Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

GWT - Die häufigsten Suchanfragen (starke Abweichungen)

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
frankkugler
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 169
Registriert: 11.06.2003, 14:41

Beitrag von frankkugler » 05.04.2010, 09:41

Hallo zusammen,

die Google Webmaster Tools zeigen bei mir bei zwei wichtigen Keywords Platz 7 bzw. 8 an - seit ca. 3-4 Wochen.

Aber in "Wirklichkeit" befinde ich mich auf Plätze in den Regionen +/-200 - seit mehreren Wochen.

Kennt jemand solche Abweichungen? Lassen die sich erklären?

Danke und Gruß,
Frank

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


heino
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 833
Registriert: 21.09.2006, 13:42

Beitrag von heino » 05.04.2010, 09:54

Bei den "häufigsten Suchanfragen" der GMT wirfst du grundsätzlich einen Blick in die Vergangenheit.
Außerdem werden in der Grundeinstellung die Platzierungen verschiedener Google-Domains (.de, .com, .at, ...) und der beiden Suchen (web, mobi) kombiniert. Spiel doch mal mit der Auswahl herum ob sich bei einer Einstellung grundlegend was ändert.

frankkugler
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 169
Registriert: 11.06.2003, 14:41

Beitrag von frankkugler » 05.04.2010, 09:59

heino hat geschrieben:Bei den "häufigsten Suchanfragen" der GMT wirfst du grundsätzlich einen Blick in die Vergangenheit.
Außerdem werden in der Grundeinstellung die Platzierungen verschiedener Google-Domains (.de, .com, .at, ...) und der beiden Suchen (web, mobi) kombiniert. Spiel doch mal mit der Auswahl herum ob sich bei einer Einstellung grundlegend was ändert.
Wenn ich auf Websuche und .de gehe, erscheint genau dasselbe Ergebnis.

Die Keywords erscheinen erst im Monat März und jetzt im April und davor gar nicht.

Bei diesen Keywords war ich noch nie in den Top-10. Das hätte merken müssen.

heino
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 833
Registriert: 21.09.2006, 13:42

Beitrag von heino » 05.04.2010, 10:13

Hast du eine innere tiefgründige Abneigung gegen deine eigenen Seiten?
Dann liegt es an den SERPS der Personalized Search. :D

frankkugler
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 169
Registriert: 11.06.2003, 14:41

Beitrag von frankkugler » 05.04.2010, 10:16

heino hat geschrieben:Hast du eine innere tiefgründige Abneigung gegen deine eigenen Seiten?
Dann liegt es an den SERPS der Personalized Search. :D
Auch nicht. Personalized Search ist ausgeschaltet. Das habe ich schon mit mehreren Browsern, ein- und ausgeschaltet probiert.

Die beiden Keywords haben monatliche Suchanfrage im 5-/6-stelligen Bereich. Laut meinen Besucherzahlen, kann und bin ich nicht da vorne. Leider... :-?

wizard2k
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2005, 12:01

Beitrag von wizard2k » 05.04.2010, 10:27

Auch nicht. Personalized Search ist ausgeschaltet.
Ja, aber vielleicht nicht bei deinen Besuchern.
Das wäre zumindest eine Erklärung...
Ich habe mich auch schon darüber gewundert.

frankkugler
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 169
Registriert: 11.06.2003, 14:41

Beitrag von frankkugler » 05.04.2010, 11:04

wizard2k hat geschrieben:
Auch nicht. Personalized Search ist ausgeschaltet.
Ja, aber vielleicht nicht bei deinen Besuchern.
Das wäre zumindest eine Erklärung...
Ich habe mich auch schon darüber gewundert.
Was haltet Ihr von dem Ansatz: Die Webmaster Tools gehen auf einen anderen/nicht sichtbaren Index?

deepjazz
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 09.06.2009, 12:50
Wohnort: Kassel

Beitrag von deepjazz » 08.04.2010, 11:37

Ich möchte an dieser Stelle mal eine Vermutung äußern, die ich schon länger habe, jedoch nicht belegen kann.

Mir sind die beschriebenen Abweichungen zwischen den in den Webmaster-Tools angegebenen Positionen und dem "Ist-Zustand" bekannt.

Ich weiß nicht, ob es generell so ist, bei mir wird die Liste in den Webmastertools alle 2-4 Tage aktualisiert, der "Blick in die Vergangenheit" ist also nah an der Echtzeit.

Lange Rede - Kurzer Sinn:
Auch ich muss zurzeit wieder massive Besuchereinbußen hinnehmen, da ich mit zwei elementaren Keywords nicht mehr im Google-Suchindex auftauche, zumindest nicht auf den ersten zehn Ergebnisseiten.
Das ganze ist seit ca. einer Woche der Fall.
In den Webmastertools werden diese Keywords jedoch immer noch mit TOP5 Positionen angezeigt, was bis vor Kurzem auch noch stimmte.

Nun ist es ja so, dass zwischen 31.03 und 05.04.2010 ein Pagerank-Update lief.
Und promt mit diesem Update, werden ich mit meinen Keywords nicht mehr indexiert.
Da ich das ganze schon mehrfach erlebt habe, habe ich das Auftreten dieses Phänomens mal mit den PR-Updates zeitlich verglichen.

Es gab ein PR-Update Ende Mai 2009, unmittelbar danach musste ich das beschriebene Phänomen hinnehmen.

Ein weiteres PR-Update erfolgte am Jahresende 2009, auch hier trat das Phänomen in Erscheinung.

Ich stelle also die Vermutung auf, dass ein PR-Update bei Google einiges durcheinanderwürfelt.

Bislang war es jedoch glücklicher Weise immer so, dass sich der "Soll-Zustand" nach 3-4 Wochen wieder automatisch hergestellt hat und die Angaben in den Webmastertools mit den tatsächlichen Suchergebnissen übereinstimmten.

Aus dieser Erfahrung heraus werde ich auch diesmal nichts aktiv unternehmen sondern nur abwarten. Es ist zwar hart und schmerzhaft zu sehen, was die Seite für Besuchereinbußen zu verzeichnen hat, aber ich denke, dass "abwarten und Tee trinken" effektiver ist als überhastet die SEO-Keule rauszuholen.

dp-wurzel
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 538
Registriert: 28.02.2007, 18:36

Beitrag von dp-wurzel » 08.04.2010, 13:36

frankkugler hat geschrieben:Hallo zusammen,
Kennt jemand solche Abweichungen? Lassen die sich erklären?
Danke und Gruß,
Frank
Moin,

Ich kann's nur immer wiederholen... :D die Bildersuche? Stehen dort an den Plätzen( Platz 7 bzw. 8 ) Bilder von dir? Die WMT unterscheiden nicht zwischen Webindex und Bildersuche.

MfG dp-wurzel

frankkugler
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 169
Registriert: 11.06.2003, 14:41

Beitrag von frankkugler » 08.04.2010, 13:40

dp-wurzel hat geschrieben:
frankkugler hat geschrieben:Hallo zusammen,
Kennt jemand solche Abweichungen? Lassen die sich erklären?
Danke und Gruß,
Frank
Moin,

Ich kann's nur immer wiederholen... :D die Bildersuche? Stehen dort an den Plätzen( Platz 7 bzw. 8 ) Bilder von dir? Die WMT unterscheiden nicht zwischen Webindex und Bildersuche.

MfG dp-wurzel
Nee, leider auch nicht. Gerne schicke ich Dir die Domain und Keywords per PM.

collection23
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 414
Registriert: 30.10.2007, 17:44

Beitrag von collection23 » 08.04.2010, 14:38

Die WMT unterscheiden nicht zwischen Webindex und Bildersuche.
Doch, es gibt ein Dropdown Auswahlfeld mit der Bezeichnung "Anzeigen". Da kann man zwischen allen Suchvorgängen, der Web- und der Bildersuche auswählen.

frankkugler
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 169
Registriert: 11.06.2003, 14:41

Beitrag von frankkugler » 08.04.2010, 14:45

Domain+Keywords gebe ich per PM gerne raus. Bitte einfach melden.

dp-wurzel
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 538
Registriert: 28.02.2007, 18:36

Beitrag von dp-wurzel » 08.04.2010, 14:56

collection23 hat geschrieben:
Die WMT unterscheiden nicht zwischen Webindex und Bildersuche.
Doch, es gibt ein Dropdown Auswahlfeld mit der Bezeichnung "Anzeigen". Da kann man zwischen allen Suchvorgängen, der Web- und der Bildersuche auswählen.
stümmt! hab ich verpennt, danke für die Info.

MfG dp-wurzel

romosoe
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 73
Registriert: 19.02.2007, 09:20

Beitrag von romosoe » 08.04.2010, 20:40

Ich sehe das gleiche Phänomen bei mir auch bei einem Keyword
mit >100Mio Suchergebnissen. Bei mir erscheint das Kexword in
den WMT auf Platz 12/13, obwohl es eigentlich unter "ferner liefen"
rangiert.

Der Grund dürfte bei mir sein, dass meine Artikel oft bei den
"Blog-Posts zu keyword" Ergebnissen unter den normalen
Suchergebnissen erscheinen. Sie werden dann offenbar in den
GWT bei den normalen Suchergebnissen gezählt.

SEO-Evangelium
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 862
Registriert: 10.11.2008, 20:58

Beitrag von SEO-Evangelium » 08.04.2010, 23:00

deepjazz hat geschrieben: Ich stelle also die Vermutung auf, dass ein PR-Update bei Google einiges durcheinanderwürfelt.
Eigentlich nicht - das PR Update, was ja eigentlich kein Update sondern nur ein Export der schon vorhandenen PR Werte in die Toolbaranzeige ist, würfelt ausser der PR Anzeige eigentlich nichts durcheinnander.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag