen im Quelltext vom Baukasten nicht wieder überschrieben werden - aber bis man das herausgefunden hat, hat man schneller ein XTC neu aufgesetzt... (magento würde ich bei keinem kleinen Shop empfehlen - viel zu teuer...)

Aber da man bei 1und1 auch schnell mal einen 24-Monats-Vertrag aufs Auge gedrückt kriegt, wird sie wohl gar nicht so schnell wechseln können/oder wollen.

Frohe Ostern!

Patricia

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 04.04.2010, 15:57

:lol: ist doch bisher absoluter Quark. Und alle "SEOs" machen fleißig mit ...

Natürlich kann auch fremder Content, sinnvoll hier als ausgelagertes Analytics- Javascript, kostenlos ergänzt werden.

1&1 Business Pro Shop kann zudem 30 Tage kostenlos getestet werden - da sollte es schon möglich sein, mit geringsten! HTML- Kenntnissen die zwei Javascripts unterzubringen (Inhalt -> Seiten bearbeiten -> Verlinkungen einfügen und bearbeiten) ...

Eva04
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2010, 16:07
Wohnort: 37696 Marienmünster

Beitrag von Eva04 » 05.04.2010, 17:07

Hallo,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich hatte telefonisch bei 1&1 nachgefragt ob es möglich ist google analytics ein zu fügen. Die haben mir gesagt das es nicht geht, was ich aber nicht glauben wollte.
Leider habe ich keine Ahnung von HTML. Und somit ist es für mich sehr schwer eure Tips aus zu probieren.
Ich habe mich bereits über andere Shopsysteme informiert, bin aber für 6 Monate gebunden.
@pr_sniper, wie meinst du das mit den Links einfügen? Links kann ich setzen, kannst du mir das näher erklären?

Vielen Dank und schöne Ostern
Eva

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 06.04.2010, 15:58


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag