Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domain bei Google nur ohne www bekannt?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
jo.da
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 19.12.2006, 13:42

Beitrag von jo.da » 16.04.2010, 16:55

Hallo zusammen,

warum wird eine Domain bei Google unter site:meinedomain.de gefunden und unter site:www.meinedomain.de ist nichts registriert?

Ich habe den vServer von der ehemaligen Agentur des Kunden übernehmen müssen und kann in der Serverkonfiguration(confixx) eigentlich nichts erkennen. Sowohl die Hauptdomain, als auch die Subdomain www sind auf das gleiche Verzeichnis gemapped.
Es funktionieren auch beide URLs.
Ich kann auch keine .htaccess finden die evtl. in die Suppe spuckt...

Da ich die alte Homepage und die alten Links mit WMT entfernt habe dachte ich das Problem ist weg. Doch nun sind die Links der neuen Homepage wieder nur ohne www aufgenommen. :oops:

Muss ich die Verzeichnisse auftrennen und die Hauptdomain mit einer 301 zu der www weiterleiten?

Ist das Fehlen der Subdomain www für die Suchergebnisse relevant?

Grüße
jo

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Viktor1982
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 836
Registriert: 29.10.2008, 22:32

Beitrag von Viktor1982 » 16.04.2010, 17:52

An die www sind viele menschen gewöhnt, die Einstellung kannst du sicher in den Webmastertools umstellen und per 301 sicherl per .htaccess umleiten, einfach im forum suchen.

jo.da
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 19.12.2006, 13:42

Beitrag von jo.da » 16.04.2010, 21:23

Werden Backlinks zu www.meinedomain.de auch meinedomain.de zugeordnet?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 16.04.2010, 21:31

ist die domain ggf. in den Google webmastertools eingetragen, oder ggf. eingetragen gewesen, und dort dann eingestellt das sie nur ohne www gelistet werden soll?

eine .htaccess wird dir nicht unbedingt angezeigt, da der . in einem Dateinamen am Anfang auf einem Unix-System bedeutet das es eine versteckte Datei ist.

jo.da
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 19.12.2006, 13:42

Beitrag von jo.da » 16.04.2010, 23:12

net(t)worker hat geschrieben:ist die domain ggf. in den Google webmastertools eingetragen, oder ggf. eingetragen gewesen, und dort dann eingestellt das sie nur ohne www gelistet werden soll?
Früher war sie mit Sicherheit nicht eingetragen. Ich habe sie bei der Übernahme wie meine anderen Domains eingefügt. In den WMT unter Einstellungen - Bevorzugte Domain habe ich "Keine bevorzugte Domain festlegen" belassen.
net(t)worker hat geschrieben:eine .htaccess wird dir nicht unbedingt angezeigt, da der . in einem Dateinamen am Anfang auf einem Unix-System bedeutet das es eine versteckte Datei ist.
Das ist mir bekannt. ;-) Da ich keinen Shell-Zugang habe nutze ich Filezilla und die .htaccess wird angezeigt. Zumindestens in dem Test den ich gemacht habe.

Ich habe nun die Hauptdomain in ein anders Verzeichnis gelegt und per 301 auf www weitergeleitet. Leider funktionieren jetzt die Links bei Google nicht mehr, doch die Neuindizierung wird sicher in den nächsten Tagen erfolgen. Da es sich eh um neue Links handelt kommt es auf die paar Tage nicht an. Dann sollte hoffentlich alles korrekt sein...

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 17.04.2010, 07:44

jo.da hat geschrieben:Ich habe nun die Hauptdomain in ein anders Verzeichnis gelegt und per 301 auf www weitergeleitet. Leider funktionieren jetzt die Links bei Google nicht mehr
Bitte? Du hast a) das Serververzeichnis geändert und b) eine Weiterleitung auf die www-Domain eingerichtet – und jetzt funktioniert etwas nicht mehr?

Das kann nicht sein. a) ist nichts, was Google bemerken könnte, b) sollte gerade dazu gut sein, dass etwas weiterhin funktioniert. Wenn's trotzdem Fehler gibt, hast du irgendwas falsch gemacht oder deine Kein-www-bei-Google-Frage hat doch einen ernsten Hintergrund.

SEOFreelancer
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 102
Registriert: 11.04.2010, 21:17

Beitrag von SEOFreelancer » 17.04.2010, 10:41

jo.da hat geschrieben:In den WMT unter Einstellungen - Bevorzugte Domain habe ich "Keine bevorzugte Domain festlegen" belassen.
Dann würde ich diese Einstellung doch einmal ändern in

Code: Alles auswählen

URLs im Format  www.meinedomain.de  anzeigen
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Leider funktionieren jetzt die Links bei Google nicht mehr, doch die Neuindizierung wird sicher in den nächsten Tagen erfolgen.
Dann ist da eventuell was falsch in deiner .htaccess. Wenn sie nicht allzu lang ist, kannst du sie ja mal hier veröffentlichen...

Oder verwendest du ein CMS bzw. andere dynamische Komponenten, die zusätzlich für ein "Rewriting" sorgen - jetzt bezogen auf die SERPs bei Google?

jo.da
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 19.12.2006, 13:42

Beitrag von jo.da » 17.04.2010, 16:37

Es gibt keine .htaccess-Datei. Das ist eine stinknormale statische Homepage. Bislang sah ich da keine Notwendigkeit. Ich habe über 20 Domains im WMT und bisher noch nie ein derartiges Problem gehabt...

Wie ich im ersten Posting gesagt habe sind derzeit bei Google die Links unter z.B. https://meinedomain.de/info.html gespeichert, also ohne www. Da ich nun die Verzeichnisse aufgetrennt und die Hauptdomain per 301 (als index.php)auf www weitergeleitet habe funktionieren diese Links logischerweise nicht mehr.

Ich möchte aber alles unter www erreichbar haben, da mir bislang niemand beantworten konnte ob Backlinks auf die www-Domain auch für die Domain ohne www zählen. Bisher gab es ja nur Einträge ohne www.
Mann, anscheinend bin ich nicht in der Lage das Problem schriftlich präzise zu formulieren. :oops:

Grüße
jo

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 17.04.2010, 16:50

jo.da hat geschrieben:Wie ich im ersten Posting gesagt habe sind derzeit bei Google die Links unter z.B. https://meinedomain.de/info.html gespeichert, also ohne www. Da ich nun die Verzeichnisse aufgetrennt und die Hauptdomain per 301 (als index.php)auf www weitergeleitet habe funktionieren diese Links logischerweise nicht mehr.
eigentlich sollten die Links weiterhin funktionieren und eben die 301 erhalten... oder hast du etwa nur die domain selber, bzw die index.php weitergeleitet?

optimal machste den 301 per .htaccess und lässt beide Versionen in einem Ordner liegen... und gibst bei google in den MWT auch an das du nur die www. im Index haben willst...

jo.da
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 19.12.2006, 13:42

Beitrag von jo.da » 17.04.2010, 20:42

net(t)worker hat geschrieben:optimal machste den 301 per .htaccess und lässt beide Versionen in einem Ordner liegen... und gibst bei google in den MWT auch an das du nur die www. im Index haben willst...
Danke für den Hinweis. So hab ich es jetzt eingerichtet. Mal sehen was passiert...

Hoffe das mir das nicht als duplicate Content ausgelegt wird.:wink:

Grüße
jo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag